Wie wieder mit dem Bike beginnen nach Corona bzw. Impfdurchbruch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nun hat es mich nach zwei Jahren leider doch noch erwischt und ich bin seit heute Corona positiv mit Schüttelfrost, Fieber und Unruhe.
    Aktuell hänge ich in den Seilen, überlege aber schon wie ich nach dem Elend wieder loslegen sollte. Das würde ich eher mit dem Peloton als dem Gravel draussen machen.

    Ich nehme an, dass hier andere User auch schon das Vergnügen hatten, daher frage ich:

    Wie habt Ihr wieder gestartet und in welchem Tempo (vermutlich mit Recovery Rides nehme ich an. Habt Ihr da Erfahrungswerte bzw. einen kleinen Trainingsplan?

    Danke und viele Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,

    ich wünsche dir erst einmal eine gute Besserung und einen milden Verlauf!!!!

    Ich hatte Ende Januar das Vergnügen und war nach einem sehr milden Verlauf (in normalen Zeiten wäre ich auf alle Fälle arbeiten gegangen) nach 8 Tagen wieder "fit".

    Ich habe aber auf dem Peloton auch langsamer begonnen zu trainieren...Low Impact Rides oder ich bin auf dem untersten Level gefahren und bin nicht in den roten Pulsbereich gegangen.

    Ich hoff dir geht es bald wieder gut und halte die Ohren steif!!! ;)

    LG Matti

  • Hier steht ein bisschen was dazu: https://sportaerztezeitung.com/rubriken/kardi…-nach-covid-19/


    Man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein denn die Herzmuskelentzündung ist eine gefürchtete Komplikation und das ist nicht nur nach Covid sondern auch nach anderen Infektionen der Atemwege der Fall. (Bei Covid aber weitaus häufiger)

    Ich würde nicht nur nicht in den roten sondern auch nicht einmal in den orangen Pulsbereich gehen. Und auch nur in der unteren Zone des gelben Bereichs bleiben wenn man die grüne Zone überhaupt verlassen möchte.

    Die höheren Pulszonen würde ich frühestens nach 4 Wochen versuchen. Ich selber habe sogar nach der Impfung für 1 Woche die hohen Zonen gemieden obwohl es mir eigentlich gut gegangen ist.

    Steigerung von Frequenz,Dauer und Intensität in dieser Reihenfolge ist die Quintessenz des Artikels.Ganz wichtig: Höre auf deinen Körper!

    Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Besserung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Minzi (23. März 2022 um 21:42)

  • Gute Genesung Kai, aber Minzi hat vollkommen recht. Die normalen Kurse (die alle samt versteckte HIIT Kurse sind) würde ich nach oder während einer Infektion lassen. Die Gefahr einer Herzmuskelentzündung oder anderen Schäden ist sehr hoch. Lieber Low Impact Rides im unteren Pulsbereich oder dem Körper einfach mal paar Wochen ruhe gönnen. Das mit höre auf deinen Körper ist leider auch nicht richtig. Gerade die Myokarditis ist ein schleichender Prozess den man bei vermeidlicher körperlicher Fitness gar nicht mitbekommt.

    Gruß Lars

  • Gute Genesung Kai, aber Minzi hat vollkommen recht. Die normalen Kurse (die alle samt versteckte HIIT Kurse sind) würde ich nach oder während einer Infektion lassen. Die Gefahr einer Herzmuskelentzündung oder anderen Schäden ist sehr hoch. Lieber Low Impact Rides im unteren Pulsbereich oder dem Körper einfach mal paar Wochen ruhe gönnen. Das mit höre auf deinen Körper ist leider auch nicht richtig. Gerade die Myokarditis ist ein schleichender Prozess den man bei vermeidlicher körperlicher Fitness gar nicht mitbekommt.

    Gruß Lars

    Das auf seinen Körper hören war auch eher als Bremsen als als Gas geben zu verstehen.

