Körpergrösse/Schrittlänge - oberes Limit

  • Moin,
    wir sind kurz davor ein Peloton anzuschaffen.
    Allerdings habe ich eine Körpergrösse von 1,96m (was gemäss Spezifikation auf der deutschen Pelotonseite noch abgedeckt wäre).

    Mittlerweile habe ich mir erlesen, dass man eigentlich nach der Schrittlänge die Bike-Grösse auswählen sollte, da es mitunter deutliche Unterschiede in den Proportionen Oberkörperlänge/Beinlänge gibt.

    Meine Schrittlänge liegt bei 92,5cm.
    Gibt es hier unter Umständen Nutzer mit ähnlicher Schrittlänge?

    Die Messung habe ich gem: https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrr…-rahmengroesse/

    ausgeführt.

    Auf meine Frage an Peloton, ob es eine Sattelstützenverlängerung 'gäbe' , bekomme ich folgende Antwort:

    Zitat

    vielen Dank für deine Kontaktaufnahme mit Peloton!

    Es gibt leider keine Möglichkeit, die Sattelstütze zu verlängern. Die maximale Höhe beträgt 196 cm.

    Bitte zögere nicht, dich bei weiteren Fragen wieder bei uns zu melden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hilft also auch nicht.

    Was machen denn grössere Menschen??
    Kein Peloton fahren?

    Eine selbst verlängerte Stütze könnte u.U. ja auch die Rahmenbelastung verändern...

    Gruss
    Joerg

  • Danke für Deine Antwort.
    'Kannst ja Probe fahren' hilft mir aber gerade nicht. Werde ich sicher noch machen.

    Alternativ einfach mal zur Probe bestellen.
    Die Peloton Läden sind ja nicht an (fast) jeder Ecke zu finden, sondern für einige mit erheblich Fahrzeit verbunden.

    Unter
    https://www.cross-heimtrainer.de/welche-sattelh…tlaenge-messen/

    habe ich schon mal eine Grafik gefunden, die mir persönlich insofern weiter hilft, dass meine Schrittlänge scheinbar für 1,96m relativ klein ist.

    Insofern hoffe ich hier auf Feedback von anderen Nutzern, die u.U. 1,90 bis 1,96 oder sogar grösser sind.

    Warum sich Peloton so sträubt hier einen Wert zu nennen, finde ich ebenfalls strange...

    Der Grund erschliesst sich mir nicht.

    Würde mich freuen, wenn die langen Fahrer hier sich mal äussern könnten :)

    Gruss
    Joerg

  • Hallo Jörg, ich kann dir leider nicht direkt helfen aber wegen der Raumhöhe bei so großen Fahrern gibt es auch einen thread, der vielleicht hilfreich ist, was die Deckenhöhe betrifft. Vielleicht kannst du den User, der die Frage gestellt hat, mal anschreiben. Der hat auch in etwa deine Größe und sollte das bike mittlerweile auch schon haben.

  • Bei Reddit gibt es drei Threads welche dir vielleicht weiterhelfen dürften: (6'5" = 195,5 cm)

    Tall rider, about to buy - anyone else concerned about height restriction 6'5
    Hi there, I'm ready to buy it. I can't go to the store to try it out bc covid... and the my two friends that have one I can't try it because...
    www.reddit.com
    Anyone 6'5" or taller use this bike?
    My wife is already shopping for one. Curious if I should buy one as well or go with a cheaper bike and just try and copy what she is doing. We...
    www.reddit.com
    Question for very tall riders
    I am interested in buying a Peloton Bike however I am 6'10" and 270lbs. I know on Peloton's website underneath FAQs it says "**Is there a height...
    www.reddit.com

    (ich hoffe es ist OK hier auf eine andere Seite zu verweisen, bei so speziellen Fragen ist das r/peloton nicht schlecht, weil es natürlich deutlich mehr englischsprachige Fahrer gibt und man deshalb zu allem etwas findet)

  • Hallo Jörg,

    Ich bin 1,96 groß und fahre seit 6 Monaten ohne Probleme auf dem Peloton Bike+.

    Die Sattelstütze habe ich schon relativ weit oben, aber immer noch im freigegebenen Bereich.

    Bin diese Woche unterwegs, aber am Wochenende kann ich dir bei Bedarf mal die genauen Werte schicken und schauen wieviel „Spiel“ ich bei der Sattelstütze noch habe..

    VG

    Frank

  • FrankO Könntest Du ggf bitte auch einmal Deine Schrittlänge messen?

    Ich habe mal zusätzlich zu Peloton - als Vergleich - Schwinn IC8 (Fa. Spofcat) Service kontaktiert.
    Siehe da, hier bekomme ich folgende Werte genannt - könntet Ihr diese bitte einmal abgleichen mit dem Peloton?


    Schwinn IC8:
    Oberseite/Mitte Pedal in der tiefsten Stellung bis Satteloberseite (Mitte) : 96 cm

    Oberseite/Mitte Pedal in der tiefsten Stellung bis zur Oberseite der Sattelspitze ist der Abstand: 94 cm

    Und die geben nur 195cm max Grösse an...sollte eigentlich passen mit dem Peloton.
    Wenn Ihr Vergleichswerte habt, wäre das super.

    Gruss
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Meine Schrittlänge ist knapp 94cm. Die Sattelstütze könnte ich sogar noch 5,5cm weiter nach oben herausziehen (max 42cm, ich bin bei 36,5cm). Den Sattel habe ich allerdings so weit wie möglich nach hinten geschoben. In dieser Position ist der Abstand von Oberseite/Mitte Pedal in der tiefsten Stellung bis Satteloberseite (Mitte) ca 101cm.

    Hoffe das hilft bei der Entscheidung…

    VG

    Frank

  • Also....kurzer Nachtrag.

    Das Basic Fitting bei Lieferung ergab beim Sattel nun doch die fast max Position.

    Und der Lenker am STOP label (bedingt wohl dadurch, dass wir als Anfänger für das eher aufrechte Fahren eingestellt wurden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!