Knieschmerzen?

  • Hallo beisammen :)

    Kann es sein, dass man am Anfang ein bisschen ziehen im Knie hat, weils ungewohnt ist? Hab eig nur von 47 auf 48 beim Schuh gewechselt und ich denke ich hab die cleats identisch montiert.

  • Knieschmerzen kommen oft von überlasteten Oberschenkeln. Vor allem der äußere Bereich seitlich oberhalb des Knies ist dann oft verspannt. Natürlich sind auch falsch montierte cleats eine mögliche Ursache. Du kannst ja mal probieren, mit Turnschuhen zu fahren und sehen ob es dann besser ist.

    Allgemein ist es gerade am Anfang wichtig, nicht zu hart in die Eisen zu steigen und lieber mehr mit der Trittfrequenz zu machen. Und natürlich ist Dehnen nach dem Training auch eine wichtige Maßnahme, um Verspannungen vorzubeugen.

    Wenn du seitlich am Oberschenkel verspannte Stellen entdeckst kannst du diese auch mit der Blackroll massieren.

    Und ganz wichtig: Nach einem harten Training der Muskulatur auch mal eine Pause gönnen.

  • Mit Turnschuhen wird schwer, habe nur die clickpedale.

    Mache gerade einen Scenic Ride. Ist scheinbar nur die Belastung. Bzw die fehlende Gewohnheit.

    Woran habt ihr eig. Geprüft ob ihr korrekt sitzt?

  • Guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Schrauben richtig festziehen damit nichts verrutschen kann und dabei immer wieder den Sitz kontrollieren.

  • Ja, das hab ich wohl bei einem verkackt. Den hab ich jetzt übel angeknallt, der sollt sich nimmer bewegen.

    Ich zieh mir jetzt mal den Dude da rein. Vielleicht bin ich ja dann schlauer ^^


    Oh frick.. Ich Bewegungslegastheniker soll also die Rotation meiner Füße einstellen... Na mal schauen :D


    Aber der Hauptschmerzbringer war, dass ein Cleat verdreht war und ich habs nicht geschnallt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi (23. März 2022 um 10:58)

  • Danke für die Infos.. Irgendwas ist da doof an dem rechten Schuh. Der Cleat verdreht sich dauernd. Jetzt hab ich den Richtig übel angeknallt und bin gespannt, ob der jetzt mal in Position bleibt.

  • Wenn es immer die selbe Schraube ist, die sich lockert, liegt es entweder an der Schraube oder am Gewinde im Schuh. Du kannst ja mal die Schraube vom anderen Schuh versuchen und dann schauen, ob jetzt die Platte des linken Schuhs locker wird. Ich weiß nicht, ob man solche Schrauben separat bekommt, ansonsten ein neues Paar cleats bestellen bei bike-discount oder sonst wo, und eine neue Schraube wegnehmen und die cleats auf Reserve lassen. Oder wenn du Rennradler kennst einfach mal fragen ob sie dir ein paar alte Schrauben überlassen können wenn sie die cleats wechseln weil sie abgenutzt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!