Erfahrungsbericht: Defektes Tretlager am Peloton Bike+

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nun hat es mich leider auch erwischt und mein linkes Kugellager am Bike+ ist nach 1530km durch.

    In den letzten Tagen hat es schon so gewirkt, als ob ich an der linken Pedale lose Cleats hätte, ein Geräusch habe ich durch meine Airpods nicht wahrgenommen.

    Vor meinem heutigen Ride habe ich dann mal die Cleats geprüft, sie saßen aber bombenfest.

    Beim Ride spürte ich dann das "unrunde" Treten so ab dem 45 Widerstand und ich nahm die Kopfhörer raus: In der Tat hörte ich dann auch das bekannte "Klacken".

    Ich werde da morgen mal ein Video von machen.

    Lange Rede kurzer Sinn - ich werde mal sehen und insbesondere berichten wie Peloton mit dem Defekt umgeht.

    Ich wohne ja leider in einem Gebiet, dass durch Rhenus beliefert wird, und rechne daher mit einer längeren Dauer bis das Problem gelöst ist.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden über die Supportabwicklung durch Peloton.

    Nächster Schritt: Meldung per Hotline am Montag.

    Viele Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,

    auch bei meinem Bike ist es links. Allerdings derzeit nur bei hoher Belastung . ansonsten läuft es rund ohne Geräusche.

    Dieses Geräusch war von Beginn an Vorhanden.

    Danke für das Kümmern und bin gespannt was da kommt.

    Gruß

    Peter

  • Kidcreole77

    Da bin ich mal gespannt auf das Vid und wie es bei dir weiter geht.

    @all

    Sind eure Bikes denn komplett lautlos? Ich höre zumindest den Riemen etwas.

    Komplett lautlos ist es nicht.. wenn ich mal nicht die Noise cancelling kopfhörer auf habe, höre ich die Schwungscheibe mit einem leichten Rauschen. Vom Riemen oder dem Tretlager höre ich (noch) nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe heute Morgen um kurz nach 9 Uhr die Hotline angerufen und bin zu meinem Erstaunen gleich durchgekommen.

    Am Telefon war eine sehr freundliche Muttersprachlerin, der ich mein Problem geschildert habe.

    Sie fragt, ob das Problem auch mit "normalen" Sportschuhen auftrete - vermutlich um nochmal das Thema Cleats auszuschließen.

    Dann bat sie mich um ein Video der Situation.

    Sie würde mir im Nachgang eine Mail senden, auf die ich dann antworten sollte.

    Die Mail erhielt ich dann auch 5 Minuten nach dem Telefonat:

    Ich habe natürlich direkt mit dem Videolink geantwortet - seitdem kam nichts mehr.

    Für den geneigten Leser hier noch das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

    Viele Grüße

    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kurzes Update zur Serviceerfahrung:

    28. Juni 2021:

    Direkt am Montagmorgen um 9 Uhr jemanden ohne Wartezeit am Telefon gehabt, in der Folge eine Mail bekommen mit der Bitte ein Video zu senden. Das habe ich gleich getan.

    05. Juli 2021:

    Keinerlei Reaktion seitdem... :thumbdown:

    Nachdem ich gestern mal wieder mit dem "normalen" Rad draussen durch Wald und Flur gejagdt bin, habe ich heute trotzdem einen kurzen Ride unternommen, mir dann danach aber mal die Stärkeregelung zur Halterung der cleats am Pedal vorgenommen und auf Maximum gedreht. Seitdem scheint es deutlich besser zu sein - vielleicht habe ich ja doch nochmal Glück gehabt.

    Wäre aber nett, dass dann auch nochmal mit dem Support zu klären.

    Ich fahre derweil weiter und warte mal, ob und wann es eine Reaktion gibt - ist ja generell mal spannend zu wissen.

  • Kai hast Du es mal mit normalen Turnschuhen probiert zu fahren, ob das Knacken da auch auftritt?

  • Hallo Kai,

    hat sich inzwischen Peloton zu deiner Anfrage gemeldet oder ist Ruhe eingekehrt?

    Matti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,

    hat sich inzwischen Peloton zu deiner Anfrage gemeldet oder ist Ruhe eingekehrt?

    Matti

    Hallo Matti,

    ich habe den Termin erstmal abgesagt, da ich noch ein wenig probieren wollte und ohnehin keine Zeit hatte.

    Erstmal steht jetzt Urlaub an.

    Generell scheint Peloton nun aber tatsächlich ab und an Techniker zu senden, die dasTretlager vor Ort auswechseln.

    Dürfte auf Dauer sicher auch preiswerter sein als die schweren Teile hin und her zu senden.

    Viele Grüße

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!