Gedanken nach 2 Wochen Bike+

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist das Bike+ fast zwei Wochen bei mir - denke das ist ein guter Zeitpunkt mal einige Gedanken dazu niederzuschreiben.

    Kaufentscheidung:

    Der Grund für meinen Kauf war ganz einfach, dass ich im Herbst auf den Geschmack gekommen bin mit einem Gravel-Bike ein wenig sportlicher durch die Gegend zu fahren. Beim dunklen, kalten und nasse Herbst/Winter in unseren Breitengraden wollte ich mich nicht jeden Tag in meinen Gummianzug quälen um damit weiterzumachen. Es musste also etwas mit einer niedrigen Toleranzschwelle zum Training her.

    Meine Bekannten sind eher in Sachen Zwift mit einem Rollentrainer unterwegs, allerdings habe ich in meiner Wohnung nur wenig Platz und das ganze muss auch vom Rest der Familie akzeptiert werden. Daher kam ich aufs Onepeloton Bike+

    Für das Plus-Modell habe ich mich nicht zuletzt wegen der Apple Watch Integration (Gymkit) und Autofollow entschieden, der Aufpreis hat den Kohl nun auch nicht mehr fett gemacht. Das schwenkbare Display war für mich kein Kaufgrund.


    Bestellung:

    Entschieden habe ich mich für das Bike+ Starter Set für in Summe (nach Gutschein) 2.795 EUR:

    Als Zahlungsart habe ich die 24 monatige 0% Finanzierung über Klarna gewählt, da ich bei so einer Lieferzeit nicht in Vorkasse treten wollte.

    Die ersten zwei Raten habe ich bereits vor Lieferung bezahlt (man könnte da zwar eine Pause einlegen, wenn man Klarna anruft, aber warum der Stress).

    Kurz vor Lieferung habe ich mitbekommen, dass die mitgelieferte Matte ja gar nicht die die fürs Bike ist, also habe ich mir die auch noch direkt bei Peloton bestellt (wenn schon denn schon).

    Bestellt habe ich das Gerät bereits Ende Oktober, geliefert wurde es dann nach genau 90 Tagen Wartezeit Mitte Januar 2021. Die bei Bestellung angekündigten 3 Monate Wartezeit wurden also voll ausgenutzt und ich wusste worauf ich mich einlassen. Schade nur, dass Leute die nach mir bestellt haben das Teil vorher bekommen haben. Aber denke, die Leute,

    die aktuell warten kennen das Gefühl.

    Lieferung:

    Bis ich endlich den erlösenden Anruf von Rhenus bekam, habe ich täglich mindestens einmal unter http://www.rhenustermin.de geschaut, ob sich dort etwas tut. Ein paar Tage vor dem Liefertermin meldete sich eine mir unbekannte Handynummer und machte mit mir den Liefertermin für den nächsten Montag aus. Ich hatte die Wahl zwischen Vor- bzw. Nachmittag eine weitere Eingrenzung auf ein 2-Stunden Zeitfenster würde am Tag vorher erfolgen.

    Diese Mail erreichte mich dann auch kurz nach 15 Uhr am Sonntag:


    Am nächsten Morgen konnte ich dann tatsächlich über die Rhenus Homepage sehen, wo denn die Ware ist und rund eine Stunde vorher rief mich auch der Fahrer an und kündigte seine Ankunft an. Rhenus war pünktlich, der Aufbau erfolgte dann im Treppenhaus, das Gerät wurde in die Wohnung getragen - eine Einweisung gab es nicht, aber ist auch nicht wirklich nötig. In Summe kann man also nicht meckern. Ich denke wenn Rhenus Ware hat, dann wird sie auch schnellstens ausgeliefert.

    Ersteindruck Bike+

    Da stand nun also das langersehnte Bike bei mir im Wohnzimmer und es war bereit für die erste Tour. Also schnell die mitgelieferten Schuhe mit den Cleats versehen (es zeigte sich, dass eine Größe größer bestellen eine gute Idee war), Sportzeug an und ab aufs Rad.

    Die generelle Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck - die Verstellung der Höhe vom Sattel und Lenker könnte ein wenig leichter vonstatten gehen, gerade in der Anfangszeit wird man da häufiger schrauben. Bereits beim ersten Beginner-Ride wird klar, dass Spinning einen doch deutlich mehr zum Schwitzen bringt als die lange Tour um den Tegeler See.

    Das Display bzw. der ganze Lenker wackelte recht stark bei meinem ersten Springt und es stellte sich heraus, dass die 3 Schrauben am Lenker nicht richtig verschraubt waren ( Wackeliger Lenker beim Bike+ ).

