So Leute, das Problem ist endlich gelöst.
Kurz nochmal einen Satz dazu, ob es etwas gebracht hat, die Cleats gegeneinander auszutauschen: Nope, hat nichts gebracht außer dass ich nun das Problem hatte mit dem rechten Schuh nicht mehr einklicken zu können :). Ich habe leider nicht herausgefunden, wo das Problem nun letztendlich lag, bei der Schraubenlänge rechts zu links gab es keinen Unterschied.
Heute sind die neuen Cleats angekommen und was als erstes auffällt ist, dass die neuen Cleats mit der Aufschrift "Patent P.T." und "Arc1+" versehen sind. Ein weitere Unterschied ist die größe der Löcher ( deutlich breiter ), demzufolge größere Muttern und kürzeren Schrauben! Diese Cleats sehen ohne weiteres nach Originalcleats und vor allem NEU aus.
Die mit den Schuhen gelieferten Cleats sind von der Größe identisch, jedoch ohne Aufschrift, kleineren Löchern, kleineren Muttern etc.
Im Vergleich zu den Originalen erkennt man sofort den Unterschied. Ich frage mich warum man mir bei einer Neubestellung und Lieferung keine Originalcleats an den Schuhen anbringt aber okay, ist halt so.
Mit den neuen Originalcleats klicke ich sofort mit einem hörbaren Klickgeräusch ein und aus und kann ab heute endlich loslegen xD.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.