Beiträge von Minzi

    Habe das Peloton Bike+ seit dem 13.01.2022 und fange ganz langsam an zu fahren!

    Jeden Tag 10 Minuten Strecke :)

    10 Minuten halte ich für zu wenig. Da wirst du ja nicht einmal richtig warm und du hast keinen Effekt auf das Herz Kreislauf System. Ich würde mir als allererstes einen Pulsgurt zulegen und nur pulsgesteuert trainieren. Den Puls würde ich für den Anfang streng in der grünen Zone halten und Geschwindigkeit und Widerstand anpassen. Hier eignen sich die scenic rides für den Anfang ganz gut, denn auch in den Anfängerkursen wird zum Teil schon etwas gepusht und das würde ich für einen völlig Untrainierten ohne Pulsmessung nicht empfehlen.

    Mit 20 Minuten rides in der grünen Zone anfangen und bei Zeit und Lust die Zeit steigern aber NICHT die Intensität.

    So hast du den schnellsten Effekt und es werden erst einmal wichtige Strukturen in deinem Herzen und in der Muskulatur aufgebaut. Wenn du gleich in hohen Pulszonen startest, ist das nicht nur ineffektiv sondern auch gefährlich für das Herz.

    Die Zeit ist nicht das, was behutsam gesteigert werden muss sondern die Intensität. Wenn du deinen Puls im Auge hast, kannst du auch als Anfänger gleich längere Einheiten fahren sofern du es schaffst. Die grüne Pulszone ist auch die Zone, in der prozentual zur Intensität am meisten Kalorien verbraucht werden und in der man sehr lange fahren kann. Den größten Fehler, den du als Anfänger machen kannst, ist gleich von der Intensität zu viel zu wollen und aufs Leaderboard zu schielen. Der Schuss geht nach hinten los.

    Es gibt eine Softwarelösung für die FTP Kurse damit man seine eigene Musik hören kann. Schaut mal hier: https://app.homefitnessbuddy.com/peloton/powerzone/

    Das ist eine richtig coole Sache, vor allem dass es zu jedem Kurs auch eine Graphik gibt. Und man kann sogar nach Zwift exportieren. Vor allem für Leute, die kein eigenes Peloton haben oder User, die die MItgliedschaft im Sommer pausieren und doch ab und zu mal fahren wollen sind das geniale Trainingspläne sofern sie denn ihre Zonen schon kennen. Danke fürs einstellen!

    Heute war allerdings außer der Freundin, mit der ich mich verabredet hatte keiner da. Aber der ride war super. Ganz anders als die climbrides, die ich kannte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)

    Ich mache mal den thread wieder auf, da ich es schön finden würde, wenn man sich mal zu einem gemeinsamen ride verabreden könnte.

    Jeder, der mag ,könnte hier posten und die anderen Mitglieder einladen und wer Lust hat macht mit.

    Ich mache mal den Anfang und lade ein zu einem 60 Minuten climb ride mit Christine morgen um 15 Uhr. Der ride ist vom 5.9.21.

    Ich habe eine Gel Auflage auf dem Sattel und den Lenker desinfiziere ich gar nicht weil da immer mein Handtuch drüber liegt.

    Außerdem bin ich die einzige im Haus, die das bike benutzt. Das bike als ganzes reinige ich ab und an mal mit etwas Wasser mit Neutralreiniger und reibe es danach trocken.

    Nachtrag: Der strive score also indirekt der Pulsverlauf während des Trainings wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Ganz wichtig ist der Flüssigkeitshaushalt. Wenn man vor und während des Trainings zu wenig trinkt, steigt der Puls höher weil durch die Dehydrierung das Blut dicker wird und das Schlagvolumen sinkt, weswegen das Herz dann schneller schlagen muss. Ds nennt man den kardiovaskulären drift. Das gleiche gilt für eine hohe Temperatur.

    Schlechter Schlaf oder Alkoholkonsum wirken sich ebenso aus.

