Kopfhörerausgang

  • Hallo,

    eben wollte ich zum ersten Mal seitdem ich das bike+ habe Kopfhörer mit Kabel anschließen. Vorne am Lenker ist ja eine Buchse, in die der Stecker des Kopfhörers passt. Leider tut sich nichts. Es kommt nach wie vor der Ton aus den Lautsprechern und nichts aus dem Kopfhörer. Ich habe auch noch zwei anderer Kopfhörer angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.

    Habe ich die falsche Buchse oder ist mein Anschluss kaputt??

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Minzi,

    ich hab das mal eben mit älteren Apple-Kopfhörern probieren wollen, allerdings bekomme ich die gar nicht so tief in den Stecker.

    Du sprichst von dem Anschluss mit dem Kopfhörer-Symbol mit dem Kabel zum Display, oder?

    Ggf. findet die Ton-Übertragung mittlerweile über USB-C statt, somit wäre das Kabel und die Buchse mittlerweile überflüssig.

    An einen Defekt glaube ich da nicht unbedingt.

    Viele Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,

    danke dass du dir die Mühe gemacht hast, nachzusehen.

    Hinten am Bildschirm ist die Buchse mit dem Kopfhörersymbol in der aber schon ein Kabel steckt. Das meinte ich aber nicht, sondern die Buchse vorne mittig am Lenker. Die hat zwar kein Symbol aber ein Kopfhörerstecker passt genau rein.

    Ich dachte eigentlich nicht, dass man wenn man einen Kopfhörer anstecken will, zuerst ein anderes Kabel herausziehen muss. Außerdem wäre hinten am Display auch irgendwie umständlich und wofür ist dann die Buchse vorne am Lenker??

    Viele Grüße

    Ingrid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingrid,

    danke für den Hinweis auf den Audioausgang vorne - der ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen:

    Ab Werk scheint er tatsächlich keine Funktion zu haben.

    Ich konnte ihn aber durch Aktivierung folgender Funktion in den Einstellungen zum Leben erwecken (der oberste Punkt):

    Habe leider alles auf Englisch eingestellt, aber denke Du wirst das auch finden.

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Kai

  • Danke, sehr lieb von dir! Ich weiß es zu schätzen.

    Kein Problem mit der Sprache, ich habe auch alles auf Englisch eingestellt.

    Aber leider kommt bei mir bei Aktivierung von mute speakers zwar kein Ton mehr aus den Lautsprechern aber auch nichts aus den Kopfhörern. Ich wende mich mal an den support. Denke, da ist doch was defekt-

    Danke trotzdem für deine Mühe!!

  • Minzi 1. Dezember 2021 um 16:40

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Hi zusammen, seltsam. Ich nutze aktuell nur noch den Audioausgang am Lenker, nachdem mein geliebter Sony Bluetooth Kopfhörer durch den hohen "Feuchtigskeitsanteil" beim Training das zeitliche gesegnet hat.

    Meines Wissens nach habe ich da auch nichts umgestellt, sobald ein Klinkenstecker drin steckt, schaltet der Ton automatisch um.

    Ich schau nochmal nach.

    VG

    Lars

  • Bei den Apple Kopfhörern musst du am Ende etwas mehr Kraft aufwenden, dann rastet der Klinkenstecker komplett ein und du hast Stereoton. Habe die Teile auch schon verwendet, allerdings sind die Kabel zur kurz bspw. beim Jog o..

  • Also mein Kopfhörerausgang ist definitiv defekt. Ich habe meine Kopfhörer beim bike meiner Freundin ausprobiert und da gehen sie einwandfrei und auch ohne dass man irgendetwas in den Einstellungen ändern muss. Der support meinte zuerst dass es an meinen Kopfhörern liegen könnte, ließ sich aber dann doch davon überzeugen dass drei verschiedene Kopfhörer nicht alle defekt sein können. Da ich im Moment keine fremden Menschen im Haus haben möchte, habe ich den Service auf unbestimmte Zeit vertagt. Ich habe ja die Garantieverlängerung und vielleicht wird ja irgendwann etwas kaputt, dann können sie es mit reparieren. Jetzt habe ich den Ausgang 9 Monate nicht gebraucht, ich vermisse ihn nicht wirklich. In meinem Keller kann ich so laut aufdrehen wie ich will, das stört niemanden.

    Danke auch dir nochmal , Lars!!

  • Minzi 4. Dezember 2021 um 16:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Seltsam, ich habe 2 Kopfhörer (Sony und Apple Kopfhörer) beide gehen problemlos rein (3,5mm Klinke). Ich erinnere mich, als ich sie beim ersten mal hinein gesteckt habe .. da dachte ich auch "passt nicht". Aber man muss am Ende etwas mehr Kraft aufwenden, dann klicken sie ein.

  • Vorne am Lenker gehen bei mir auch alle problemlos rein. Am hinteren Ausgang muss der Schaft des Steckers sehr schmal sein sonst geht er nicht ganz rein weil er nicht durch die Öffnung passt.

  • Vorne am Lenker gehen bei mir auch alle problemlos rein. Am hinteren Ausgang muss der Schaft des Steckers sehr schmal sein sonst geht er nicht ganz rein weil er nicht durch die Öffnung passt.

    Na hinten ist definitiv nicht für Kopfhörer gedacht, sondern nur eine Durchleitung zum Anschluss am Lenker. Alternativ könnte man das Loch bissl ausfräsen... *just kidding*

  • Ja, weiß ich schon, aber genau diese Durchleitung ist bei mir defekt also stecke ich hinten ein. Von meinen unzähligen Kopfhörern ist einer mit einem so schmalen Stecker dabei und passt rein. Ist mir letztendlich auch egal wo der Ton raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!