Apple Watch und GymKit Probleme beim Koppeln

  • Wir haben seit gestern unser Bike+ in Benutzung. Wir benutzen eine Apple Watch für unsere Herzfrequenz... Leider ist uns aufgefallen, das bei den Fitnesskursen die Apple Watch nicht unterstützt wird. Gibt es hierzu eine Lösung? Das wäre wirklich schade.

  • Soweit ich weiß, steht die Apple GymFit (Austausch aller Daten zwischen Watch und Bike) Funktion nur bei den Cycling Kursen zur Verfügung. Bei den anderen Kursen werden nur die verbrauchte Kcal übertragen.

    https://support.onepeloton.com/hc/de/articles…m-Peloton-Bike-

    "Beachte bitte, dass diese Funktion nur für Cycling-Kurse verfügbar ist."

    Du kannst natürlich auf der Watch selber einen Indoor Kurs starten und hast alle erforderlichen Daten zur Verfügung, das zahlt dann allerdings nicht auf dein Peloton Profil ein.

  • Ich habe mit GymKit auch ein interessantes Phänomen. Bei mir funktioniert die Erkennung nur, wenn ich in der Watch in die "Training" gehe. Es wird ja dann die Liste der möglichen Sportarten angezeigt. Wenn ich dann die Watch über das Logo halte, wird die Uhr sofort erkannt ^^

  • Ich glaube Du musst die Watch erst freischalten, damit sie automatisch (Vor Logo halten) gekoppel wird,

    Überprüfe mal folgendes:


    SO AKTIVIERST DU GYMKIT FÜR DEINE APPLE WATCH

    1. Öffne die Apple Watch App auf deinem iPhone.
    2. Öffne die Workout-App 24be908db410f68de9c351e9bc4dd42f.png
    3. Scrolle nach unten und aktiviere „Fitnessgeräte erkennen“
  • Also ich hab jetzt vieles ausprobiert, aber es bleibt dabei. Bei mir funktioniert das Pairing nur, wenn auf der Watch die Training-App offen habe. Dafür dann aber zu 100% zuverlässig. Stört mich auch gar nicht, die Funktionalität ist zum Glück voll da. Man muss es nur wissen.

  • Also ich hab jetzt vieles ausprobiert, aber es bleibt dabei. Bei mir funktioniert das Pairing nur, wenn auf der Watch die Training-App offen habe. Dafür dann aber zu 100% zuverlässig. Stört mich auch gar nicht, die Funktionalität ist zum Glück voll da. Man muss es nur wissen.

    Ja, ist bei mir genauso. Ich muss die Trainings-App an der Uhr öffnen und dann hat es bis jetzt immer funktioniert.

  • Meine Frau hat eine Apple Watch 2, die wird erkannt, auch wenn die trainings-App nicht offen ist. Bei meiner Apple Watch 5 muss ich die Trainings-App starten, dass sie erkannt wird. Das verbinden klappt nur, wenn man bereits einen Kurs ausgewählt hat und sie kurszusammenfassung eingeblendet wird. Die Non-Bike Kurse (Yoga, ...) scheinen leider keine Apple Watch zu unterstützen. Sehr schade!!! Die Entfernung zum bike kann doch nicht der Grund sein, oder doch?

    Unterstützen die denn den Pulsgurt, den es von Peloton gibt, oder geht der auch nur beim cycling?

  • Hi Sebastian, Apple Gym Fit und vermutlich auch Pulsgurte nur bei den Cycling Kursen unterstützt. Bei den anderen Kursen findet lediglich eine Schätzung der verbrauchten Kcal statt. Das mit dem Aufrufen der Trainings-App hat schon ein andere Nutzer genannt... seltsam. Ich habe die Apple Watch 6 und halte diese kurz bevor ich den Kurs starte direkt vor das Peloton logo.

  • Hallo zusammen, ich habe heute mal folgendes an Peloton geschrieben:

  • Ich denke mir grad, dass es ja total cool wäre, wenn z.B. bei einem Non Bike Workout auch mehrere Apple Watches gleichzeitig unterstützt werden würden. Dann könnte man einen Strength Workout mit dem Partner machen.

