Lohnt sich für mich das Peleton?

  • Hallo ich bin Markus 38 aus der schönen fränkischen Schweiz.


    Ich habe in den letzten Jahren vor allen Wochen sehr viel an Gewicht zugelegt. Ich wiege aktuell 125 KG bei einer Körpergröße von 1,75m.

    Meine Kondition ist im Minusbereich, zwei Etagen bei mir zu Hause und ich bin absolut tot.

    Fitnessstudio müsste ich 20 Minuten eine Strecke mit dem Auto fahren und das mache ich nicht. Fahrrad draußen. Auf mein Fahrrad dürfte ich mit meinem Gewicht aktuell nicht aufsteigen und und hier sind nur Berge.


    Jetzt meine Fragen.


    Ist es möglich für einen Menschen ohne jegliche Kondition das Peleton Bike (+) zu nutzen und sich langsam etwas heranzutasten?


    Ist es möglich, mit dem Peleton Bike abzunehmen?


    Wieviel Platz benötige ich ungefähr, auch in der Höhe, wenn ich neben dem Fahrradfahren auch Yoga und Kraft machen will?


    Welches Zubehör benötige ich zusätzlich, udn was könnt ihr empfehlen, weil ich zubehör von Peleton selbst, echt heftig finde?


    Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,

    mit jeder körperlichen Aktivität kannst du Kalorien verbrennen und natürlich auch mit dem Peloton. Durch die abwechslungsreichen Kurse und die motivierenden Trainer fällt das konsequente Trainieren leichter aber etwas Disziplin und Durchhaltevermögen musst du schon mitbringen. Wenn du die verbrannten Kalorien nicht gleich wieder drauf futterst (oder trinkst) kannst du durch das Trainieren natürlich auch abnehmen bzw. das Abnehmen unterstützen.

    Jeder kann in jeder Leistungsstufe mit dem Trainieren anfangen. Egal ob Profi oder blutiger Anfänger.

    Als Zubehör brauchst du eine Matte und ich würde einen Pulsgurt (aber nicht den von Peloton) empfehlen. Hanteln kriegst du überall. Auch die Schuhe kriegst du billiger. Von Peloton würde ich nur die Matte nehmen. Wenn du einen Rabattcode hast bekommst du 100 Euro auf Zubehör bei der Bestellung des bikes. Dafür kriegst du schon mal die Matte und noch was kleines wie z.B. eine Trinkflasche.

    Die bikes sind auch oft im Angebot, da lohnt sich manchmal auch das Warten . (z.B. black Friday oder Neujahr)

    Platz brauchst du für das bike nicht viel. Wenn du sehr groß (ü1,90m) bist und auch mal im Stehen fahren willst, ist ein niedriger Kellerraum nicht so die erste Wahl.

    Grüße aus der Oberpfalz

    Minzi

  • Danke für Deine Antwort.


    Ich habe ne Applewatch, reicht das als Pulsmesser erst mal?

    Einmal editiert, zuletzt von betzi1985 (5. September 2024 um 11:38)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Antwort.


    Ich habe ne Applewatch, reicht das als Pulsmesser erst mal?

    Hallo Markus,

    ja die Apple Watch reicht dicke aus - installier Dir dort auch die Peloton App drauf und Du siehst auch Deine Herzfrequenz auf dem Bildschirm.

    Viele Grüße

    Kai

  • Hallo Namensvetter,

    ich denke, dass sich Peloton recht gut eignet um zum Einen das Gewicht zu reduzieren und zum anderen die Fitness signifikant zu steigern. Ich empfehle - aus eigener Erfahrung - allerdings eher Krafttraining zum Abnehmen aber das ist kein Ausschlusskritierium gegen ein Peloton Bike, denn mit der App bekommst du noch eine Riesenauswahl an sog. Strength Kursen und - was ich bevorzugen würde - Programme mitgeliefert. Ich würde das Bike hier eher als Ergänzung sehen um zusätzlich Cardio-Training (Stichwort "Zone 2 Training") durchführen zu können.

    Du musst halt der Typ dafür sein, der sich zu solchen Programmen committen kann und dann auch die volle Zeit durchhält und keine Ausreden sucht - du bist da dein eigener Motivator. Wenn dir das (aus Erfahrung) schwer fällt würde ich mir gut überlegen, das Geld für Bike, Hanteln und Mitgliedschaft auszugeben. Evtl. wäre dann ein Personaltrainer oder eine Trainingsgruppe besser geeignet.

    Viel Erfolg!

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!