Beiträge von Minzi

    Hallo Max,

    das geht leider nicht.

    Wenn du das Programm nicht planmäßig absolvierst, zählt es nicht, auch wenn du die verpassten Kurse später nachholst. Es ist ja Sinn des Programmes über den ganzen Zeitraum die Kurse in der vorgegeben Zeit zu belegen. Ist leider so und man kann da auch nichts machen.

    Ich habe noch nie etwas von Leasing oder ähnlichen Modellen gehalten und finde auch, dass das zu teuer ist. Wer 100 Euro im Monat für das Leasing ausgeben kann, wird sich auch das ganze bike leisten können. Einziger Vorteil vielleicht bei harten Tretern, die ständig ihre Lager lynchen, dass nach der Garantiezeit keine hohen Kosten mehr lauern. Ich persönlich zahle lieber einmal die Anschaffung als ständig hohe Monatsgebühren.

    Mögliche Ursachen:

    Sattelbreite passt nicht zum Sitzknochenabstand.

    Sattelneigung falsch

    Sattelhöhe falsch

    Zu viel Reibung, schlecht passende Radhose oder Radhose ohne Polsterung

    Schlitten zu weit hinten, Abstand zum Lenker zu groß.

    Da hilft wohl nur probieren

    Wenn der Fehler am Pedal liegt:

    Versuch mal die Schraube zuerst ganz auf minus zu verstellen bis das cleat ganz leicht reingeht und dann erst schrittweise höher.

    Einklicken sollte es schon.

    Wenn du das seitliche Spiel meinst, das ist bei den Look in Farbe rot stärker ausgeprägt als bei den grauen und schwarzen.

    Hallo,

    es wurde hier schon öfter nach dem Klacken am Pedal/Schuh bei jeder Umdrehung gefragt aber es ist bisher noch keine brauchbare Erklärung gefunden worden.

    Nachdem das gestern bei mir mit einer neuen Sohle im Schuh, den ich vorher schon verwendet hatte plötzlich auch aufgetreten ist habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht.

    Mit einem alten Rennrad Schuh hatte ich das Problem auch schon, aber da ich mehrere zur Auswahl habe, habe ich den halt einfach nicht mehr verwendet.

    Ursache bei mir war folgende: Beide Schuhe haben fünf Löcher, unsere cleats brauchen aber nur 3 . Die unbenutzten Löcher in der Mitte sind für mtb cleats und sind verschiebbar. Eines davon war sehr locker und hat sich bei jeder Pedalumdrehung auf und ab bewegt, was das nervtötende Klacken verursacht.

    Bei meinem anderen Schuh war die Ursache die gleiche, nur dass die normale Sohle durch den Druck mit dem Fuß das Teil fixiert hatte. Mit der neuen Sohle mit Fußgewölbestütze war da jetzt ein Hohlraum und das nicht benutzte "Loch" (Metallteil mit Innengewinde) hat hin und her gewackelt. Das hat auch erklärt warum das Klacken bei niedriger Belastung schlimmer war als bei hoher.

    Das Klacken hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habe jetzt die cleats abgeschraubt und das bewegliche Teil an der Sohle mit etwas Knetmasse fixiert und jetzt ist Ruhe im Karton.

    Also wenn es bei euch klackt, einfach mal die cleats abschrauben und nachsehen ob da ein bewegliches Loch ist und selbiges blockieren.

    Man kann auch den Schuh in die Hand nehmen und ihn ein paar Mal vor und zurück kippen. Wenn man dann etwas hört, ist es Zeit zum Schrauben.

    Hallo Bernd,

    Mein Mann hatte eine Reha Kurbel nachdem er eine Knie OP hatte. Man konnte sie schrittweise verstellen, bis das Knie wieder den vollen Beugungswinkel hatte. Er hatte eine am MTB montiert und eine am Heimtrainer.

    Am Heimtrainer war es die Variokurbel System Reha, die am Peloton passen müsste (hab grad nachgesehen ob die Kurbelbefestigung so aussieht wie bei meinem alten Heimtrainer--tut sie) Die gab es tatsächlich nur paarweise. Ich hatte bei der Bestellung aber wegen der Kompatibilität nachgefragt. Kosten aktuell ca 230,- Euro

    Am MTB haben die nicht gepasst, weswegen er auf einen Kurbelverkürzer zurückgreifen, musste, der mit Bohrungen an der MTB Kurbel verschraubt war.

