Bike + Stecker ziehen oder nicht?

  • Hallo,

    ich bin neu in dieser Materie und überlege, dass ich das Bike+ mit einem Stromschalter versehe, der das Bike Stromlos macht, wenn ich es nicht benutze... Was haltet Ihr davon, würde dieses Vorgehen das Bike beschädigen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pleo und willkommen bei uns!

    In der Tat ziehen viele User denn Stromstecker aus der Dose oder nur den USB-C Stecker aus dem Bike (letzteres bitte nicht machen, da die Buchse ausleiert).

    Das Bike besteht im wesentlichen aus einem Android Tablet ohne Akku, so dass durch das Kappen der Stromzufuhr das Betriebssystem unkontrolliert abstürzt. Auf Dauer kann dadurch das Filesystem durcheinander kommen. Das ist nichts wildes, da ein Start im Recovery-System das wieder hinbiegt, aber mal unter uns: Der Stromverbrauch im Standby dürfte nicht sehr wild sein, ich muss das mal nachmessen.

    Viele Grüße

    Kai

  • Hi Pleo,

    alternativ kannst Du auch das Android vom Bike herunterfahren. Einfach länger auf den Ein/Ausschalter am Monitor drücke,

    Das mit dem Stecker ziehen lasse ich seit dem ich mehrmals den USB-C Stecker gezogen hatte und nun den von Kai beschriebenen Effekt habe, das die USB-C Buchse ausgeleiert ist.

    Das führt bei Berührung des Steckers oder Kabels zu Stromunterbrechungen und zum Neustart des Bikes. Glücklicherweise ist das noch nicht während eines Rides passiert.

    Also Strom dran lassen und OS herunterfahren.

    VG

    Lars

  • Kidcreole77 27. März 2021 um 09:45

    Hat den Titel des Themas von „Belten Bike + Stecker ziehen oder nicht?“ zu „Bike + Stecker ziehen oder nicht?“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    soeben einen Kurs mitgemacht , ,im Anschluss daran wollte ich den 2 machen steigt das Teil aus!

    Spannung ist immer vorhanden. Das Datennetzwerk ist auch super.

    Habt Ihr das auch schon erlebt ?

    An wenn kann man sich wenden ?

    Rufe evtl morgen bei Peloton Köln an.

  • Hi peterfit,