Probleme mit der Internetverbindung

  • Guten Morgen zusammen :)

    Ich habe mein Bike+ am Mittwoch erhalten und habe seit dem Netzwerkprobleme mit dem Gerät.

    Kurze Übersicht:

    Fritzbox 6660 Cable -> LAN Kabel (LAN Brücke) -> Fritzrepeater 3000

    Beide sind als Mesh System konfiguriert

    - strahlen die selbe SSIDs aus

    - 2,4Ghz und 5Ghz unter der selben SSID

    - WLAN Sicherheit WPA2 / WPA3

    - pihole im Einsatz (Werbeblocker)

    Erste Verbindung war kein Problem und es schien alles zu laufen.

    Doch dann häuften sich die Probleme - entweder während des Kurs, oder direkt nach dem Einschalten des Geräts.

    Angeblich keine Netzwerkverbindnung.

    In den Einstellunge wird mir angezeigt: IP Adresse wird abgerufen ...

    Was ich nun versucht habe:

    1. WPA3 auf WPA2 runterstellen: schien zu laufen aber dann wieder das Probleme

    2. statische IP: schien zu laufen aber dann wieder das Probleme

    3. pihole deaktiviert: schien zu laufen aber dann wieder das Probleme

    Jetzt eben, als ich wieder das Problem hatte, sah ich folgendes in der Fritzbox:

    Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz), 173 Mbit/s, PelotonBike, IP 192.168.108.64, MAC XXX.

    [fritz.repeater] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-108-64, IP 192.168.108.64, MAC XXX.

    [fritz.repeater] WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 13 (Frequenz 2.472 GHz).

    [fritz.repeater] WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

    (von unten nach oben lesen für die richtige Reihenfolge)

    Bin aktuel etwas überfragt.

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

  • Hallo!

    Bei mir gab es / gibt es Probleme, wenn ich über 2,4GHz WLAN reingehe UND BT Kopfhörer verwende.

    Also musste ich über meine Fritzbox ein eigenes 5GHz WLAN Netzwerk einrichten, über das ich mein Peloton verbinde. Dann gibt es auch mit BT Kopfhörer kein Problem.

    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Bei mir gab es / gibt es Probleme, wenn ich über 2,4GHz WLAN reingehe UND BT Kopfhörer verwende.

    Also musste ich über meine Fritzbox ein eigenes 5GHz WLAN Netzwerk einrichten, über das ich mein Peloton verbinde. Dann gibt es auch mit BT Kopfhörer kein Problem.

    Viele Grüße!

    Danke für die Info - spannend, dass da auch Bluetooth mit reinspielt.

  • Cool! Danke für die Tipps. Ich habe sporadisch mit meinem Setup auch Probleme. Werde beides mal testen. Erstmal statische IP und notfalls ein eigenes Netz und dann gern hier von Erfolg/Misserfolg berichten.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!