Schraubgewinde von Sattelstütze defekt

• Hallo Pelotonfamilie,

ich bin Neunzigerjahre im Forum und hoffe auf eure Unterstützung,.Leider ist bei meinem drei Jahre alten bike das innere Gewinde des Feststellungshebel ausgenudelt. Nachdem ich bereits beim Support einen neuen Hebel sowie das Innere sleeve bestellt habe, teilte man mir mit das das nicht zu reparieren sei und ich einen neuen Rahmen für 750,-€ bestellen könnte.

Das möchte ich nicht machen und ich halte dieses System der Höhenverstellung mit dem Schraubhebel und dem Sleeve für einen Konstruktionsfehler.
    Ist bei jemanden von von euch dieses Problem auch schon mal aufgetreten? Wie habt ihr es gelöst?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

seitdem ich hier bin (seit über 4 Jahren) ist dieses Problem zumindest hier im Forum noch nie bei jemandem aufgetreten.

Vielleicht gibt es hier ja einen Bastler, der dir da weiterhelfen kann.

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

ich würde eine Mutter aufschweißen oder aufschweißen lassen, bevor ich den Rahmen wechseln lasse würde.

Ich kann mir aber nicht erklären, wie das Gewinde Schaden nehmen kann, beim Bike+ ist es sehr robust!

VG Matti

• Gonzo-Hunter 24. Februar 2025 um 20:29

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke für eure bisherigen Hinweise,

ich werde es erstmal versuchen ein neues inneres Gewinde zu schneiden und einen entsprechend größeren Feststellhebel zu holen.

Mich erstaunt das dieses Problem noch nicht aufgetaucht ist, Ich nutze das bike 3-5 mal die Woche und meine Frau ca. 3 mal und deshalb wird die Sattelhöhe relativ häufig verstellt.

• Danke für eure bisherigen Hinweise,

ich werde es erstmal versuchen ein neues inneres Gewinde zu schneiden und einen entsprechend größeren Feststellhebel zu holen.

Mich erstaunt das dieses Problem noch nicht aufgetaucht ist, Ich nutze das bike 3-5 mal die Woche und meine Frau ca. 3 mal und deshalb wird die Sattelhöhe relativ häufig verstellt.

Ich denke bei den Meisten Nutzern wird der Sattel nicht so oft verstellt wie bei dir. Aber ein "vernünftiges" Gewinde sollte das ab können.

Ich hoffe du bekommst das ohne größere Kosten wieder hin und es hält dann länger!

VG Matti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!