Schuhe rutschen aus den Klickpedalen

  • Hallo,

    ich hatte heute meinen ersten Ride. War soweit alles super. Allerdings rutschen die Schuhe beim Sitzen permanent raus. Die Schraube am Klickpedal habe ich stufenweise in Richtung + geschraubt. Leider ohne Erfolg. Ist es normal, dass die Schuhe so leicht rausrutschen? Wenn ich stehe, rutschen die Schuhe übrigens nicht raus.

    Mein Gewicht dürfte hoffentlich nicht das Problem sein. Ich wiege aktuell 84 kg.

    Würde mich über eure Hilfe freuen.

    Viele Grüße Michael

  • Noch eine kleine Ergänzung. Es passiert auch permanent, wenn man die Pedale beim Ride von unten nach oben nachzieht. Vielleicht darf man die Pedale nur drücken (also keinen Zug ausüben), aber nicht von unten nach oben ziehen? Also quasi wie bei normalen Pedalen ohne Klick. Da kann man ja auch nicht nachziehen sondern immer nur Druck auf die Pedale ausüben, um voranzukommen.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael, nein, du sollst schon auch ziehen.

    Welche cleats hast du denn? Wir hatten neulich im Forum einen user, der dasselbe Problem hatte. Er hat die cleats abgemessen und sie waren nur 6,7 cm lang. Die Original Look Delta sind 7cm lang. Mit den Schrauben solltest du die Härte eigentlich so einstellen können, dass du nicht rausrutschst.

    Kannst du mal messen?

  • Hab mal gemessen. Es sind die original Cleats von Peleton mit 7 cm. Ist etwas nervig, wenn die Cleats alle 30 Sekunden rausrutschen. Vielleicht sind normale Pedale doch einfacher.

    Viele Grüße Michael

  • Dann würde ich das reklamieren. Bei mir rutscht nichts raus und es ist auch nicht normal, dass die cleats aus den Pedalen rutschen. Wenn du es mit den Stellschrauben nicht eingestellt bekommst, stimmt da irgendetwas nicht. Vielleicht schicken sie dir andere Pedale. Eingeklickt ist es besser zu fahren und in den Kursen wird auch immer mal wieder auf einen runden Tritt hingewiesen mit Treten und Ziehen.

    Nicht so schnell aufgeben!

  • Vielleicht sind die Schrauben auch nicht zu locker sondern zu fest so dass du gar noch nicht eingerastet bist?

    Beim einklicken sollte ein hörbares und fühlbares Einrasten zu merken sein.

    Probier mal bitte folgendes:

    Zuerst die Schrauben ganz nach links, also - drehen bis maximales Spiel ist und klicke dann ein und stelle sicher, dass du wirklich ganz drin bist. Dann schrittweise die Stellschrauben nachjustieren.

    So ganz optimal sind die Pedale offenbar nicht. Ich rutsche zwar nicht raus aber so ein Gefühl wie bei meinen Look Rennrad Pedalen habe ich mit den Peloton Pedalen auch nicht.

    Bevor du jetzt die teuer gekauften Schuhe in die Ecke schmeißt und auf der kleinen Platform der Pedale mit Turnschuhen fährst, was gelinde ausgedrückt suboptimal ist, würde ich es erst wie oben beschrieben nochmal versuchen und wenn du keinen Erfolg hast, beim Kundensupport anrufen. Die sind sehr hilfsbereit und finden sicher eine Lösung für dich!!

  • Rausspringen (="Aussteigen") sollten die Pads nur, wenn man den Fuß waagerecht dreht.

    Und selbst dann mit etwas Widerstand.

    Bei mir macht das regelrecht "Krach", die Schuhe ein- und auszuklicken.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Es gab immer ein dumpfes Geräusch beim vermeintlichen einklicken. Ich ging davon aus, dass die Schuhe richtig eingerastet wären. Dies war jedoch nicht der Fall. Nachdem ich die Schraube in Richtung Minus gedreht habe, funktioniert jetzt alles. Also mein Fehler…

    Eine Frage hätte ich noch zum Autowiderstand. Ich habe bei Mayla Wedekind zwei Kurse mitgemacht, musste den Widerstand aber immer selbst einstellen. Gibt es hier eine Funktion, dass sich der Widerstand automatisch einstellt?

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    schön, dass das mit den Pedalen jetzt klappt!

    Hast du das bike oder das bike +?

