Wieviele Lagerschäden in 12 Monaten?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachhören wie Eure Erfahrung mit dem Lagerschaden am Schwungrad so sind? Bei mir hat jetzt innerhalb von 11 Monaten nun auch das dritte Lager das tolle „Knistergeräusch“. Mit Blick auf das bevorstehende Garantieende bekomme ich da ein etwas mulmiges Gefühl. Ist das „normal“ und hat jemand Erfahrung was ein Lagertausch außerhalb der Garantiezeit kostet?

    VG

    Max

  • Zugeschaut habe ich bereits zweimal. Wenn man nicht komplett zwei linke Hände hat, dann geht das auf jeden Fall sehr problemlos! Aber bekommt man ein Lager als Ersatzteil? Ich befürchte, dass man dann auch immer einen Technikertermin aufgedrückt bekommt und diesen (außerhalb der Garantiezeit) dann auch zahlen müsste.

  • Auf allen Lagern sollte auch eine Größe stehen, mit diesen Daten sollte es kein Problem sein neue Lager zu erwerben......ich hoffe die Peloton verbaut auch solch beschriftete Lager. ;)

    VG Matti

  • Moin,

    ich habe nunmehr auch seit ca 10 Tagen ein Pelotonbike. Vorne beginnt es bereits zu knistern. Ich schicke das Video mal hier rein. Würdet ihr sagen das ist der klassische Lagerschaden?


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich über eure Antworten ;)

  • Ich danke dir sehr für die schnelle Antwort. Außer, dass das Geräusch nervt. Würde noch etwas anderes passieren, wenn man es nicht repariert? Ich gehe davon aus, dass es lauter und nerviger werden wird und irgendwann ganz kaputt geht?

    Ich werde mal den Support kontaktieren.

    Liebe Grüße aus Bremen.

  • Soweit , dass es ganz kaputt geht , ist es bei mir nie gekommen . Finde es nur frech dass so schlechte Lager verbaut werden . Habe alle schon mehrmals durch innerhalb von einem Jahr . Dazu kam noch zweimal ein Bike Swap .

    Vielleicht hatte ich einfach nur Pech .

  • Das Lager und der Antriebsriehmen wurden heute getauscht... Hat also 4 Wochen gedauert.

    Habe nun für 225 Euro doch die Garantieverlängerung geshoppt. Wer weiß was sonst noch so kommt :)

  • Kurzes Update:

    Nachdem der Lagerschaden im Juni behoben wurde, habe ich seit dem 10 Juli erneut einen Lagerschaden. Termin zur Reparatur nunmehr 3.8.22.

    Ich bin schon etwas enttäuscht. Seit dem Tausch waren es ca 50 Rides… es scheint als würde sich die Garantieverlängerung lohnen…

    Liebe Grüße aus Bremen

  • Das ist echt ärgerlich. Bei mir war zwar nach 1,5 Jahren regelmäßiger Nutzung noch nichts aber die Garantieverlängerung habe ich auch abgeschlossen.

    Darf ich mal fragen, ob du ein kräftiger Mann bist, der ordentlich Watt treten kann? Es scheint mir, als ob die Lagerschäden hauptsächlich bei regelmäßig hohen Widerständen auftreten. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ein Lagerschaden bei einer Frau vom Typ Elfe aufgetreten ist.

  • Hey Minzi,

    das kann wohl sein. Hatte der Service auch in den Raum gestellt. In der Regel habe ich eine AVG Resistance von 50. Gehe aber bei dem ein oder anderen Ride auch an die 85 heran... Ich werde es beobachten. Wenn die Lager tatsächlich erneut bei gleicher Benutzung nach 1-2 Monaten kaputtgehen, werde ich wohl die Resistance erst mal nicht mehr so hochnehmen.

    Liebe Grüße

  • Das ist wirklich sehr ärgerlich wenn man dann unter seinen Möglichkeiten bleiben müsste. Das sollten die Lager schon aushalten aber wenn die Garantieverlängerung ausgelaufen ist würde ich dann auch reagieren und lieber die Trittfrequenz etwas erhöhen.

    Meine AVG ist meistens bei 40 und mehr als 65 ist bei mir eh nicht drin.

    Ich drücke die Daumen, dass das neue Lager mehr aushält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!