Dem ist wohl kaum mehr was hinzuzufügen. Ich bin aktuell in der dritten Woche seit der Lieferung, die am Ende doch überraschend schnell ging "nur" 1 Monat Lieferzeit.
Qualität
Die Qualität des Bikes ist hervorragend. Auch wenn es in diversen SocialMedia Gruppen vermehrt Beschwerden bzgl. klackender Geräusche beim Treten gibt bin ich zuversichtlich, dass das relativ einfach durch einen selbst (alle Schraubverbindungen prüfen) oder durch den Support gelöst werden kann. Den Softwarebug mit der AppleWatch wird man hoffentlich bald lösen.
Software
Mich überzeugt vor allem auch die softwaretechnische Umsetzung. Klare saubere UI, sprich alle relevanten Parameter (Herzfrequenz, Trittfrequenz, geleistete Energie, Widerstand und das herausfordernde Leaderboard) sind gut zu erkennen ohne zu stören. Bei Bedarf kann man alles ausblenden. Man hat ein immersives Gefühl, durch die zentrale Kameraanordnung auf den/die TrainerIn. Man wird förmlich hineingezogen. Sehr gute Performance der Oberfläche.. nix hakt , ruckelt, Toucheingaben werden makellos angenommen. Lediglich die Qualität der Streamings könnte besser sein (besonders bei den schönen Scenic Rides)
TrainerInnen
Für den deutschsprachigen Raum gibt es aktuell nur 4 Trainer: Erik Jäger, Mayla Wedekind, Irêne Scholz und Cliff Dwenger. Alle machen einen super Job. Schaut man sich aber die englisch sprachigen TrainerInnen an, so merkt man bei den deutschen doch noch eine gewisse Zurückhaltung. Mag vlt. daran liegen das alle 4 noch relativ Jung bei Peloton sind oder einfach an der deutschen Mentalität (Beispiel: Kendall Toole vs Irene Scholz). Ich hoffe dennoch das noch mehr deutsche TrainerInnen akquiriert werden, um auch die Leute mehr zu erreichen, die nicht so gut mit der englischen Sprache bewandert sind.
Fazit
Auch ich tendiere dazu das Bike+ zu behalten, weil es eben kein teures Spielzeug ist, sondern weil es durch das gute Gesamtkonzept effektiv was bewirkt: Erhöhte Fitness, Stärkung der Abwehrkräfte, Gewichtsreduktion, Besseres Schlafverhalten, Fitter im Kopf und vor allem wichtig in diesen Zeiten.. der Ausstoß vieler Endorphine.