Übernahme gebrauchtes Bike+

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte nun die Möglichkeit ein zwei Wochen altes Bike plus ganz in der Nähe zu übernehmen. Mein bestelltes wird aufgrund der Lieferzeiten wahrscheinlich erst im März ankommen. Weiß jemand wie es sich mit der Gewährleistung und der Mitgliedschaft bei der Übernahme eines gebrauchten Bikes verhält? Hat jemand das schon gemacht und positiv berichten? Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ist die Ersparnis denn einigermaßen hoch?

    Gefühlt haben sich die Wartezeiten verbessert, denn ein gebrauchtes Rad hat einige Nachteile.

    Neues Rad:

    • Man weiss was man bekommt
    • Rückgaberecht
    • Man kann die erweiterte Garantie kaufen

    Gebrauchtes Rad:

    • solltest Du vorher gut inspizieren, es kann Probleme mit dem Rad oder dem Tablet geben, die man auf die schnelle nicht erkennt
    • Die Garantie von Peloton wird lt. deren AGB nicht übertragen
    • Gewährleistung gilt lt. BGB auch nur für den Erstkäufer, denke zwar nicht dass Peloton sich da sperrt, aber das Risiko ist da.
    • Bei der Inbetriebnahme des Bikes benötigst Du einen Aktivierungscode - den kannst Du nur über den Support erhalten.

    Ich würde tatsächlich abwägen was man sparen kann und ob der Verkäufer aus der Nähe ist..

  • Super danke schonmal für die hilfreichen Antworten! Das mit der Gewährleistung ist natürlich ein Problem🙁😥

    Wirklich schade, ich hätte es so gerne früher. Ich habe letzte Woche mal beim Kundendienst gefragt, sie können nicht sagen ob es in 6 Wochen oder erst in 12 oder so kommt 😞

  • Moin, der Aktivierungscode kam bei mir per Email, aber fragt sich ob man den noch mal braucht.

    Könnte mir vorstellen dass man das Bike nur in seinem Wlan anmelden muss, nachdem es

    einmal aktiviert war (habe das Bike noch nicht, daher nur eine Vermutung).

    Ich habe bei Ebay auch schon mal eines gesehen, der Verkäufer meinte dass das über Ebay

    schneller geht und er keinen Verlust macht, da er nicht vom Preis runtergehen muss (weil

    Peloton ja nicht liefern kann). Ich habe da nicht zugegriffen, weil der Angebotspreis 200 Euro

    über dem aktuellen Preis lag (Bike war wohl schon mal teurer als jetzt).

    Bist Du Dir bei der Gewährleistung sicher? Ich habe gelesen

    "Gewährleistungsansprüche (=gesetzlich) sind grundsätzlich übertragbar, das nennt sich Abtretung.

    Gleiches gilt für Garantieansprüche (=freiwillig). Die Übertragbarkeit kann aber z.b. durch AGB ausgeschlossen sein."

    Und letzteres macht Peloton ja (steht irgendwo auf der Website), aber bei der Gewährleistung kommen sie m.E.

    nicht drum herum.

    Bin aber kein Jurist, von daher kann ich das nicht garantieren. ;)

    Ich glaube ich hätte kein Problem mit dem Privatkauf, wenn der Preis stimmt (-10/-20%, ist ja gebraucht...) und

    der Funktionstest i.O. ergibt. Das Rückgaberecht kann man wegen der Nachfrage in absehbarer Zeit wohl vernachlässigen.

    -Meine Meinung. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!