Ernährung umstellen

  • Hallo zusammen,

    also die sportliche Disziplin im Haushalt hat sich seit dem Bike deutlich verbessert. Jetzt müssen wir noch irgendwie die Ernährung umstellen.

    Wisst ihr denn eine gute App oder einen guten Blog, der einem da unterstützen kann… ich könnte mir ja vorstellen, dass auch ein Foodblog auf der Peloton-Seite von der Community gut angenommen werden würde… sozusagen als horizontale Diversifikation….

    Wir ernähren uns immer noch zu schlecht, bzw. wir nehmen uns zu wenig Zeit für vernünftiges Essen

  • Hey,

    also ich bin jetzt kein Ernährungswissenschaftler, habe aber schon mehrmals gut abnehmen können.

    Den größten Erfolg hatte ich mit der ketogenen Ernährungsform, in meinem Fall die Carb Nite Solution. Nicht jedermanns Sache und auch eher für Leute gedacht die keinen Sport treiben, aber verdammt effektiv.

    Aktuell fahre ich ganz stumpf nach dem folgenden Motto (2500 kcal pro Tag):

    Protein: min. 1g pro kg Körpergewicht

    Fett: max. 0,5g pro kg Körpergewicht

    Kohlenhydrate: Rest bis Tagesbedarf erreicht ist

    Getrackt wird meine Nahrungsaufnahme mit der App Fddb (Website dazu: fddb.info). Meine Freundin nutzt meine ich die App Mi Fit.

    Im Idealfall kennst du deinen Tagesbedarf schon. Wenn nicht würde ich mir nen Rechner aus dem Internet schnappen und den Wert erstmal ein paar Wochen zuvor nehmen und die Waage beobachten.

    Können da gern mal genauer drauf eingehen wenn dir mein Halbwissen ausreicht :)

    Gruß

    Timo

  • Meine Frau und ich nutzen manchmal Yazio, um unseren Kalorienhaushalt oder unsere Ernährung (oder beides) besser verfolgen zu können. Man kann verschiedene Ernährungsweisen implementieren, erhält verschiedene Tipps und Rezepte und kann seinen Kcal-Intake gut verfolgen. Ab und an mache ich auch ein paar Wochen Intervallfasten, das eignet sich gut um ein bisschen zu entgiften. Als Apps empfehle ich hier Zero oder Fastic.

    Ich kann auch folgenden Rechner empfehlen: https://www.calculator.net/calorie-calculator.html

    Hier kann man ganz gut ermitteln, wieviele Kalorien man täglich zunehmen sollte um entweder zu- oder abzunehmen oder das Gewicht zu halten.

    Ein ganz guter Tipp ist auch, einfach keine Süßigkeiten und Knabberzeug mehr einzukaufen und dass was noch im Haus ist einfach wegzuwerfen. Dann kommt man nicht auf "dumme Gedanken". Wenn man sich normal ernährt und Peloton täglich nutzt, kann man eigentlich fast nicht zu viele Kalorien zu sich nehmen. Wenn es eher der zeitliche Aspekt ist und ihr haut euch dauernd Junkfood rein weil ihr keine Zeit habt zu kochen, dann schau dir mal Huel an, das habe ich auch schon ein paar Monate fast ausschließlich konsumiert.

    Da gibts viiiiele Ansätze. Wahrscheinlich müsst ihr selber rausfinden, was für euch funktioniert und was nicht. Wenn es zu viel Aufwand bedeutet, werdet ihr es wahrscheinlich nicht durchziehen. Ihr müsst etwas finden, was einfach für euch umsetzbar ist.

  • Hi Sebastian,

    Jetzt ist ja schon bisschen Zeit vergangen. Magst du uns mitteilen wie gut es funktioniert hat und welche Vorgehensweisen sich für dich bewährt haben?

    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: sportlich bin ich eigentlich schon, nur bei der Ernährung bin ich extrem nachlässig.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!