Eure bisherigen Erfolge mit dem Bike(+)

  • Hallo zusammen,

    da ich erst vor einer Woche mein Bike+ bestellt habe, muss ich vermutlich noch eine Weile warten und muss einiges an Zeit totschlagen :D

    Also wollte ich mal fragen, wie erfolgreich ihr seit dem ersten Ride mit dem Bike eurer Wahl seid.

    Ganz egal ob ihr jetzt abgenommen oder eure Ausdauer verbessert habt.

    Würde mich mal interessieren :)

    Gruß

    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hey Timo,

    das ist eine schöne Idee für ein Thema.

    Angefangen hatte ich Ende September mit Outdoor Radfahren, Mitte Oktober hatte ich dann das Bike+ bestellt, da ich mir den Winter im Matsch und Schnee nicht vorstellen kann. Das gute Teil kam dann am 18. Januar 2021 und seitdem war ich jeden Tag zumindest einmal drauf:

    Ich habe seit September rund 7kg an Gewicht verloren - aktuell stagniert das Gewicht aber.

    Meine Waage zeigt aber immerhin eine Steigerung der Muskelmasse an.

    Besonders auffallend ist allerdings die Steigerung meines VO2 Max Wertes, von unterdurchschnittlich in doch recht gute Bereiche:

    Aktuell konzentriere ich mich auf das Powerzonen-Programm, also hab ich den FTP Test gemacht (Ergebnis 208) - mal sehen wie es nach den 4 Wochen aussieht.

    Das Training habe ich in meinen Alltag integriert, so dass ich morgen nach dem Aufstehen gleich aufs Rad springe, danach erst Kaffee und Duschen. Hätte nie gedacht, dass man so Schwitzen kann ;)

    Viele Grüße

    Kai

  • Hallo Timo,

    seit dem ersten Ride bin ich förmlich angefixt. Habe es nun seit knapp 4 Wochen und mache täglich Trainings. Hauptsächlich Cycling, aber auch Kraft usw.

    Es ist definitiv kein teures Spielzeug für Hipster, sondern man merkt wie sich der Körper und auch der Geist verändert.

    Vor dem Bike hatte ich häufig Durchhänger, Zipperlein hier und dort, Bad moods, Schlafstörungen

    Aber jetzt in Woche 4 bin ich deutlich fitter, agiler, munterer dank eines gesünderen Schlafs und freue mich jeden Tag aufs neue auf ein Training.

    Ich hoffe Du musst nicht all zu lange warten...

    VG

    Lars

  • Na da sind ja schon ein paar Rückmeldungen, super :)

    Super Leistung Kai! Da freu ich mich doch umso mehr auf mein Bike.

    Auch wenn ich mit VO2 und FTP noch nichts anfangen kann :D

    Wie genau hast du das denn gemessen? Liefert Peloton da eine Möglichkeit oder ist das über die Apple Watch gelaufen?

    Meine Laune ist in den letzten Wochen durch den langen Lockdown, die fehlende Bewegung und dem dadurch wachsenden Bauchumfang auch ein wenig in den Keller gerutscht. Am Schlimmsten sieht es aber mit meiner Fitness allgemein aus - Nach dem Treppensteigen rumschnaufen musste ich vorher noch nie X/

    Ich hoffe das alles mit dem Bike wieder hinbiegen zu können, aber allein die Vorfreude auf das Teil hat meine Laune schon wieder massiv gebessert. :thumbup:

    Während ich das hier getippt habe, kam zumindest schonmal die zweite "Tut uns leid, es kann noch dauern"-Mail von Peloton an.

    Daumen drücken!

    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell sollte Dir Deine Apple Watch auch bereits jetzt schon Deinen VO2 Max Wert liefern - wenn Du ab und an mal schneller gehst/läufst wird der automatisch in Health gemessen und gespeichert.

    Das Bike+ habe ich direkt auf Englisch umgestellt, da man dann in der Oberfläche auch diverse Kursreihen (unten unter Programs) nutzen kann. Das fehlt leider in der deutschen Oberfläche:

    Ich sehe grad, dass ich mal das Display reinigen muss ;)

    Hier das Powerzonen-Programm über 4 Wochen. Der sogenannte FTP Test ist da am Anfang und Ende Bestandteil.

