Knacken im Pedal

  • Servus zusammen,

    Wir haben das Bike jetzt seit einer Woche und ich finde es MEGA. Dennoch hätte ich 2eine Frage:

    Wenn ich im Ride stehe, dann knackt der cleat vom rechten Schuh wenn das Bein an tiefster Stelle ist. Wie stellt man die genau ein, auch ohne dass mir die Zehen einschlafen?

    Danke schon mal….

    Lg, Markus (LB: daberschi)

  • Zum Einstellen der cleats schau mal hier:https://www.radlabor.de/blog/optimale-…ts/pedalplatten.

    Ich stelle die cleats immer gerade ein, auch wenn mein rechter Fuß ein bisschen nach außen zeigt.

    Der Druckpunkt soll 1-2 cm unterhalb vom Großzehengrundgelenk sein.

    Die Look Platten haben eine kleine Markierung an der du dich orientieren kannst.

    Wenn die Zehen einschlafen, könnte es auch sein, dass dein Sattel zu hoch eingestellt ist und du zuviel mit dem Fuß nach unten musst. Achte darauf, ob dein Tritt rund ist oder es eher eine Hackbewegung ist. Die richtige Radeinstellung ist eine Wissenschaft für sich. Wenn Zehen einschlafen, musst du die Einstellungen verändern. Evtl muss auch der Schlitten des Sattels nach vorne. Wenn du seitlich unterhalb der Kniescheibe in 3 Uhr Position der Pedale ein Lot fällst soll das durch die Pedalachse gehen.

    Ob das Knacken vom Schuh oder vom Tretlager kommt kannst du unterscheiden wenn du mal probehalber mit Turnschuhen fährst und auf das Knacken achtest.

  • Viele Dank, auf die Idee mit den Turnschuhen hätte ich auch selber kommen können :) also danke dafür. Die Cleats stelle ich mal so ein. Vielen Dank schon mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!