    Frühestens würde ich 7 Tage nach absoluter Symptomfreiheit mit kurzen Einheiten alle 2 Tage in Pulszone 1+2 starten. Und wenn es anstrengend sein sollte lieber nochmal pausieren. Wenn es geht, dann jeden Tag die gleichen kurzen Einheiten. Dann langsam die Dauer der Einheiten steigern und erst nach etwa 4 Wochen nach Symptomfreiheit versuchsweise und in kurzen Intervallen in die gelbe Pulszone steigern. Die Kondition geht schnell weg aber sie kommt auch schnell wieder. Also nichts mit der Brechstange versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die guten Tipps.

    Ich habe ganz langsam und vorsichtig angefangen, bin eher draussen gewandert und habe mich dann langsam wieder aufs Bike gesetzt.

    Erst Recovery Rides, dann Power Zone Endurance (die kleinen mit 30 Min). Werde damit auch erstmal weitermachen, bis ich mich richtig wohl fühle.

    Danke nochmals und Euch Alles Gute!

    Viele Grüße

    Kai

  • Hi Kai,

    also ich hatte Ende letzten Jahres 4 Wochen C19 mit 3 Wochen 40-41 Grad Fieber. Ich habe seitdem noch ca 70% meines Lungenvolumens laut Lungenfacharzt und das einzige was ich tun könnte wäre mir das wieder anzutrainieren. Ich war ungefähr ein halbes Jahr den ganzen Tag müde und kaputt, hab das dann durch passende Ernährung etc wieder einigermaßen hin bekommen, bei 100% bin ich leider noch lange nicht.

    Ich hab am Anfang Scenic Rides gemacht und bin dabei so bei Puls 130-150 vor mich hin geradelt, jetzt schon mal nen 20min Metal oder House Ride, da kann ich die Stehpassagen noch nicht alle mit machen.

    Einfach in deinem Tempo machen und nicht entmutigen lassen. Es ist hart, aber man kanns schaffen.

    Ich mach die Rides mit Charlotte gern, da fühl ich mich aufgemuntert, auch wenn ichs nicht durchhalte alles im Stehen zu machen.

    Bevor ich allerdings wieder angefangen habe zu Trainieren, habe ich beim Doc wie oben schon angesprochen eine Herzmuskelentzündung ausschliessen lassen.

  • Hallo Fabi, das tut mir wirklich sehr Leid für dich, dass es dich so arg gebeutelt hat und du unter Langzeitfolgen leidest.

    Ich möchte noch ein paar Tipps und Infos hier lassen für die, die es auch erwischt hat und vielleicht noch erwischen wird.

    Je mehr Allgemeinsymptome man hat, desto mehr Vorsicht ist geboten. Für einen systemischen Befall durch das Virus sprechen u.a. folgende Symptome:

    -Fieber und Schüttelfrost

    -Fatigue, also chronische starke Müdigkeit

    -Geschmacks und Geruchsverlust auch ohne Schnupfen und brainfog

    -starke Kopfschmerzen

    -Atemnot

    Treten hingegen "nur" Halsschmerzen und/oder Schnupfen ohne o.g. Symptome auf, spricht es eher für einen lokal begrenzten Befall.

    Ein Indikator, ob das Herz beeinträchtigt wurde, ist der Ruhepuls. Viele von uns kennen ihren Ruhepuls und sollten diesen gerade während und nach der Infektion im Auge behalten. Ist er im Vergleich zu vor der Infektion höher, ist erhöhte Vorsicht geboten.

    Das Fehlen der o.g. Symptome sollte aber natürlich auch nicht als Freibrief zum Leichtsinn und falschem Ehrgeiz gesehen werden. Eine langsame und zwingend pulskontrollierte Wiederaufnahme des Trainings ist besser als hinterher einen Dauerschaden zu riskieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Minzi (15. April 2022 um 18:17) aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!