    Der dort gewonnen Wert wird dann automatisch übernommen und man hat dann auch in normalen Trainings noch einen zusätzlichen Balken mit seinen spezifischen Zonen und weiss so, wo man am besten Trainingserfolge erzielen kann.

    Das ganze wie gesagt nur auf Englisch, aber so komplex ist das nicht.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar keine Apple Watch besitze :D

    Ist eine Smartwatch deiner Meinung nach ein absolutes Muss, oder ist das einfach nur ein "nice to have"?

    Wäre jetzt nicht abgeneigt mir in naher Zukunft eine zu besorgen... gerade weil ich ein großer Fan von Statistiken, Kennzahlen usw. bin.

    Achja, hab heute übrigens schon zwei Mails von Peloton erhalten.

    Vielleicht bin ich ja einer der Glücklichen der das Bike zügig bekommt 8|

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nur das Bike bestellt hast, dann sollte ein Brustgurt beiliegen für die Herzfrequenz.

    Beim Bike+ fehlt der, das Bike+ ist ja auch extra auf Apple GymKit ausgelegt. Die preiswerte Variante wäre es einen Ant+ Brustgurt günstig zu kaufen. Solltest aber aber ein iPhone haben, dann schadet die Apple Watch eh nicht.

  • Hab das Bike+ bestellt.

    Dachte mir wenn ich schon viel Geld für ein hochwertiges Gerät in die Hand nehme, dann aber auch gleich das Komplettpaket.

    Da ich aktuell noch ein Samsung habe, werd ich wohl erstmal die Variante mit dem Gurt testen.

    Vielleicht schwenke ich in 4 Monaten ja auf iPhone um und besorge mir dann noch die Apple Watch ;)

  • Hi, beim Bike (ohne +) ist (ohne extra Bestellung) nix weiter dabei.

    Ich habe auch keine Apple Watch, werde mir aber vielleicht einen Brust-/Arm-Gurt zulegen.

    Meine Samsung Watch (erste Version) zeigt irgendwas an (ist mir aber auch nicht so wichtig).

    Kidcreole77 , was meinst Du denn mit " diverse Kursreihen (unten unter Programs)"?

    Man findet ja auch im Deutschen Menü alle möglichen gespeicherten Kurse (Cycling, Kraft, Yoga, usw.) und

    über den Kalender eben die Live-Termine, zusätzlich noch die Scenic Rides (unter "sonstiges" o.ä.).

    Was gibt's da noch?

    Ich fahre leider nur alle paar Tage, merke aber schon dass mir die 30 minütigen Rides langsam leichter fallen.

    An die ganz schweren habe ich mich noch nicht rangetraut, wollte es aber auch langsam steigern.

    Die Rides trainieren natürlich in erster Linie die Bein-Muskulatur, sorgen aber auch für eine "Gesamt-Fitness",

    um es mal Laienhaft auszudrücken. Auf Dauer wird man wohl noch was anderes hinzunehmen müssen,

    wenn man nicht wie ein Fußballer aussehen will (O-Beine). ;)

    Zum Abnehmen muss man sicher auch die Ernährung in den Griff bekommen, strampeln alleine reicht nicht.

    ^^

  • Hallo Kai,

    woher hast du diese geniale Vmax Anzeige?

    Apple watch?

    VG

    Rayk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    ich meine diese Kursreihen (Button Programs) - die sieht man nur wenn das Profil auf Englisch gestellt ist.

    Da gibt es dann einiges:

  • Nach ca. einem Monat mit dem Peloton kann ich jetzt auch mal ein bisschen was erzählen.

    Tatsächlich habe ich am 01.03. zusammen mit meiner Freundin meine Ernährung mal wieder auf Low Carb umgestellt. Vorerst ohne Sport, bis dann das Peloton ein paar Wochen später kam.

    Seit einer guten Woche sind wir jetzt wieder im Kohlenhydrat-Modus und es gab tatsächlich keinen Rebound. Wird vermutlich an der vielen Nutzung des Bikes liegen.

    Hier die Daten meiner Waage mit Stand heute morgen:

    Meine aktuelle Bike Statistik dazu sieht so aus :

    Ich mache auch seit Anfang März wöchentliche Fotos um den Fortschritt im Spiegel zu dokumentieren, aber die will ich hier keinem antun ^^

    Werde hier gelegentlich meine Fortschritte posten. Vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen dazu durchzuhalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Uscht (26. April 2021 um 14:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!