    Die Schuhe ließen sich auch nach dem Training nur mit viel Druck und lauten Geräuschen ausklicken - auch da gibt es eine Lösung für: Ausklicken der Schuhe

    Seitdem bin ich jeden Tag zumindest mal kurz drauf und in dieser Zeit schon 250km gefahren - macht einfach Spaß den inneren Schweinehund zu überwinden.

    Bisher habe ich noch nicht alle Trainer durch, bin aber mehr von den US-Trainern überzeugt.

    Aktuell kämpfe ich mit Problemen bei der Apple Watch Einbindung ( Apple Watch und GymKit Probleme beim Koppeln) , es nervt mich einfach wenn man morgens nach dem Aufstehen gleich loslegen will und der Spaß einem verdorben wird.


    Fazit nach 2 Wochen:


    Das Bike+ kostet eine gute Stange Geld, aktuell bin ich ja auch noch in der 30tägigen Testphase, tendiere aber aktuell dazu es nicht zurückzugeben.

    Zwar nerven mich diese Probleme mit der Apple Watch, aber aus meiner Sicht ist das etwas, was man durch einen Softwarepatch beseitigen kann.

    Aktuell bin ich motiviert und hoffe es bleibt so, dass Bike ist einfach zu teuer um es in der Ecke verstauben zu lassen.

    Ihr könnt mich gerne bei Peloton als Freund hinzufügen: Kidcreole77

    Wenn ihr Fragen habt, so fragt auch gerne.


  • Dem ist wohl kaum mehr was hinzuzufügen. Ich bin aktuell in der dritten Woche seit der Lieferung, die am Ende doch überraschend schnell ging "nur" 1 Monat Lieferzeit.

    Qualität

    Die Qualität des Bikes ist hervorragend. Auch wenn es in diversen SocialMedia Gruppen vermehrt Beschwerden bzgl. klackender Geräusche beim Treten gibt bin ich zuversichtlich, dass das relativ einfach durch einen selbst (alle Schraubverbindungen prüfen) oder durch den Support gelöst werden kann. Den Softwarebug mit der AppleWatch wird man hoffentlich bald lösen.

    Software

    Mich überzeugt vor allem auch die softwaretechnische Umsetzung. Klare saubere UI, sprich alle relevanten Parameter (Herzfrequenz, Trittfrequenz, geleistete Energie, Widerstand und das herausfordernde Leaderboard) sind gut zu erkennen ohne zu stören. Bei Bedarf kann man alles ausblenden. Man hat ein immersives Gefühl, durch die zentrale Kameraanordnung auf den/die TrainerIn. Man wird förmlich hineingezogen. Sehr gute Performance der Oberfläche.. nix hakt , ruckelt, Toucheingaben werden makellos angenommen. Lediglich die Qualität der Streamings könnte besser sein (besonders bei den schönen Scenic Rides)

    TrainerInnen

    Für den deutschsprachigen Raum gibt es aktuell nur 4 Trainer: Erik Jäger, Mayla Wedekind, Irêne Scholz und Cliff Dwenger. Alle machen einen super Job. Schaut man sich aber die englisch sprachigen TrainerInnen an, so merkt man bei den deutschen doch noch eine gewisse Zurückhaltung. Mag vlt. daran liegen das alle 4 noch relativ Jung bei Peloton sind oder einfach an der deutschen Mentalität (Beispiel: Kendall Toole vs Irene Scholz). Ich hoffe dennoch das noch mehr deutsche TrainerInnen akquiriert werden, um auch die Leute mehr zu erreichen, die nicht so gut mit der englischen Sprache bewandert sind.

    Fazit

    Auch ich tendiere dazu das Bike+ zu behalten, weil es eben kein teures Spielzeug ist, sondern weil es durch das gute Gesamtkonzept effektiv was bewirkt: Erhöhte Fitness, Stärkung der Abwehrkräfte, Gewichtsreduktion, Besseres Schlafverhalten, Fitter im Kopf und vor allem wichtig in diesen Zeiten.. der Ausstoß vieler Endorphine.

  • Habe jetzt auch die ersten 2 Wochen hinter mir mit dem Bike+.

    Trotz langer Wartezeit (8 Wochen) und viel Vorfreude musste ich Sportmuffel mich für die ersten Workouts zwingen. Nachdem diese Hürde genommen war nutze ich es jetzt täglich und auch intensiver. Aktuell mache ich ein Workout morgens und eins Abends. Dazwichen Suche ich mir schon die Kurse welche ich als nächstes machen will ;)

    Also bisher läuft alles super. Auch keine Mängel oder Defekte. Hoffe die Motivation hält an (auch über den Sommer). Aktuell werde ich es nicht zurückgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!