Bike und Bike+ im direkten Vergleich

  • Hallo Peloton-Gemeinde,

    ich habe seit 2021 ein Bike zu Hause. Nun habe ich in meiner Firma ein Fitnessstudio für meine Mitarbeiterinnen und mich eingerichtet - unter anderem mit einem Bike Plus. Ich habe jetzt beide Modelle mehrfach im Wechsel genutzt. Peloton sagte mir vorab, man könne zwei Bikes mit einem Account problemlos betreiben. Geht…..aber man muss bei jedem Wechsel das Bike neu installieren. Umständlich, aber zumindest geht‘s.

    Das wesentlich spannendere ist: Bei identischen Trainings schaffe ich auf dem Bike+ ca. 150% im Vergleich zum Bike (wenn man die Leistung auf dem Bike als 100% annimmt). Widerstand 60 auf dem Bike Plus fühlt sich in etwa wie Widerstand 40 auf dem Bike an. Das es Unterschiede gibt ist mir klar, aber bei so krassen Unterschieden ist natürlich der Leistungsvergleich auf dem Leaderboard Humbug. Und für die eigene Leistungskurve müsste man dann auch zwei Datensätze verwalten. Schade.
    Charly

  • Das ist das altbekannte Problem der Kalibrierung.

    Jedes bike oder bike plus spuckt andere Werte aus.

    Mein bike plus stimmt fast genau mit meinen Garmin Vektor Wattmesspedalen zusammen. Da sind nur ein paar Watt Unterschied. Aber klar, manchmal fragt man sich schon wie manche auf dem Leaderboard so Wahnsinns outputs haben. Die normalen bikes zu kalibrieren ist selbt für den Peloton Kundendienst eine Herausforderung. 5 Kalibrierungen--5 verschiedene outputs. Habe ich selber schon bei einer Freundin erlebt. Von ganz schlecht bis überirdisch war da alles vertreten.

  • Danke, Minzi,

    jetzt weiß ich zumindest dass ich nicht ein Einzelfall bin. Das löst zwar das Problem nicht, aber ich werde mich dann eben damit abfinden. Ich hätte, bei den Preisen, schon etwas mehr „Präzision“ erwartet. It is what it is…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!