Kursaufbau

  • Hallo Beisammen,

    kann man sich in der App verschiedene Kurse oder gar Wochentrainings unter zugrundelegung seines aktuellen Fitnessstandes zusammenstellen, so dass man sein Fitness planvoll aufbauen kann?

    Wenn ja wie?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so richtig optimal ist aus meiner Sicht die Trainingsplanung nicht.

    In der App und auch am Gerät hat man die Chance sich in Trainings einzuschreiben oder bei geplanten Livekursen diese im Kalender vorzumerken:

    In der Praxis schaue ich meist am Abend wer am nächsten Morgen um 7 Uhr herum einen Kurs macht ansonsten setze ich mich so darauf und suche mir einen Kurs mit >30 Minuten aus wenn ich die Zeit habe.

    Aktuell nutze ich da das Powerzonenprogramm (auch dort nur auf der englischen Seite), da man dort eher individuell trainiert. Die Zonen werden im Rahmen des FTP Tests ermittelt und sind somit bei jedem anders.

  • Hallo,

    in der Tat hat die App noch viel Verbesserungspotential. Einzelne Kurse über den Zaun werfen und den Benutzer machen lassen ist nix für Jeden. Es sollte zumindestens eine Trainingsplanfunktion implementiert werden, die mit den vorhandenen Kursen arbeitet und auf Basis des aktuellen Fitnessstands einen Wochen oder gar Monatsplan erstellt (aufgezeichnete Kurse + Live Kurse, Cycling + Kraft + Yoga ).

    Allerdings, und das ist auch noch ein Nachteil, sind fast alle (zumindestens die Cycling) Kurse High Intensive Kurse (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege) auch wenn sie sich nicht HIIT nennen.

    Ich selber habe mich mit der Weile damit arrangiert und nutze auch hin und wieder die Kombinationsfunktion, in der man Kurse hinzufügen kann, die dann nacheinander abgespult werden.

    Das mit den PowerZone Kursen muss ich mir auch nochmal anschauen klingt interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von BLV2k20 (5. März 2021 um 18:57)

  • Ich arbeite immer gerne mit den Stacks, aber über den aktuellen Tag im Voraus planen geht damit nicht wirklich. Meistens baue ich mir einen Stack aus 5min Warmup, 20min Cycling und 5-10min Cooldown, das hat sich für mich bewährt. An manchen Tagen brauche ich auch ein längeres Warmup, dann reduziere ich beim Cooldown.

    Zum Thema Wochentrainings kann ich nur nochmal den Tipp dalassen, sowohl das Interface am Bike als auch die Apps für iOS/Android auf Englisch umzustellen, genau wie das Webinterface (members.onepeloton.com, nicht .de). Dann bekommt man die Programme angezeigt, welche einen bei langfristigen Zielen besser unterstützen.

  • Zum Thema Wochentrainings kann ich nur nochmal den Tipp dalassen, sowohl das Interface am Bike als auch die Apps für iOS/Android auf Englisch umzustellen, genau wie das Webinterface (members.onepeloton.com, nicht .de). Dann bekommt man die Programme angezeigt, welche einen bei langfristigen Zielen besser unterstützen.

    Du meinst dann im englischen web-Interface die Registerkarte "Collections", richtig?

  • Hallo Beisammen,

    kann man sich in der App verschiedene Kurse oder gar Wochentrainings unter zugrundelegung seines aktuellen Fitnessstandes zusammenstellen, so dass man sein Fitness planvoll aufbauen kann?

    Wenn ja wie?

    Wenn man über den Browser des PCs bei Peloton einsteigt, kann man sich sogenannte Stacks / eine Art Trainingsplayliste zusammenstellen. Das geht zb bei der iOS App noch nicht. Das ist zwar noch weit von einem echten Trainingsplan entfernt aber trotzdem recht nützlich.

  • In der iPhone App gibts jetzt die Möglichkeit, alle vorgemerkten Kurse an einer Stelle anzuzeigen, egal welche Disziplin es ist... das ist auch schon mal sehr hilfreich bei der Zusammenstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!