Neu dabei und nicht gerade happy

  • Hallo Beisammen,

    Das beste an Peloton scheint mir das Marketing zu sein. Das Onboarding ist absolut unzulänglich und der einigen tausend Euro nicht würdig.

    Das Fahrrad wurde geliefert, aufgebaut und erklärt wie es mit dem Wifi verbunden wird, ab da an ist man auf sich selbst gestellt. Die Anleitung zur Einstellung des Fahrrades ist ok, es fehlt aber eine Anleitung zum Öffnen der Schuhe (so schwierig kann das ja nicht sein, wenn man weiß wie es geht, nur ist es nirgendwo erklärt; kann mir hier jemand helfen?).

    Was aber vollkommen fehlt ist jede Anleitung, wie man welche Kurse wie miteinander kombinieren sollte, wie man als absoluter Anfänger langsam seine Fitness in allen Bereichen aufbaut. Null. Nada. Niente.

    :(

    Und, was macht man wenn das bike trotz guter WIFI-Anbindung sich nicht mit peloton verbinden kann. An wen wenden? Service?

    :(:(

  • Hallo Jürgen,

    mit (Peloton?) Schuhe öffnen meinst Du vermutlich nicht den Klettverschluss, oder? ;)

    Die "Klickplatten" kriegt man raus in dem man den Schuh etwas nach außen dreht,

    irgendwann springt er "mit Krach" raus. Ist nicht gerade elegant, aber wohl so gewollt,

    damit es fest sitzt.

    Man kann das wohl etwas lockerer einstellen mit den Schrauben auf der Unterseite

    (hatte Kidcreole77 glaube ich geschrieben).

    Ob man jetzt von Peloton erwarten kann wie von einem Personal Trainer an die Hand

    genommen zu werden, weiß ich nicht. Wir sind ja alle auf verschiedenem Level.

    Man kann aber gezielt Kurse auf "Anfänger-Level" suchen.

    Die meisten Kurse sind merkwürdiger Weise nur nach der Musik benannt die gespielt wird und

    eher nicht nach Profil/Niveau (bis auf HIIT). Kommt mir zumindest so vor.

    Als Grundregel wie bei jedem Sport würde ich sagen: langsam anfangen und über Wochen steigern.

    Bloß nicht zuviel machen am Anfang, das rächt sich.

    Vielleicht anfangs 3x die Woche 20 Minuten, dann 3x 30, 3x 45 und später (nach 6/8/12 Wochen

    je nach Fitness) 60 Minuten o.ä. .

    Man sollte sich genug Zeit zur Regeneration geben, gerade zu Beginn.

    Bei verschiedenen Muskelgruppen kann man natürlich öfter die Woche trainieren.

    Im www (youtube) finden sich dutzende gute Videos hierzu.

    Kid hatte auch entdeckt, dass es im englischen Menü "Programme" gibt, die mit verschiedenen

    Kursen die Fitness aufbauen und steigern. Habe ich mir aber noch nicht näher angesehen.

    Da sollten wir Peloton mal drauf hinweisen, dass das auch im Deutschen Menü erscheinen sollte

    (selbst wenn es auf englisch bleibt).

    Wenn Wifi einmal hergestellt und das Rad "angemeldet" wurde sollte das eigentlich Problemlos laufen.

    Selbst wenn jemand mal wieder den Stecker gezogen hat, geht es bei uns danach sofort wieder.

    Das meiste erscheint mir selbsterklärend, wenn man mal ein bischen rumspielt entdeckt man so einiges.

    Ansonsten ist der Support zuständig, klar.

    Schöne Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    schade, dass die anfängliche Euphorie so schnell verflogen ist.

    In der Tat habe ich mit den Schuhen auch so meine Probleme gehabt, bis mir meine Freundin das Öffnen sehr schnell erklärt hat. Es ist in der Tat einfach nur der Knopf zu betätigen, den Mattimos dort markiert hat.

    Leider wird man wirklich nicht an die Hand genommen.

    Je nach Kondition sollte man mit den Beginner Rides loslegen, dann Advanced Beginner - gerne auch dann die längere Rides suchen. Wichtig aus meiner Sicht ist erstmal die Ausdauer.

    Aber: Es ist wirklich so, dass man die Sprache auf Englisch stellen sollte, dann erscheint unten ein Menüpunkt "Kurse". Dort gibt es dann z.B. einen 4 Wochen Kurs "Lerne Dein Bike kennen" so wird man langsam rangeführt.

    Zum Netzproblem:

    Das klingt eigenartig, funktioniert die Verbindung z.B. über den Hotspot Deine Handys? Hast Du evtl. einen Werbeblocker (.z.b. einen Pi-Hole) im Netz? Wäre auf jeden Fall ein Thema für den Support.

