Cleats lassen sich nicht einklicken

  • Moin zusammen,

    ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe gestern mein neues Bike (Standard Modell) mit den zugehörigen Peloton Schuhen geliefert bekommen.

    An den Schuhen sind die 7cm langen und roten Cleats versehen. Leider schaffe ich es nicht mit diesen Cleats einzuklicken.

    Ich habe schon versucht die Stellschrauben an den Cleats zu lockern, was aber keinen Effekt bringt.

    Lockere ich die hintere Schraube an den Pedalen, lassen sich die hinteren Enden der Pedalen manuell nach hinten und wieder nach vorne (mit deutlichen Klickgeräusch) schieben.

    Setze ich den Schuh jedoch drauf, komme ich weiterhin hinten nicht rein.

    Mir scheint es, als ob die roten Cleats vom Material her zu dick sind und man überhaupt keine Chance hat einzuklicken.

    Habt ihr eine Idee? Mache ich etwas falsch?

    LG

  • Die Schrauben an den cleats, die auf den Schuhen sitzen, müssen richtig fest angezogen sein. Probier mal, die Stellschrauben an den Pedalen ganz nach links zu drehen bis zum Minimum und dann einzuklicken. Wenn du dann reinkommst, es dann aber zu locker ist, kannst du schrittweise nachstellen.

  • Das habe ich probiert und links komme ich nun auch rein. Es klickt zwar nicht beim drauf setzten aber nach dem festschrauben habe ich nun einen guten Halt und es klickt deutlich beim herausdrehen des Schuhs.

    Mit dem rechten Schuh habe ich genau den selben Vorgang gemacht, ich bekomme aber einfach keinen Halt und es klickt nicht, selbst bei komplett nach links gelöster Schraube keine Chance.

    Wenn ich allerdings die kleine Schraube, die sich seitlich an dem Pedal befindet löse, kann man den Klickmechanismus am Pedal schräg stellen. Nur dann lässt sich auf dieser Seite der Schuh einklicken.

    Da dies aber auf der linken Seite nicht notwendig war und ich das Gefühl habe, dass ich das Pedal so bald kaputt mache, macht das auch irgendwie keinen Sinn. Ich verstehe es echt nicht xD

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB. (2. März 2022 um 16:55)

  • Dann könntest du noch probieren, ob es am Pedal oder den cleats liegt indem du die cleats an den Schuhen auswechselst wenn es dir nicht zu viel Mühe macht. Wenn das Problem dann auf der anderen Seite kommt, liegt es an den cleats. Wenn nicht am Pedal.

    Dann kannst du auch gezielt beim support reklamieren und evtl neue cleats oder neue Pedale verlangen.

    Bei mir ist bemi einklicken auch kein deutlich hörbares Klicken zu hören. Anders als an meinen Rennrad Pedalen, da rastet es deutlich ein und klickt auch deutlich hörbar. Bei den Peloton Pedalen ist es eher ein dumpfer Ton. beim Einrasten. Aber zumindest habe ich Halt .

  • Vielen Dank für deine Hilfe!

    Sind denn die roten cleats die richtigen und soll ich die nochmal neu bestellen? Ich habe gelesen, dass es die Cleats auch in anderen Farben bzw Größe gibt, allerdings nicht von Peloton

  • Die Farbe der cleats definiert die Seitenbeweglichkeit. Bei den schwarzen bist du völlig starr drin. Da ist es sehr wichtig, dass sie exakt montiert sind, sonst ist es schlecht für die Knie. Die roten haben das größte Spiel zur Seite. Einklicken tun sie aber alle gleich. Wenn die cleats von Peloton sind, sollten sie schon mit den Peloton Pedalen kompatibel sein. Die Look delta kompatiblen cleats messen meistens 7cm. Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass ein user 6,7 cm cleats von Amazon hatte, die dann aber nicht gepasst haben.

