Pedalpendel am Peloton Bike

  • Hallo zusammen,

    habe seit 2021 ein Peloton Bike+ und bin auch regelmäßig/täglich auf dem Teil geradelt. Machte mir wirklich viel Spaß!

    Ende 2022 hatte ich einen Unfall. Alle 4 Quadrizepssehnen links sind abgerissen und wurden Anfang Januar 23 wieder angeklöppelt. Inzwischen brauche ich keine Orthese mehr und darf jetzt mit medizinischer Trainingstherapie starten. Kniebeugung aktuell nur max. 80 Grad. Das wird sich Schritt für Schritt verbessern, dauert aber noch ein paar Monate.

    Nun gibt es im Reha-Bereich für Heimtrainer oder E-Bikes sogenannte Kurbelverkürzer und auch Pedalpendel. Kurbelverkürzer sind so, als würde man Bohrungen für Pedale in die Kurbel machen, um dann einen kleineren Radius mit geringerer Kniebeugung zu haben. Pedalpendel führen im Gegensatz dazu, dass man zwar ganz strecken kann, aber am oberen Pedalpunkt nur auf Höhe des Kurbellagers ist und im Gegensatz zu einer notwendigen 100-110 Grad-Beugung mit < 90 Grad auskommt.

    Das könnte genau das richtige für mich sein, um das Knie wieder zu mobilisieren und Muskeln aufzubauen. Kann man zB auf http://www.ergofit.at bzw. bei YouTube sehen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit machen können/müssen, ggf. auch am Peloton Bike?

    Problem ist, dass die Teile mit rund 200-450€ ziemlich teuer sind. Da möchte man sicher gehen, dass es klappt. Habe Hersteller kontaktiert, warte aber noch auf Antwort. Dachte mir, man könnte auch mal hier nach Erfahrungen fragen :).

    Danke im Voraus.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Mein Mann hatte eine Reha Kurbel nachdem er eine Knie OP hatte. Man konnte sie schrittweise verstellen, bis das Knie wieder den vollen Beugungswinkel hatte. Er hatte eine am MTB montiert und eine am Heimtrainer.

    Am Heimtrainer war es die Variokurbel System Reha, die am Peloton passen müsste (hab grad nachgesehen ob die Kurbelbefestigung so aussieht wie bei meinem alten Heimtrainer--tut sie) Die gab es tatsächlich nur paarweise. Ich hatte bei der Bestellung aber wegen der Kompatibilität nachgefragt. Kosten aktuell ca 230,- Euro

    Am MTB haben die nicht gepasst, weswegen er auf einen Kurbelverkürzer zurückgreifen, musste, der mit Bohrungen an der MTB Kurbel verschraubt war.

    Funktioniert hat das auf jeden Fall. Die Reha Kurbel ist besser weil bei der verschraubten Version der Abstand nicht mehr symmetrisch ist. (Q-FAktor wird einseitig größer)

    Gute Besserung und ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

    Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    Vielen Dank für Deinen Bericht. Werde mir das Produkt mal anschauen. Wäre ja zu Schade sein Peloton Bike nicht verwenden zu können. 😉

    MTB habe ich nicht. Ich bin Liegerad-Fan (Velomobil etc.). Da habe ich schon verschiedene Bohrungen in der Kurbel, aber alle noch viel zu groß bzgl. des Radius. Kann es kaum erwarten da wieder reinzuschlüpfen 😂.

    Bei meinem normalen Fahrrad werde ich so schnell nicht aufsteigen, denn ein erneuter Sturz wäre extrem schlecht…

    Peloton wäre schon toll zu Anfang für die tägliche Mobilisierung.

    Schönes Osterfest!

    LG

    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!