    Funktioniert hat das auf jeden Fall. Die Reha Kurbel ist besser weil bei der verschraubten Version der Abstand nicht mehr symmetrisch ist. (Q-FAktor wird einseitig größer)

    Gute Besserung und ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

    Ingrid

    Dann gehe ich davon aus, dass du relativ untrainiert bist. Bei einem richtigen Hochpulser, der trainiert ist, ist aber trotzdem der Ruhepuls niedrig.

    Ich würde dann trotzdem mit Einheiten mit niedrigem Puls anfangen. Diese sollten aber lang sein. (1 Stunde oder länger)

    In der Fettverbrennungszone ist zwar die Fettverbrennung in Relation zu den verbrauchten Kalorien am höchsten aber trotzdem verbrauchst du mehr Kalorien wenn der Puls auch mal höher steigt.

    Ich würde mich nicht allzu sehr auf den Fettverbrennungspuls versteifen sondern das Training gut mischen. 80% sollten in der Pulszone 2 liegen und die restlichen 20% kannst du nach Belieben powern, am besten Intervalle mit hohen Spitzen und nachfolgenden Erholungspausen.

    Wenn du anfängst kommst du am schnellsten weiter wenn du dieses Verhältnis beachtest.

    Du kannst auch einen FTP Test machen und lange Einheiten in Zone 2 absolvieren bis dein Puls in der ganzen Zeit einigermaßen stabil bleibt ohne im Verlauf des Trainings stark anzusteigen ohne dass du die Leistung erhöhst.

    Wenn du einen Live ride oder einen ride, der erst vor einem Tag neu war gemacht hast, ist es normal, dass sich der Widerstand nicht automatisch anpasst, da dies erst noch von Peloton bearbeitet werden muss und das dauert 1-2 Tage Bei normalen on demand rides, die älter als 1-2 Tage sind, sollte Autofollow funktionieren.

    Zum Einstellen der cleats schau mal hier:https://www.radlabor.de/blog/optimale-…ts/pedalplatten.

    Ich stelle die cleats immer gerade ein, auch wenn mein rechter Fuß ein bisschen nach außen zeigt.

    Der Druckpunkt soll 1-2 cm unterhalb vom Großzehengrundgelenk sein.

    Die Look Platten haben eine kleine Markierung an der du dich orientieren kannst.

    Wenn die Zehen einschlafen, könnte es auch sein, dass dein Sattel zu hoch eingestellt ist und du zuviel mit dem Fuß nach unten musst. Achte darauf, ob dein Tritt rund ist oder es eher eine Hackbewegung ist. Die richtige Radeinstellung ist eine Wissenschaft für sich. Wenn Zehen einschlafen, musst du die Einstellungen verändern. Evtl muss auch der Schlitten des Sattels nach vorne. Wenn du seitlich unterhalb der Kniescheibe in 3 Uhr Position der Pedale ein Lot fällst soll das durch die Pedalachse gehen.

    Ob das Knacken vom Schuh oder vom Tretlager kommt kannst du unterscheiden wenn du mal probehalber mit Turnschuhen fährst und auf das Knacken achtest.

    Ich habe mal auf einem anderen Bike einen Power Zone ride gemacht.Ich bin in meinen Zonen geblieben und auch Output, Puls und Durchschnittswattleistung war vergleichbar mit meinem Bike. Aber der durchschnittliche Widerstand war bei dem anderen bike in den 50ern während er bei mir normalerweise in den 40ern liegt. Also das einzige was anders war, war der angezeigte Widerstand. Vielleicht war der angezeigte Widerstand bei dir ja vorher zu hoch und jetzt passt er? Kennst du die Tabelle oder brauchst du einen link?

    Wenn du keine Lösung findest würde mich das jetzt nicht stören und du musst dich einfach nur auf die neuen Widerstandswerte einstellen.

    Vielleicht gar kein Nachteil wenn du dadurch in der range von autofollow bleiben kannst und nicht dauernd manuell verstellen musst.

    Hast du deinen Output mal mit der Tabelle verglichen?

    Es hört sich für mich so an, dass der Output schon nach deiner getretenen Leistung richtig angezeigt wird aber der Widerstand wird nicht richtig angezeigt, so dass du jetzt natürlich härter treten musst und damit auch dein Kalorienverbrauch, strive score und Output höher sind als vorher aber bei niedriger angezeigtem Widerstand, der dich natürlich im Vergleich zu vorher mehr fordert da du ja deine alten Werte gewohnt warst.

    Außer neu Kalibrieren fällt mir der reset ein oder du arrangierest dich mit den neuen Widerstandswerten und orientierst dich eher an den Wattzahlen, deinem Puls und deinem Gefühl.