Hallo zusammen,
habe seit 2021 ein Peloton Bike+ und bin auch regelmäßig/täglich auf dem Teil geradelt. Machte mir wirklich viel Spaß!
Ende 2022 hatte ich einen Unfall. Alle 4 Quadrizepssehnen links sind abgerissen und wurden Anfang Januar 23 wieder angeklöppelt. Inzwischen brauche ich keine Orthese mehr und darf jetzt mit medizinischer Trainingstherapie starten. Kniebeugung aktuell nur max. 80 Grad. Das wird sich Schritt für Schritt verbessern, dauert aber noch ein paar Monate.
Nun gibt es im Reha-Bereich für Heimtrainer oder E-Bikes sogenannte Kurbelverkürzer und auch Pedalpendel. Kurbelverkürzer sind so, als würde man Bohrungen für Pedale in die Kurbel machen, um dann einen kleineren Radius mit geringerer Kniebeugung zu haben. Pedalpendel führen im Gegensatz dazu, dass man zwar ganz strecken kann, aber am oberen Pedalpunkt nur auf Höhe des Kurbellagers ist und im Gegensatz zu einer notwendigen 100-110 Grad-Beugung mit < 90 Grad auskommt.
Das könnte genau das richtige für mich sein, um das Knie wieder zu mobilisieren und Muskeln aufzubauen. Kann man zB auf http://www.ergofit.at bzw. bei YouTube sehen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit machen können/müssen, ggf. auch am Peloton Bike?
Problem ist, dass die Teile mit rund 200-450€ ziemlich teuer sind. Da möchte man sicher gehen, dass es klappt. Habe Hersteller kontaktiert, warte aber noch auf Antwort. Dachte mir, man könnte auch mal hier nach Erfahrungen fragen .
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Bernd