Kursbewertung - wie zu verstehen

  • Moin,

    seid einer Woche befinde ich mich auch in der Pelotonwelt mit einem Bike+

    Nach den ersten Kursen: Gefällt mir gut, wird voraussichtlich bleiben.

    Am Ende eines Kurses kann man einzelne Punkte Bewerten: Gesamtwertung, Trainer, etc...

    Ich bin mir nicht sicher wie der Punkte Schwierigkeit zu bewerten ist. Werte ich da wie schwer der Kurs ist oder wie sehr der Kurs dem angegebenen Schwierigkeitsgrad entspricht ?

    Bsp.: Ich mache einen Beginnerride. Dieser ist mit einem Schwierigkeitsgrad von 5,1 angegeben.

    1. Müsste ich den z.B. mit 4 Punkten Werten da der Schwierigkeitsgrad für diesen Kurs nach meinem Gefühl dort einzuordnen ist

    2. Oder müsste ich den mit 10 Werten, da dieser Kurs vollends meinen Erwartungen an den Schwierigkeitsgrad in einem Beginnerkurs gerecht wird. (Der angegebene Schwierigkeitsgrad von 5,1 trifft vollends zu)

    Ich mutmaße ja eher 1. Und wenn das der Fall ist: wird der angegebene Schwierigkeitsgrad von 5,1 dann aus dem Durchschnitt der abgegebenen Bewertungen errechnet oder ist dieser unabhängig von den Bewertungen und eine objektive Einstufung von Peloton?

  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!

    Ich bewerte immer wie schwierig der Kurs für mein Empfinden ist und ich denke, dass es auch so gemeint ist.

    Der angegebene Schwierigkeitsgrad interessiert mich da eigentlich nicht. Und ich denke auch, dass der Schwierigkeitsgrad aus dem Durchschnitt der Bewertungen gerechnet wird und nicht von Peloton vorgegeben ist.

  • Nachtrag: Ich lasse in meine Bewertung auch immer einfließen, in welchem Bereich der vorgegeben range ich mich aufgehalten habe. Wenn ich zum Beispiel bei einem climb ride an der Untergrenze des vorgegebenen Widerstandes fahre und aus dem letzten Loch pfeife, bewerte ich den Kurs als schwieriger als wenn ich mich in der Mitte oder an der Obergrenze aufgehalten habe oder gar hochdrehen musste.

    Hoffe, das hilft dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!