Ich hätte eine Frage zum FTP Test an die Community:
Seitdem ich das bike habe, schleiche ich schon um den FTP Test wie eine Katze um den heißen Brei aber ich habe ihn noch nie gemacht.
Man liest ja oft, dass er sehr belastend ist und man sich dann ein paar Tage Pause gönnen soll. Irgendwie widerstrebt es mir auch, 20 Minuten lang Vollgas zu geben und meinen Puls so lange in die rote Zone zu treiben.
Ich habe dann mal den Durchschnittswert eines 45 Minuten climb ride mit Irene in meine Einstellungen eingegeben und danach meine Power zones ermitteln lassen. Aber das kommt mir irgendwie alles zu niedrig vor. Zone 2 und 3 beim Powerzone endurance ride kommen mir leichter vor als HRZ Kurse im Pulsbereich 2 und ich gehe schon immer in den Bereich 4 da ich sonst das Gefühl habe, ich mache gar nichts.. Die höchste bei den Zonen angegebene Wattleistung ist auch deutlich niedriger als die, die ich tatsächlich treten kann.Wie ist denn eure Erfahrung? Wieviel höher ist der Durchschnittspuls im FTP Test als der tatsächliche Durchschnittspuls in einem harten 45 oder 60 Minuten Training? Wie belastend habt ihr den Test empfunden? Ich bin schon ein älteres Semester und habe etwas Bammel vor dem Test. Im Training meide ich die rote Zone eher, in der Natur geht das aber leider nicht sonst müsste ich die Berge hochschieben oder ein e-bike kaufen .