Apple Watch und GymKit Probleme beim Koppeln

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Tagen habe ich verstärkt Probleme beim Koppen meiner Apple Watch 5 mit dem Bike+.

    Unterscheiden möchte ich dort 2 Problemarten:

    1. Die Watch wird beim ans Logo halten nicht erkannt
      • Dort half mir häufig ein Ausschalten und Neustarten der Uhr über den langen Taster
      • Bei manchen Kursen fehlt die Aufforderung zum Koppeln, man kann die Uhr trotzdem ans Logo halten und auf der Uhr bestätigen.
    2. Es gibt die Kopplungsaufforderung, die Uhr wird erkannt und die Watch zeigt dann lediglich das Gymkit-Logo und "Warten" an. Die einzige Option dort ist "Absagen". Nach einiger Zeit erfolgt dann die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Für dieses Gerät ist keine Verbindung verfügbar."
      • Der Fehler ist heute zum ersten mal, dafür aber dauerhaft aufgetreten.
      • Ein Neustart des Bikes und auch der Uhr brachten keine Besserung
      • Ich versuche es später nochmal...

    Habt Ihr evtl. auch die Probleme damit oder bin ich ein bedauerlicher Einzelfall?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo!

    bei mir selbst gab es nie ein Problem. Meine Frau musste mal ihre Watch Neustarten (wie bei 1.) beschrieben.

    Komischerweise wird bei meiner Frau zwar der Puls angezeigt, aber nicht die Pulszone und Maximalpuls. Das wird bei mir scheinbar von der Watch geliefert.

    VG

    Thorben

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Nachdem meine Freude heute morgen doch ein wenig getrübt war, habe ich mich nochmal an die Fehlersuche gemacht:

    Das Bike in ein WLAN ohne Werbeblocker (pihole) gehangen, den Stecker vom Rad gezogen und die AppleWatch neugestartet.

    Ergebnis: Geht immer noch nicht - gleiches Fehlerbild (leicht verwackelt)

    Da ich das WatchOS für stabiler halte als das doch eher alte Android 9 auf dem Bike, habe ich mich dazu durchgerungen einen Factoryreset auf Werkseinstellungen durchzuführen. Das ging in weniger als 5 Minute: Reset, Updates und wieder Einloggen.

    Ergebnis und Lösung: Die Erkennung klappt wieder binnen Sekunden nach dem Factoryreset.

    Hoffe nur, dass ich das nicht fortan jede Woche machen muss.

  • Das gleiche Problem hatte ich heute auch. Habe beide Geräte (Watch + Bike) neugestartet. Bike neu kalibriert. Watch zurück gesetzt. Ohne Erfolg...Leider steht keine Verbindung für dieses Gerät zur Verfügung o.ä. Erst der von Kidcreole77 vorgeschlagene Workaround hat geholfen.. Bike auf Werkszustand zurück setzen. Ich hoffe das Problem tritt nicht all zu oft auf.

    • Offizieller Beitrag

    So Freunde,

    heute morgen (3 Tage nach Werksreset) wieder der gleiche Shizzle....

    Nervt mich tierisch, wenn man um 7 Uhr loslegen will und dann geht das nicht.

    Hab den Ride ohne Uhr gemacht, danach dann mal das Kalibieren probiert und nun scheint er sich wieder zu koppeln.

    Hoffe die bekommen das mit einem Update in den Griff.

  • Bei mir das gleiche Spiel. Aber ich habe einen schnelleren Workaround gefunden, wie die Verbindung wieder klappt.

    Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Apps -> Peloton -> rechts oben auf die 3 Punkte tappen -> Updates deinstallieren -> Bike kurz Neustarten -> Region auswählen und am Konto anmelden -> Update erneut installieren .

    Sind viele Steps aber am Ende ist es schneller als ein Werksreset.

    Auf Reddit geht das Gerücht rum, das Peloton die Apple GymFit Funktion in naher Zukunft gänzlich entfernen will. Ich hoffe nur das es nur irgendwelche Trolle sind.

  • Habe keinen direkten Einblick

    So Freunde,

    heute morgen (3 Tage nach Werksreset) wieder der gleiche Shizzle....

    Nervt mich tierisch, wenn man um 7 Uhr loslegen will und dann geht das nicht.

    Hab den Ride ohne Uhr gemacht, danach dann mal das Kalibieren probiert und nun scheint er sich wieder zu koppeln.

    Hoffe die bekommen das mit einem Update in den Griff.

    Du könntest natürlich auf der Watch einen Indoor Ride starten, die Ergebnisse zahlen dann aber nicht auf dein Peloton Workout ein :( Mich nervt es auch tierisch, zumal die GymFit Funktion das einzigste Kriterium für den Kauf eines Bike+ war.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir das gleiche Spiel. Aber ich habe einen schnelleren Workaround gefunden, wie die Verbindung wieder klappt.

    Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Apps -> Peloton -> rechts oben auf die 3 Punkte tappen -> Updates deinstallieren -> Bike kurz Neustarten -> Region auswählen und am Konto anmelden -> Update erneut installieren .

    Sind viele Steps aber am Ende ist es schneller als ein Werksreset.

    Auf Reddit geht das Gerücht rum, das Peloton die Apple GymFit Funktion in naher Zukunft gänzlich entfernen will. Ich hoffe nur das es nur irgendwelche Trolle sind.

    Danke für den Tipp - das ist auch das was der Support-Chat schreibt.

    Wollen wir mal hoffen, dass die bald einen Patch rausbringen.

    Gestern hat das gute Stück mitten im Workout die Verbindung zu den Airpods verloren.

    Wundere mich da schon über die Softwarequalität bei dem Preis..

  • Danke für den Tipp - das ist auch das was der Support-Chat schreibt.

    Wollen wir mal hoffen, dass die bald einen Patch rausbringen.

    Gestern hat das gute Stück mitten im Workout die Verbindung zu den Airpods verloren.

    Wundere mich da schon über die Softwarequalität bei dem Preis..

    Bei dem zugrunde liegenden Betriebssystem wundert mich der eine oder andere Bug nicht. Wobei Android sicherlich die bessere Auswahl war, als ein proprietäres OS zu entwickeln.

  • Seit dem Update vom Montag lässt sich die Watch problemlos koppeln und zeigt auch kontinuierlich die Herzfreqenz an..vorher waren hin und wieder Sendepausen zu erkennen. Einzig das man die Uhr noch genauer und näher vor das Peloton Logo halten muss erscheint mir neu (vlt. war es auch vorher schon so)

    Update: Gerade nochmal 2 Rides gemacht.. Kopplung verlief problemlos. Welches WatchOS hast du drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von BLV2k20 (6. Februar 2021 um 10:48)

  • Bei mir läuft das Koppeln mit meiner Apple Watch Series 4 auch problemlos. Habe mein Bike+ seit Mittwoch und das aktuellste Update ist drauf (sowohl beim Bike+ als auch auf der Watch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!