    Die Autofollow Funktion gibt es nur beim bike + und es gibt sie auch nicht bei Live Kursen.

    Außerdem gibt es sie nicht bei Power zone Kursen und HRZ Kursen.

  • Also ich habe das Bike+. Der Kurs von Mayla war kein Live-Kurs. Was sind denn Power Zone Kurse und HRZ Kurse? Hoffentlich sind meine Fragen nicht dumm 🙈.

    Bei Mayla waren die Widerstände auch immer von 45 bis 60 zum Beispiel. Welchen nimmt er denn dann bei Auto-Follow. Den niedrigsten oder den höchsten Widerstand?

  • Den Widerstand kannst du in dem Fenster (z.B. 45-60) selber wählen, je nach dem du drauf bist. Dieser Wert wird dann beim "automatischen Ändern" als Referenz genommen....du kannst aber jeder Zeit nachjustieren, wenn es dir zu leicht/schwer ist!!! ;)

    LG Matti

  • Hallo Michael,

    es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten :)

    Also wenn z.B. der Widerstand mit 45-60 angegeben wird, musst du am Anfang erstmal einstellen, wo du ihn haben willst. Wenn du dann bei aktiviertem Autofollow wie von Muvisan beschrieben z.B. auf 45 justierst, wird bei Widerstandsänderung nach Ansagen des Trainers der Widerstand wieder auf die unterste Grenze nachjustiert. Also zum Beispiel bei Ansage 50-70 wird dann dein Widerstand auf 50 angehoben. Wenn du an die obere Grenze gehst, justiert er sich auch bei Änderung automatisch an die obere Grenze der neuen Vorgabe. Der Widerstand geht also immer automatisch mit ,aber zu Anfang musst du festlegen in welchem Bereich du fahren willst. Anfänger und Untrainierte werden an der unteren Grenze bleiben, gut trainierte eher an der oberen.

    Bei Power zone Kursen trainierst du in bestimmten Zonen deiner maximalen Leistungsfähigkeit. Die Zonen werden vom Trainer angesagt. Zunächst musst du aber einen FTP Test machen, damit deine Zonen festgelegt werden können. Hierzu empfehle ich das Programm Discover your power zones. HRZ Kurse sind Herzfrequenz gesteuerte Kurse, bei denen du mit Pulsmesser in bestimmten Pulszonen trainierst. Zum Beispiel Ausdauertraining in den Zonen 1 und 2 oder Schwellentraining oder auch HRZ max Kurse. Sowohl Power zone als auch HRZ Kurse werden nur von englischsprachigen Trainern angeboten.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Nachrichten, die mir sehr geholfen haben. Ihr seid echt spitze 👍. Ich wünsche euch schonmal für morgen einen schönen 4. Advent.

    Viele Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1982 (18. Dezember 2021 um 19:16)

  • Moin zusammen,

    ich habe auch eine Frage zum Thema Rutschen:

    Wieviel Spiel dürfen die Schuhe in den Pedalen haben? Ich kann meine Schuhe im eingeklickten Zustand relativ leicht hin und her bewegen. Also die Delta Cleats sind nicht komplett fest. Ist das normal oder sollen die Bombenfest im Pedal sitzen?

    lg

    Wir sehen uns auf dem Leaderboard ;)

  • Hallo, bei den Delta cleats gibt es graue, rote und schwarze, die unterschiedliches Spiel haben. Hin und her rutschen mit den roten ist normal. Wenn sie leicht rausrutschen, kannst du die Stellschraube etwas fester stellen

  • Hallo, bei den Delta cleats gibt es graue, rote und schwarze, die unterschiedliches Spiel haben. Hin und her rutschen mit den roten ist normal. Wenn sie leicht rausrutschen, kannst du die Stellschraube etwas fester stellen

    Ja ich hab die Roten. Sie rutschen nicht raus, zum ausklicken brauch schon gut Kraft. Ich kann mich nur relativ leicht in der Fußstellung zwischen neutral und nach außen leicht hin und herbewegen. Ich guck mal ob ich mit der Stellschraube noch was nachjustieren kann

    Wir sehen uns auf dem Leaderboard ;)

  • Das Spiel ist bei den roten normal.

    Wenn du kein Spiel haben willst, musst du die schwarzen nehmen aber dann muss die Platte sehr exakt montiert sein sonst schadest du deinen Knien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!