• Hallo zusammen,

    Ich brauche mal euren Rat, da ich jetzt echt frustriert bin.

    Ich bin ein begeisterter PowerZone Fahrer ( seit ca 1 Jahr), seitem bin ich alle zwei Tage auf dem Bike und absolviere meine Kurse (Endurance und Max)

    Bei den FTP Test hatte ich nie eine Steigerung, sondern blieb bei meinem Wert. Was für die Motivation schon echt blöd war.

    Bei meinem heutigen Test war der Wert sogar noch niedriger.

    Ich weiß, dass es aus der Ferne schwer ist etwas dazu zu sagen, aber vielleicht hat jemand einen klugen Rat für mich?

    Liebe Grüße, Bettina

  • Hallo Bettina,

    wie ist das Verhältnis endurance zu max? Es sollte ungefähr 80:20 sein.

    Wenn du alle 2 Tage auf dem Rad bist, solltest du immer 2 mal lange endurance Einheiten und 1x max machen. Nach den max auch genügend Pause lassen.

    Fährst du mit Pulsmesser? Bei den endurance rides steigt mein Puls meistens nicht in den orangen Bereich. Ich sehe aber immer auch Fahrer/innen, die bei endurance rides im orangen oder gar roten Puls fahren. Dann sind es keine endurance rides mehr. Formabhängig kann man schon mal kurz in den orangen Bereich reinkommen aber das sollte nicht die Regel sein. Sollte es bei dir so sein, würde ich den aktuellen FTP nach unten korrigieren.

    Hast du schon mal die Programme zu den PZ absolviert? Die sind sehr empfehlenswert.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du schon so hoch drin bist, dass halt einfach nichts mehr geht.

    Hast du Gewichtsschwankungen bzw hast im letzten Jahr abgenommen? Das beeinflusst auch die absolute Leistungsfähigkeit, nicht aber die relative im Verhältnis zum Gewicht. Bei Peloton wird ja nur die absolute Leistung gemessen. Bei Berücksichtigung der relativen Leistungsfähigkeit in Watt/kg kann es dann wieder anders aussehen.

    Oder du bist von vornherein schon so gut trainiert, dass deine individuelle Grenze schon erreicht ist. Glaube ich aber eher nicht, denn es ist erstaunlich was da manchmal noch geht. Ich glaube eher, dass die rides zu anstrengend sind und du übertrainiert bist, was kontraproduktiv ist. Wie ist dein Name bei Peloton und ist das Profil öffentlich? Dann kann ich es mir gerne mal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!