Blinkender, weißer Bildschirm bei Bike+ und Bike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gestern (20. September 2021) wurde anscheinend durch Peloton auf etliche Geräte ein fehlerhaftes Update eingespielt.

    Das hatte zur Folge, dass die betroffenen Bike, Bike+ und auch Tread nicht mehr nutzbar waren und nur einen blinkenden, weissen Bildschirm anzeigten:



    Das Gerät scheint nicht mehr richtig hochzufahren und daher kann Peloton das auch nicht mit einem weiteren Update aus der Ferne ohne Unterstützung des Users korrigieren.

    Dies hatte zur folge, dass gestern die Hotline weitestgehend zusammengebrochen ist.


    Betroffene User müssen einen Werksreset aus dem Android Bootmenu durchführen, dadurch wird das Gerät komplett zurückgesetzt und eine funktionierende Firmware installiert. Das fehlerhaft Update wurde zurückgezogen.


    So sehen die Schritte zur Problemlösung aus:


    Auch wenn Microsoft oder Apple in letzter Zeit auch Qualitätsprobleme bei ihren Updates haben, so ist dieser Peloton Fehler doch eine andere Hausnummer.

    Die oben genannten Schritte sind eher nichts für fitness-interessierte Techniklaien, die einfach nur Trainieren wollen.


    Seid Ihr von diesem Problem auch betroffen? Mich hat es zum Glück diesmal nicht erwischt.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    hatte gestern das Bike+ erstmalig wieder an den Strom angeschlossen (Renovierungsarbeiten im "Trainingsraum" :) und er hat das Update erfolgreich installiert. Bin bisher nicht zum trainieren gekommen, um ggf. weitere Probleme im Update auszuschließen.


    VG


    Lars

  • Ich hatte es gestern schon in der Facebook Gruppe gesehen und 10 Kreuze gemacht, dass ich nicht betroffen war/bin. Hab grade nochmal geschaut - bei mir läuft alles. Finde es aber auch ziemlich schwach, dass so was passiert. Klingt auch nicht ganz so trivial das Ganze zu beheben.

    Hoffen wir, dass es eine Ausnahme war und bleibt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, danke für die Info.

    Gestern Abend noch gefahren und hatte nichts. Ein Glück bis jetzt!


    Wie ist das bei einem Factory Reset, sind alle Daten im Profil gespeichert? Ich denke mal schon...

    Ja, die Daten sind im Profil gespeichert.

    Man muss das WLAN und Bluetooth neu einrichten, der Rest kommt aus dem Netz.

  • Kurze Frage,

    gestern Abend wollte mein Bike+ wieder ein Update fahren.

    Habe mich noch nicht getraut.

    Hat jemand Erfahrung? Habe selbst kein Facebook o.ä. für irgendwelche Gruppen.
    Wäre ist sinnvoll ein "Update" Unterforum zu schalten?


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!