Anzeige oder Wiederstand defekt?

  • Ich hab bei unserem Bike + im den letzten Tagen festgestellt, dass irgendwas mit dem Widerstand nicht stimmt. Letzten Samstag war noch alles wie gewohnt. Am Mittwoch bin ich wieder aufs Bike und plötzlich waren die Widerstände viel stärker als sonst.

    Ich fahre meist 10-15% über dem vorgegebenen max. Widerstand. Z.b. In einer Recovery Phase von 80- 100 Trittfrequenz konnte ich immer gemütlich mit einem Wiederstand von 60% fahren. Das geht jetzt max. Mit 50 eher 47%. In stehen bei einer Trittfrequenz von 60-70, hab ich immer einen Widerstand zwischen 80-85% gehabt.

    Nun ist es so, dass ich gerade noch so mit dem max. vorgegebenen Wiederstand zurechtkomme. Manchmal musste ich den jetzt sogar schon runter drehen.

    Was aber komisch ist, ich schlage meine persönliche Bestleistung aus der Vergangenheit fast problemlos. Der Kalorienverbrauch ist auch mehr geworden (bei einem 45 Minuten Ride von ca 600 auf 670 hoch) und auch der Ausdauer Score ist viel höher. Alles trotz, dass ich mit weniger Wiederstand fahre, der sich definitiv stärker anfühlt als das, was angezeigt wird.

    Ich hab das Bike nicht bewegt. Hab es aber mal neu kalibriert. Hat leider nicht geholfen.

    Jemand ne Idee, was da los sein kann?

  • Hast du deinen Output mal mit der Tabelle verglichen?

    Es hört sich für mich so an, dass der Output schon nach deiner getretenen Leistung richtig angezeigt wird aber der Widerstand wird nicht richtig angezeigt, so dass du jetzt natürlich härter treten musst und damit auch dein Kalorienverbrauch, strive score und Output höher sind als vorher aber bei niedriger angezeigtem Widerstand, der dich natürlich im Vergleich zu vorher mehr fordert da du ja deine alten Werte gewohnt warst.

    Außer neu Kalibrieren fällt mir der reset ein oder du arrangierest dich mit den neuen Widerstandswerten und orientierst dich eher an den Wattzahlen, deinem Puls und deinem Gefühl.

  • Ich habe mal auf einem anderen Bike einen Power Zone ride gemacht.Ich bin in meinen Zonen geblieben und auch Output, Puls und Durchschnittswattleistung war vergleichbar mit meinem Bike. Aber der durchschnittliche Widerstand war bei dem anderen bike in den 50ern während er bei mir normalerweise in den 40ern liegt. Also das einzige was anders war, war der angezeigte Widerstand. Vielleicht war der angezeigte Widerstand bei dir ja vorher zu hoch und jetzt passt er? Kennst du die Tabelle oder brauchst du einen link?

    Wenn du keine Lösung findest würde mich das jetzt nicht stören und du musst dich einfach nur auf die neuen Widerstandswerte einstellen.

    Vielleicht gar kein Nachteil wenn du dadurch in der range von autofollow bleiben kannst und nicht dauernd manuell verstellen musst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!