  • Danek Matti, das hat geholfen.

    Die Umstellung aufs englische hat in der Tat "Kurse" offenbart, aber leider nicht Kurse: Wie baue ich meinen Körper auf!", sondern nur Kuse wie "Lerne Dein Bike kennen".

    Jedenfalls habe ich jetzt dem, der noch auf sein Bike wartet, die Chance gegeben, es ein wenig früher zu bekommen, Denn ich habe heute den Rückagabepozess eingeleitet-

    Ich bin aus drei Gründen enttäuscht.

    - die connectivity des Tablett am Fahrrad ist so schlecht, dass man trotz hervorragender WiFi-Abdeckung (jedes andere Tablett schafft an gleicher Stelle 98 MBit/s) keine Verbindung zu den Kursen bekommt, d.h. nach 15 Minuten frustriert das nicht einmal begonnene Training abbricht, denn ohne Verbiundung kann man Trainingeinstellungen am Fahrrad nicht vornehmen,

    - eine Kursplanung mit Zielvorgabe: Kondition, Muskeln und vor allem Rücken stärken ist nicht möglich (gewünschte Kursplanng: Montags Fahrrad Kurs x, Dienstag Gewichte Kurs Y, Mittwoch Fahrrad Kurs Z etc.)

    - nicht einmal die Zusammenstellung von Kursen, die man nach und nach Abarbeieten will, ist nicht möglich.

    - die Services von Peloton sind grottenschlecht und zeichnen sich vor allem durch Nichterreichbarkeit und nicht funktionierenden Links auf der Website aus. "Hoppla, diese Seite wurde nicht gefunden. Zurück zur Homepage oder kontaktiere uns unter +49800⁠-⁠0010028." begegnet dem Nutzer viel zu häufig, unter der genannten Nummer meldet sich nach einer endlosen Schleife nach 40 Minuten mit Glück jemand. Der versprochene Chat auf der Website öffnet sich nicht.

    Das Fahrrad selbst mach einen solioden Eindruck, man kann es halt nicht richtig verwenden, wenn die Lan-Verbindung nicht funktioniert.

    Ich kauf mir jetzt ein ähnliches, dass ich auch ohne Lan-Verbundung nutzen kann, und wenn es dann auch noch Kurse dazu gäbe (wie ifit) wäre das schön, aber nicht notwendig.

    Und damit verabschiede ich mich vorläufig aus dem Forum - werde aber noch berichten, ob und wie schnell ich mein Geld zurückerhalten habe.

  • Hallo Jürgen,

    das die Konnektivität so schlecht war ist echt misst und sollte nicht sein.

    Man hat die Möglichkeit auf der Bike App sich Kurse zusammenzustellen, die dann nacheinander abgerattert werden. Einen wirklichen Trainingsplan kann man damit allerdings nicht erstellen. Sondern lediglich "Hey heute möchte ich 5 Minuten Warmup, dann 30 Minuten Ride und danach 10 Minuten Krafttraining".

    Zum Support kann ich bisher nur Gutes berichten. Die Erreichbarkeit über den LiveChat (Achtung: bspw. PiHole blockt die JavaScripts die für diesen Chat benötigt werden) war sehr gut. Ein kompetenter Mitarbeiter hat mir bei meinen zu kleinen Radschuhen sofort helfen können 2 Tage später waren die neuen Schuhe da.

    Aber ich gebe Dir recht, das Konzept hat noch viel Luft für Verbesserungen.

  • Bzgl der Wifi Konnektivität ist es wie mit allen Geräten. Egal, ob Drucker, Tablet, TV oder Smartphone. Irgendein Gerät hat immer Probleme mit dem WLan obwohl das andere nebendran perfekt funktioniert.

    Deshalb habe ich bei unserer Renovierung in jedes Zimmer LAN-Kabel legen lassen. Jedes Gerät, welches sich per Kabel anschliessen lässt ist per Kabel angeschlossen. Genauso das Bike+ mit USB-C - Lan Adapter.

    Vielleicht hätte es ich gelohnt nochmal mehr zu forschen woher die Verbindungsprobleme kommen.

    Bzgl Support gebe ich dir Recht. Echt übel. Definitiv potential nach oben.

    Auch würde ich mir wie du Kursprogramme mit Zielvorgaben wünschen. Vielleicht kommt da noch was.

    Was mich mehr stört ist das dünne angebot an deutschsprachigen kursen. Meine Frau würde gerne Yoga machen, aber es gibt keinen einzigen Kurs auf Deutsch. Das hat uns sehr enttäuscht. Und nein, Untertitel möchte sie nicht beim Yoga lesen.

    Ich hoffe, dass sich hier mal was tut und das Deutschsprachige Angebot ausgebaut wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!