    Ich vermisse hier so einen Grenzwert bzw. eine Einteilung wie sich der strive score auf den Effekt des Trainings auswirkt. Bei meiner Garmin Uhr wird am Schluss des Trainings ein TE angegeben und es wird auch angegeben, welchen Bereich man trainiert hat. Es fängt bei Basis an, dann kommt Tempo, Schwelle und VO2max. Ob es darüber noch etwas gibt, weiß ich nicht, so hoch jage ich den Puls nicht gern. Das würde ich mir bei Peloton auch wünschen.

    Beim strive score heißt es dann sogar noch "soundsoviel niedriger als üblich" was einem suggeriert, dass man nicht gescheit trainiert hat, was aber natürlich Schwachsinn ist.

    Außerdem könnte ganz leicht vom System die VO2 max berechnet werden. Ich habe das schon mal beim Kundenservice angeregt aber ohne Erfolg. Man könnte hier noch viel verbessern. Diejenigen, die es nicht interessiert, müssen sich ja nicht damit befassen und einfach aus Spaß an der Freude trainieren.

    Hallo Patrick,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Es gibt halt jeder sein Geld für etwas anderes aus. Ich finde, besser kann man sein Geld nicht investieren als in die eigene Gesundheit und die körperliche Fitness. Viel Spaß mit dem bike!

    Ich ehrlich gesagt nicht. Die Amis machen das super. Das sind auch echte Profis auf dem Gebiet . Christine z.B. ist 5-fache Weltmeisterin in ihrer Altersklasse im Bahnradfahren. Ich brauch das Geschwafel von Eric und Co nicht.

    Du machst den Test wenn du den Eindruck hast, dass sich etwas verändert haben könnte. Mein letzter lag 6 Monate zurück.

    Oder nach dem Programm build your power zones sofern du es absolvieren möchtest.Da steht er auch ganz zum Schluss auf dem Programm.

    Ich habe heute meinen ersten PZ endurance ride mit den neuen Zonen gemacht. Ich war schon etwas in Sorge und hatte schon überlegt, die vom System ermittelte FTP nach unten zu korrigieren da sich die Zonen doch ganz schön verschoben haben, habe es aber dann doch einfach mal probiert und bin freudig überrascht, dass sich der Puls in den neuen Zonen 2 und 3 nur in der grünen und gelben Zone bewegt hat und ich kein einziges Mal auch nur annähernd in die orange Zone gekommen bin. Auch meine Garmin Uhr hat am Ende als Trainingseffekt "Basis" ausgespuckt.

    Ich kann die PZ rides und insbesondere das Programm "build your Pzs" nur wärmstens empfehlen.

    Nein, ich mache schon auch noch normale weil die einfach mehr Spaß machen. Ich habe 3 feste Tage in der Woche, an denen ich trainiere. 2 mal Ausdauer und 1x HIIT oder climb. Ich finde die Music rides auch toll. Die Einheiten sind immer mindestens 45 Minuten lang + warm up und cool down zusätzlich bei HIIT o.ä.

    Wenn ich Urlaub habe kommt manchmal auch ein zusätzlicher Ausdauertag dazu. Wichtig nach starken Belastungen sind die Pausen, denn ohne Pausen kommt man schnell in den Zustand des Übertrainings und man kommt nicht weiter. Mehr als 2x pro Woche Vollgas ist nicht mehr effektiv sondern schadet mehr als es nutzt. So steht es zumindest überall geschrieben und auch ein befreundeter Sportmediziner hat mir das gesagt. Ich war früher auch eher der Vollgas Typ, bin aber erst weiter gekommen als ich auf endurance und PZ Training umgestellt habe. Verausgaben kann ich mich dann im Sommer am Berg, da geht es eh nicht anders wenn ich nicht raufschieben will.

    Habt ihr den kleinen Lautstärkeregler unten im chat Fenster beide auf Maximum?

    Bei manchen Kursen geht es bei uns auch nicht, da kann ich mein Gegenüber gar nicht oder nur sehr leise hören obwohl die Lautstärke auf max ist. Aber das sind nur einige und bei denen geht es jedes Mal nicht. Meistens funktioniert es einwandfrei.