Ausklicken der Schuhe

    • Offizieller Beitrag

    Das Ausklicken der Schuhe nach einem Ride war bei mir nur unter großem Kraftaufwand möglich.

    Normalerweise erfolgt dies ja dadurch, dass man die Ferse des jeweiligen Fußes seitwärts dreht.

    Bei mir erfolgte das nur unter Druck und das dann entstehende Geräusch sorgte für verwunderte Blicke im Raum.

    Man kann die "Griffigkeit" der Pedale anpassen indem man mit einem Sechskantschlüssel an der Unterseite der Pedale ein paar Drehungen nach links (in Richtung minus) macht.

    Dadurch wird die Feder weniger gespannt und der Ausstieg dürfte dann auch eleganter aussehen.

    Im Gegensatz zum Strassenbike droht hier wenigstens kein Absturz wenn man nicht rechtzeitig aus den Pedalen kommt.

  • Danke für diesen Tipp. Das gibt mir Hoffnung :) . Ich war bisher mit normalen Sportschuhen gefahren, was gut ging. Mit den Fahrradschuhen mit Cleats kam ich überhaupt nicht mehr vom Rad, so dass ich die Schuhe ausgezogen habe, um absteigen zu können. Jetzt hängen die Schuhe dort und ich schlüpfe halt rein, wenn ich biken will ;) Suche jetzt den Sechskantschlüssel.

    P.S.: Hat geklappt. Schuhe sind frei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl48 (28. Mai 2021 um 17:41)

  • Danke für den Tip mit den Schrauben. Junge Junge man muss ganz schön kräftig drehen um die Schuhe zu lösen.

    Schuhe eine Nummer größer war auch bei mir richtig.

    Die Pelotonjungs haben bei mir bei der Lieferung direkt den Mechanismus an den Pedalen lockerer gestellt, die haben gleich gesagt, dass die von Werk aus sehr sehr stramm angezogen sind und viele nur unter Kraftanstrengung wieder rauskommen. Manche lassen wohl ihre Schuhe einfach dauerhaft drin. Muss auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!