Peloton Bike kalibrieren

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, dass man sein Bike gelegentlich kalibrieren muss, so u.a. wenn folgende Soll-Werte nicht mehr passen oder wenn man den Widerstandsknopf ganz nach links dreht und dieser nicht 0 anzeigt:

    Dazu gibt es beim Peloton ein Set zum Kalibrieren, welches einem kostenlos zugeschickt wird.

    In folgendem Video wird vorgeführt wie man die Einstellungen vornimmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das heute mal bei meinem bike getestet und festgestellt, dass mein output immer 2 Punkte unter dem niedrigsten Wert der angegebenen range liegt. Wie ist denn das bei euch? Habt ihr das bei eurem bike schon mal ausprobiert ob die Zahlen stimmen? Eigentlich will ich auch nicht daran rumschrauben aber ich frage mich ob sich das mit der Zeit ändern kann. Dann kann man ja auch gar keinen Trainingseffekt feststellen wenn sich das ändert. 5 Watt hin oder her summieren sich ja dann in der Summe doch ganz schön. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • Hey, ich wusste bis eben gar nicht, dass es die oben dargestellte Übersicht gibt mit zu erwartenden ranges etc!

    Aber interessanter Punkt, werde das morgen mal checken.

    Beim bike+ gibt’s ja eh nur die automatische Kalibrierung u soweit ich es verstanden habe, gibt’s eigentlich nicht wirklich den Bedarf, in regelmäßigen Abständen eine neue Kalibrierung vorzunehmen.

  • Hey, ich wusste bis eben gar nicht, dass es die oben dargestellte Übersicht gibt mit zu erwartenden ranges etc!

    Aber interessanter Punkt, werde das morgen mal checken.

    Beim bike+ gibt’s ja eh nur die automatische Kalibrierung u soweit ich es verstanden habe, gibt’s eigentlich nicht wirklich den Bedarf, in regelmäßigen Abständen eine neue Kalibrierung vorzunehmen.

    Ich habe sie auch nur zufällig gefunden weil mich die Testfahrt mit dem anderen bike immer noch beschäftigt. Ich habe 6 verschiedene Kombinationen aus der obigen Tabelle probiert und es waren immer 2 Punkte unter dem unteren Wert. Wenn es immer konstant bleibt, ist es ja o.k. dann hat man den Vergleich für sich selber auch. Aber wenn es schwankt bzw sich mit der Zeit immer weiter in eine Richtung ändert, ist das natürlich doof. Ich werde es mal beobachten.

  • Habe eben mal gemessen und folgendes festgestellt:

    100er Kadenz bei 30er Widerstand = -7 Output zum unteren Wert (81)

    100er Kadenz bei 50er Widerstand = +15 Output zum oberen Wert (280)

    Dazwischen alles im Normbereich ebenso bei den Messungen mit 80er Kadenz

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir ist der Wert immer so 2-3 unter der angegebenen Mindestangabe.

    Habe nun mal bei dem Support angefragt, sie schicken mir nun kostenlos ein solches Kalibrierungsset zu.

    Ich weiß noch nicht, ob ich es direkt kalibrieren will, denn das wichtigste ist mir mein persönlicher Fortschritt, und weniger der Vergleich mit den anderen. Aber wenn es dann schlechter wird bin ich zumindest vorbereitet.

  • Es kann sein, dass man sein Bike gelegentlich kalibrieren muss, so u.a. wenn folgende Soll-Werte nicht mehr passen oder wenn man den Widerstandsknopf ganz nach links dreht und dieser nicht 0 anzeigt:

    Dazu gibt es beim Peloton ein Set zum Kalibrieren, welches einem kostenlos zugeschickt wird.

    In folgendem Video wird vorgeführt wie man die Einstellungen vornimmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein bike hat heute absoluten nonsense angezeigt. Ich habe einen PZ endurance ride gemacht und mein Puls ist gestiegen wie blöd und die Zonen haben sich ungewöhnlich hart angefühlt. Erst dachte ich, dass ich halt einen schlechten Tag erwischt habe aber dann habe ich mal auf die Anzeige geachtet und mich an diesen thread erinnert. Bei 90 cadence und 45 resistance kam bei mir ein output von 108 raus was deutlich weniger ist als in der Tabelle, die ganz am Anfang dieses threads zu finden ist. Beim bike + gibt es in den Einstellungen auch eine Möglichkeit zum automatischen Kalibrieren, jedoch bin ich etwas verwirrt, was das nun mit dem genannten Kalibrierungs Set auf sich hat. Ist das noch eine andere Kalibrierung oder kann man die automatische nehmen? Oder braucht man das Set nur für das bike und nicht für das bike +.

