Peleton Bike+ Langzeitkosten vs Life Fitness IC6

  • Hallo zusammen,

    Ich bin bereit gutes Geld auszugeben für ein Spinning Bike aber ich möchte gerne verstehen wie die Langzeitkosten sind. Außerdem mag ich gerne Dinge wie Integration mit Apple Watch.

    Beim Bike+ verstehe ich nun, dass ich die Mitgliedschaft für 12 Monate bezahlen muss. Kann ich danach auf die wesentlich günstigere Digital wechseln die Nicht-Peleton-Bike Besitzer nehmen können?

    Was spricht gegen ein hochwertiges Life Fitness IC6 oder IC7 mit einem iPad und der Peloton Digital Mitgliedschaft für 13 Euro?

    Das Abo/Mitgliedschaft Konzept ist schon merkwürdig, dass Kunden anderer fahrender auf DAUER wesentlich weniger im Monat bezahlen. Oder verpasse ich hier was?

    Vielen Dank für jede Hilfe!!!

    T

  • Beim Bike und Bike+ arbeitet quasi das Bike mit der App über den Monitor zusammen. Dafür zahlst du die 39,- €/Monat. Bei einem anderen Bike und der App hast du die Verbindung logischerweise nicht und damit auch nicht den Vorteil des Zusammenspiels. Es werden also z.B. deine Werte nicht aufgezeichnet wegen der fehlenden Verbindung. Schau dir hierzu mal ein paar Videos von Kursen auf dem Bike+ an. Alle eigenen Werte die du da auf dem Bildschirm siehst während eines Kurses hast du dann nicht (eigener Widerstand, Trittfrequenz, Leistung, Leaderboard usw.). Zu bedenken ist auch, dass bei der Nutzung der Peleton App und einem Bike eines anderen Herstellers die Widerstände umzurechnen sind, weil die Hersteller da unterschiedliche Widerstandssysteme haben.

  • Und nach dem ersten 12 Monaten muss ich bei der teureren Mitgliedschaft bleiben um die Sensor Integration nutzen zu können?

    Oder sind es dann nur noch die 13 Euro?

    Ich denke ich würde gerne perspektivisch auf Apple Fitness+ umsteigen. Dann bin ich vielleicht bei Peleton etwas falsch und sollte Richtung Schwinn IC8 oder Life Fitness iC6 schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tttt81 (3. Januar 2021 um 13:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen bei uns,

    in der Tat benötigt man mit dem Bike das Vollabo für 39 EUR.

    Das Peloton Bike nutzt leider kein Apt+ um die Sensordaten zu übertragen.

    Daher ist es auch nicht ganz einfach Zwift mit dem Bike zu nutzen, man würde dann Power Meter Pedals (um die 500 EUR) benötigen.

    Es gibt zur Zwift-Integration interessantes Kickstarter-Projekt namens Shiftsmart:

    https://www.kickstarter.com/projects/shift…iner/shiftsmart?

    Aber ich denke wenn Du eher in Richtung Zwift oder Sufferfest suchst, dann wäre vermutlich ein Schwinn-Gerät besser und deutlich preiswerter.

    Bei Peloton geht es eher um die Kurse und das Leaderboard und die anderen Programme sind vermutlich eher suboptimal dafür geeignet (mal vom Sideloading und evtl. Garantieverlust abgesehen wenn man den integrierten Monitor nutzen möchte)

  • Hallo und Danke :)

    okay, ich habe ein bisschen das Gefühl dass ich dann vergleichbare "Hardware" suche (also zB. Schwinn IC8 oder ein Life Fitness iC6 aufwärts) und dann die Peloton Digital App auf ein iPad stecke. Dann bin ich etwas flexibler irgendwann auf zB Zwift oder Apple Fitness+ zu wechseln.

    Ich denke dass ich mit dem Schwinn und Life Fitness ebenfalls Sensorik Daten zum iPad bekomme bzw zur Apple Watch für präzisere Kalorien Kalkulation etc. Das einzige (??) was mit dann fehlt ist die automatische Verstellung der Intensität wie beim Bike+ durch den entsprechenden Kurs.

    Soweit so richtig ?!

    Es geht mir primär nicht darum nun eine günstigere Anschaffung zu machen, sondern eher um Flexibilität ggf andere Trainings nutzen zu können.

  • Vielen Dank!

    Ich finde halt beim Peloton abschreckend wie hoch die laufenden Kosten sind bis man es „außer Betrieb nimmt“. Hier ist man halt festgelegt die 40 Euro im Monat zu bezahlen bis zum letzten Tag und kann nicht sinnvoll auf andere Services schwenken.

    Ich versuche aber immer noch Argumente zu finden direkt das Peloton zu nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!