    Man könnte dazu neben dem angemeldeten User am Bike auch die Liste der anderen User, die am Bike einen Account haben, einblenden und wählt man mit einer Checkbox aus, wer noch alles dabei ist. Dann halten die User nacheinander die Apple Watches an den Bildschirm und los gehts... Das wäre doch cool,oder? Aber jetzt warten wir mal erst meine Anfrage von oben ab

  • GymKit unterstützt nicht das parallele Pairing von mehreren Apple Watches mit einem Gerät, da kann Peloton auch nichts drehen. GymKit ist leider so rar anzutreffen bei jeglichem FItnessequipment, ich glaube erst mit dem Bike+ hat es seinen Weg in reine Consumergeräte gefunden, da wird bei Apple auch kein riesiger Drang vorhanden sein, hier viele Features einzubauen. Leider wurde GymKit auch nicht dafür entwickelt, mehrere verschiedene Sportarten in einem Gerät abzubilden. Man kann GymKit in Laufbänder, Ergometer usw. integrieren und dem User dann einen speziell für den jeweiligen Trainingstyp angepassten Mehrwert liefern. Mit fest definierte, bidirektionalen Werten die übertragen werden. Jedoch dürfte eine Limitierung auf eine bestimmte Trainingsart bestehen, denn Apple hatte bei der Entwicklung von GymKit bisher keine Geräte im Fokus, die ein Dutzend verschiedener Trainingsarten gleichzeitig ermöglichen.

    GymKit steckt noch in seinen Kinderschuhen und man findet es nur in einer handvoll Geräte. Man kann natürlich so ein Feedback bei Peloton und Apple einkippen, aber ich würde mir da keine gewaltigen Hoffnungen machen.

  • Leider wurde GymKit auch nicht dafür entwickelt, mehrere verschiedene Sportarten in einem Gerät abzubilden. Man kann GymKit in Laufbänder, Ergometer usw. integrieren und dem User dann einen speziell für den jeweiligen Trainingstyp angepassten Mehrwert liefern. Mit fest definierte, bidirektionalen Werten die übertragen werden. Jedoch dürfte eine Limitierung auf eine bestimmte Trainingsart bestehen, denn Apple hatte bei der Entwicklung von GymKit bisher keine Geräte im Fokus, die ein Dutzend verschiedener Trainingsarten gleichzeitig ermöglichen.

    GymKit steckt noch in seinen Kinderschuhen und man findet es nur in einer handvoll Geräte. Man kann natürlich so ein Feedback bei Peloton und Apple einkippen, aber ich würde mir da keine gewaltigen Hoffnungen machen.

    Ah okay, du meinst also dass die Limitierung auf reine Spinning Kurse daher kommt, dass man bei der GymKit Integration ins bike nur eine fest definierte Sportart pro Gerät als Parameter übertragen kann, in diesem Fall „cycling indoor“.

    Dann ist’s natürlich schlecht. Dann kann man nur hoffen, dass Apple im Rahmen des Fitness-Trends (auf den sie ja letztes Jahr aufgesprungen sind) das GymKit erweitern...

  • Ah okay, du meinst also dass die Limitierung auf reine Spinning Kurse daher kommt, dass man bei der GymKit Integration ins bike nur eine fest definierte Sportart pro Gerät als Parameter übertragen kann, in diesem Fall „cycling indoor“.

    Dann ist’s natürlich schlecht. Dann kann man nur hoffen, dass Apple im Rahmen des Fitness-Trends (auf den sie ja letztes Jahr aufgesprungen sind) das GymKit erweitern...

    Korrekt. Meines Wissens wird GymKit aktuell generell nur von Laufbändern, Crosstrainern, Steppern und Fahrrädern unterstützt. Geräte für Krafttraining unterstützen GymKit überhaupt nicht, nur Cardiogeräte. Ich denke man muss abwarten, welches Potential Apple mit GymKit in der Zukunft sieht. Es sind seit 2017 zwar einige namhafte Hersteller dazugekommen, aber den riesigen Durchbruch sehe ich jetzt nicht. Bzw. vielleicht kommt dieser tatsächlich durch Peloton, da hier endlich mal ein Consumergerät dabei ist. Bisher konnte man sich natürlich von Technoline oder Nautilus ein Laufband für 15.000€ kaufen, dann hat man GymKit auch bekommen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin heute über einen Artikel zum Thema Peloton und Gymkit gestolpert:

    https://appleinsider.com/articles/21/04…e-cycling-class

    Bei der Einführung konnte man die Kopplung auch für Yoga, Krafttraining und das Bike Bootcamp nutzen, mittlerweile nur noch für das Cycling.

    Lt. Peloton hängt das mit der Lizenz von Apple in Sachen Gymkit zusammen (vermutlich aber auch mit Lizenzgebühren, die Peloton zahlen müsste).

    Darüberhinaus wird gemutmaßt, dass Peloton in Kürze eine eigene Fitnesswatch herausbringen wird. Ich nehme stark an, dass die dann auch die anderen Sportarten unterstützen wird und die Apple Watch so absichtlich unattraktiv gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!