    Weiß hier jemand was näheres?

    • Offizieller Beitrag

    Mein bike hat heute absoluten nonsense angezeigt. Ich habe einen PZ endurance ride gemacht und mein Puls ist gestiegen wie blöd und die Zonen haben sich ungewöhnlich hart angefühlt. Erst dachte ich, dass ich halt einen schlechten Tag erwischt habe aber dann habe ich mal auf die Anzeige geachtet und mich an diesen thread erinnert. Bei 90 cadence und 45 resistance kam bei mir ein output von 108 raus was deutlich weniger ist als in der Tabelle, die ganz am Anfang dieses threads zu finden ist. Beim bike + gibt es in den Einstellungen auch eine Möglichkeit zum automatischen Kalibrieren, jedoch bin ich etwas verwirrt, was das nun mit dem genannten Kalibrierungs Set auf sich hat. Ist das noch eine andere Kalibrierung oder kann man die automatische nehmen? Oder braucht man das Set nur für das bike und nicht für das bike +.

    Weiß hier jemand was näheres?

    Soweit ich weiss, benötigt man das Kalibrierungsset welches man per Hotline ordern kann lediglich für das normale Bike.

    Für das Bike+ sollte die normale Kalibrierung reichen.

    Bei mir stimmten die Werte oben zumindest annähernd.

  • Danke dir! Bei mir hat es bisher auch immer gestimmt.

    Bei einem ride mit Autofollow hat auch alles gepasst aber die letzten zwei endurance rides haben mich echt an mir zweifeln lassen bis ich dann doch die Tabelle nochmal rausgesucht habe und gesehen habe, dass ich mich abgestrampelt habe und der output viel zu niedrig angezeigt wurde. Mal sehen wie es nach der Kalibrierung ist. Für heute habe ich genug.

    Danke fürs Antworten!

  • Es scheint so, als ob man für das bike+tatsächlich kein Kalibrierungs Set braucht. Ich habe gestern über den Touchscreen kalibriert und den output kurz durchgetestet. Es stimmt wieder alles einigermaßen mit den Werten auf der Tabelle überein. Im niedrigen Bereich drunter, dafür im höheren Bereich etwas drüber. Das Stundentraining von gestern habe ich dann gelöscht. Das hätte mir den Schnitt versaut :cursing:

  • moinsen, bin seit heute hier im Forum und hab eine Frage zur Leistungstabelle "Expected Outputs for Peloton Bikes". Die gilt auch für Bike+ ? Hintergrund ist der, dass die Leistungswerte bei gleicher Trittfrequenz und gleichem Widerstand zwischen meinem Schwager und mir um ca. 20 % abweichen...haben beide ein bike+.

    Werde dann die Werte bei 80/100 rpm mal komplett abfahren und notieren.

    LG boxy

  • Ja, gilt für beide bikes.

    Beim bike+ kannst du ganz einfach automatisch kalibrieren, beim bike brauchst du das Kalibrierungsset von Peloton.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ständig wechselt. Mal bin ich weit unter den angegeben Werten, mal drüber. Ist irgendwie doof, weil man ja keine Konstanz hat und irgendwie die Werte nicht validierbar sind.

    Meist bin ich in den niedrigen Watt Werten weit drunter und bei den hohen drüber.

    Wenn es mal wieder ganz krass abweicht so wie weiter oben im thread beschrieben, kalibriere ich neu und dann passt es wieder mit den angegebenen output Werten zusammen. Bei rides mit Autofollow kalibriert sich das bike ja eh von selber, aber bei den PZ rides, scenic rides oder HRZ rides nicht.

  • Danke Minzi!

    Hab mal kalibriert und bin dann die Stufen abgefahren, sieht ganz gut aus. Muss mein Schwager also kalibrieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von boxy (11. Februar 2022 um 11:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!