Fettverbrennung - hoher Puls

  • Guten Morgen!

    ich habe eine Grundsatzfrage.

    Leider habe ich immer sehr schnell einen hohen Puls.

    Mein Pulsbereich warm-up liegt schon um die 110-120.

    Durchschnitt 160-170

    Max. 190-198

    Wenn ich den Online Puls Rechner glauben schenken darf, liegt mein Pulsbereich für die Fettverbrennung bei 111-130.

    Heißt ich dürfte aktuell keine anderen Kurse außer Low Impact machen, oder?

    Bei diesen Kuse kann ich den Fettverbrennungsbereich halten.

    Fänd ich zwar schade das ich nur low impact machen dürfte, aber sehe hier keine andere Möglichkeit.

    Oder seh ich das falsch?

  • Dann gehe ich davon aus, dass du relativ untrainiert bist. Bei einem richtigen Hochpulser, der trainiert ist, ist aber trotzdem der Ruhepuls niedrig.

    Ich würde dann trotzdem mit Einheiten mit niedrigem Puls anfangen. Diese sollten aber lang sein. (1 Stunde oder länger)

    In der Fettverbrennungszone ist zwar die Fettverbrennung in Relation zu den verbrauchten Kalorien am höchsten aber trotzdem verbrauchst du mehr Kalorien wenn der Puls auch mal höher steigt.

    Ich würde mich nicht allzu sehr auf den Fettverbrennungspuls versteifen sondern das Training gut mischen. 80% sollten in der Pulszone 2 liegen und die restlichen 20% kannst du nach Belieben powern, am besten Intervalle mit hohen Spitzen und nachfolgenden Erholungspausen.

    Wenn du anfängst kommst du am schnellsten weiter wenn du dieses Verhältnis beachtest.

    Du kannst auch einen FTP Test machen und lange Einheiten in Zone 2 absolvieren bis dein Puls in der ganzen Zeit einigermaßen stabil bleibt ohne im Verlauf des Trainings stark anzusteigen ohne dass du die Leistung erhöhst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!