Energieverbrauch Strom

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand den Stromverbrauch eines Peloton Bike vermessen?

    Wenn ja, wie hoch ist der denn im „Leerlauf“, also „stand by“ Betrieb und wie hoch im Kurs-Betrieb?

    Der Widerstand wird doch über eine Wirbelstrombremse erzeugt und damit müsste der Stromverbrauch irgendwie zu meiner Leistungsabgabe korrelieren!

    Wenn ich also mit 200Watt im Schnitt für 1 Stunde meinen Kurs mache sollten 0,2kW Strom verbraucht worden sein?….plus den Grundverbrauch!

    Oder liege ich da falsch und die Bremse funktioniert gar nicht nach dieser Betrachtung!

    Wäre echt toll wenn jemand darüber Kenntnis hat und das mit mir ( uns) teilen würde.

    Vielleicht hat das ja schon jmd gemessen oder es gibt von Peloton selbst etwas darüber.

    Danke schon mal vorab! :)

  • Also meiner Info nach funktioniert die Bremse genauso wie beim ersten Bike. Der Magnet schiebt sich einfach weiter nach unten und mehr auf die Schwungscheibe und bremst dadurch mehr.

    Kurz gegoogelt und der ~ Verbrauch des Bikes im Jahr sind knapp 55kWh

  • Hallo D0bby,

    Danke Dir für die Aufklärung! Dann ist das Brems- oder Widerstandssystem also nichts aktives, bei dem man Energie hinein stecken muss um Leistung zu vernichten, sondern lediglich die Größe der Überdeckung zwischen drehender Scheibe und Permanentmagnet erzeugt die Größe des Widerstand.

    Macht auch Sinn! 🤔

    Dankeschön👍🏻

  • Also mich hat der Stromverbrauch auch interessiert und ich habe das heute mal gemessen.

    Im Standby( ausgeschaltet) verbraucht das Bike 0,3 Watt. Das sind über das Jahr gerechnet ca. 1,30 € bei angenommenen 50 Cent pro Kw/h.

    Bei Bildschirm an sind es 15 Watt und im Kurs zwischen 16 und 17 Watt. Wenn man den Widerstand ändert, geht der Verbrauch kurzzeitig auf ca. 21 Watt und fällt dann wieder auf 16 Watt. Egal ob man den Widerstand hoch oder runter regelt. Die Trittfrequenz hat keinen Einfluss auf den Stromverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!