Hallo,
es wurde hier schon öfter nach dem Klacken am Pedal/Schuh bei jeder Umdrehung gefragt aber es ist bisher noch keine brauchbare Erklärung gefunden worden.
Nachdem das gestern bei mir mit einer neuen Sohle im Schuh, den ich vorher schon verwendet hatte plötzlich auch aufgetreten ist habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht.
Mit einem alten Rennrad Schuh hatte ich das Problem auch schon, aber da ich mehrere zur Auswahl habe, habe ich den halt einfach nicht mehr verwendet.
Ursache bei mir war folgende: Beide Schuhe haben fünf Löcher, unsere cleats brauchen aber nur 3 . Die unbenutzten Löcher in der Mitte sind für mtb cleats und sind verschiebbar. Eines davon war sehr locker und hat sich bei jeder Pedalumdrehung auf und ab bewegt, was das nervtötende Klacken verursacht.
Bei meinem anderen Schuh war die Ursache die gleiche, nur dass die normale Sohle durch den Druck mit dem Fuß das Teil fixiert hatte. Mit der neuen Sohle mit Fußgewölbestütze war da jetzt ein Hohlraum und das nicht benutzte "Loch" (Metallteil mit Innengewinde) hat hin und her gewackelt. Das hat auch erklärt warum das Klacken bei niedriger Belastung schlimmer war als bei hoher.
Das Klacken hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habe jetzt die cleats abgeschraubt und das bewegliche Teil an der Sohle mit etwas Knetmasse fixiert und jetzt ist Ruhe im Karton.
Also wenn es bei euch klackt, einfach mal die cleats abschrauben und nachsehen ob da ein bewegliches Loch ist und selbiges blockieren.
Man kann auch den Schuh in die Hand nehmen und ihn ein paar Mal vor und zurück kippen. Wenn man dann etwas hört, ist es Zeit zum Schrauben.