    Ich kaufe immer die Original Look Delta cleats von bike-discount und hatte damit noch keine Probleme.

    Hast du denn die Schuhe und cleats bei Peloton gekauft? Dann müssen sie sich auf jeden Fall was einfallen lassen, um dir zu helfen. Ein paar andere cleats sollten da mindestens drin sein und ich denke, das dürfte auch kein Problem sein. Der service ist eigentlich gut. Aber ich würde auf jeden Fall vorher den Versuch wie vorher beschrieben machen, ob das eine Pedal vielleicht einen Fehler hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Minzi (5. März 2022 um 15:04)

  • So, habe das Problem erkannt. Es liegt tatsächlich an dem cleat des rechten Schuhs. Brauchte die cleats gar nicht zu wechseln, sondern habe einfach den linken Schuh auf das rechte Pedal gesetzt und er hat sofort gehalten. Der rechte Schuh passt anders herum auch nicht auf das linke Pedal.

    Verstehen tue ich es trotzdem nicht, ich erkenne an dem fehlerhaften Cleat keinen Unterschied zu einwandfrei funktionierenden. Beide Cleats sind indentisch groß und haben den gleichen Abstand unter dem Schuh.

  • Moin,

    ich habe nochmal nachgedacht. Ich würde trotzdem nochmal die cleats gegeneinander tauschen oder mir zumindest die Schrauben und die Gewinde am rechten Schuh nochmal ansehen. Vielleicht ist eine Schraube zu lang oder eine Bohrung zu kurz? Dann würde die Platte leicht schräg sitzen und das könnte erklären warum es geht, wenn du den Klickmechanismus schräg stellst.

  • Moin,

    mir ist dahingehend nichts aufgefallen aber ja, warum nicht. Wäre eine Möglichkeit, die ich mir am Wochenende anschaue.

    Ich habe gestern Abend dem Support von Peloton per Mail das Problem geschildert und heute Nachmittag schon eine Antwort erhalten.

    Sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeit und haben anstandslos ein Paar neue Cleats versendet.

  • Ich habe am Anfang das gleiche Problem gehabt.

    Das konnte ich lösen indem ich die vordere Spitze eingehackt habe und dann den Schuh durch leichte links rechts Bewegungen einknicken konnte.

    Nach einer gewissen Zeit, haben sich die cleat’s abgenutzt. Nun lassen sie sich besser einknicken und lösen. ( ich habe auch die Schraube an den Pedalen mehr gelockert)

  • So Leute, das Problem ist endlich gelöst.

    Kurz nochmal einen Satz dazu, ob es etwas gebracht hat, die Cleats gegeneinander auszutauschen: Nope, hat nichts gebracht außer dass ich nun das Problem hatte mit dem rechten Schuh nicht mehr einklicken zu können :). Ich habe leider nicht herausgefunden, wo das Problem nun letztendlich lag, bei der Schraubenlänge rechts zu links gab es keinen Unterschied.

    Heute sind die neuen Cleats angekommen und was als erstes auffällt ist, dass die neuen Cleats mit der Aufschrift "Patent P.T." und "Arc1+" versehen sind. Ein weitere Unterschied ist die größe der Löcher ( deutlich breiter ), demzufolge größere Muttern und kürzeren Schrauben! Diese Cleats sehen ohne weiteres nach Originalcleats und vor allem NEU aus.

    Die mit den Schuhen gelieferten Cleats sind von der Größe identisch, jedoch ohne Aufschrift, kleineren Löchern, kleineren Muttern etc.

    Im Vergleich zu den Originalen erkennt man sofort den Unterschied. Ich frage mich warum man mir bei einer Neubestellung und Lieferung keine Originalcleats an den Schuhen anbringt aber okay, ist halt so.

    Mit den neuen Originalcleats klicke ich sofort mit einem hörbaren Klickgeräusch ein und aus und kann ab heute endlich loslegen xD.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!