Peloton Lieferung über Rhenus / Status prüfen

  • Bei mir sieht es bei Rhenus auch so aus. Entweder ist es eine neue Funktion, die letzte Woche noch nicht da war oder das wird erst eingefügt kurz bevor Rhenus anruft um einen Lifertermin zu vereinbaren. ;)

    jensw Mitte/Ende November 2020 war die Lieferzeit noch 3+ Monate. Ich hoffe wegen der jetzt kürzer angegebenen Lieferzeit auf eine Lieferung im Februar evtl. Ende Januar. Mal schauen wann der Anruf von Rhenus kommt. Bin übrigens im PLZ-Bereich 16***.

  • Das Rumheulen im Beitrag oben hat geholfen. Hatte gerade einen Anruf von Rhenus. Mein Bike+ wird nächste Woche Dienstag am 19.01. geliefert. :D

    Im Gespräch mit der netten jungen Dame ;) hat sie erwähnt, dass Rhenus im Dezember 5.000 Bikes von Peloton aus den USA erhalten hat und nochmal 3.000 weitere erwartet. Da lag ich mit meiner Befürchtung, das Deutschland nicht direkt ab Werk beliefert wird, richtig. Die Bikes sollen übrigens im Zoll festgehangen haben. Nachdem sie teilweise auch jüngere Bestellungen bedient haben, arbeiten sie jetzt die Bestellungen streng nach Eingang ab. Also sollten demnächst alle Oktober/November Besteller einen Anruf bekommen. Wobei es schon krass ist, dass ich nur einen Tag nach Kai beliefert werde und über 1 Monat später bestellt habe.

  • Das Rumheulen im Beitrag oben hat geholfen. Hatte gerade einen Anruf von Rhenus. Mein Bike+ wird nächste Woche Dienstag am 19.01. geliefert. :D

    Im Gespräch mit der netten jungen Dame ;) hat sie erwähnt, dass Rhenus im Dezember 5.000 Bikes von Peloton aus den USA erhalten hat und nochmal 3.000 weitere erwartet. Da lag ich mit meiner Befürchtung, das Deutschland nicht direkt ab Werk beliefert wird, richtig. Die Bikes sollen übrigens im Zoll festgehangen haben. Nachdem sie teilweise auch jüngere Bestellungen bedient haben, arbeiten sie jetzt die Bestellungen streng nach Eingang ab. Also sollten demnächst alle Oktober/November Besteller einen Anruf bekommen. Wobei es schon krass ist, dass ich nur einen Tag nach Kai beliefert werde und über 1 Monat später bestellt habe.

    Du weißt aber nicht ob es nur Bike+ waren sondern auch "normale" Bikes? Das würde mir zumindest etwas Hoffnung machen ....

  • Bester78, findest Du die Story der "netten Rhenus Dame" glaubwürdig?

    Ich glaube da ist jemand ganz prima in Ausreden geschult (oder ist eine Hobby-Lügnerin).

    Rhenus hat im Dezember 5000 Bikes erhalten? Die im Zoll festhingen?

    Und dann liefern sie erst Mitte/Ende Januar aus, manche erst im Februar?

    Nee, sorry. Dummes Zeug meiner Meinung nach.

    Oder die Organisation/Logistik ist noch schlimmer als wir hier vermuten.

    Meine Anfrage bei Rhenus Home Delivery vor zwei Wochen hat ja ergeben, dass sie nichts wissen und

    man Peloton fragen soll.

    Wäre da irgendwie Licht am Ende des Tunnels gewesen, hätte man das wohl bereitwillig angekündigt.

    Auf "unserer Liste" sind ca. 100 Leute und 40 haben keinen Liefertermin.

    Wenn die Aussage stimmen würde, sollten wenigstens alle 100 bis Ende Januar beliefert sein (gibt ja

    mehrere Auslieferungsteams jeweils bei Peloton/Rhenus).

    Rhenus produziert übrigens in Asien so wie ich das bei Wikipedia verstanden habe. Sie haben 2019

    den Produzenten "Tonic Fitness Technology" übernommen (der vorher im Auftrag produziert hatte).

    Dezember 2020 haben sie dann die amerikanische Firma Precor übernommen, die dann irgendwann

    Ende 2021 auch Peloton Equipment bauen soll.

    Die Taiwanesen werden die Container direkt "ab Werk" nach Europa schicken, alles andere wäre

    (kaufmännischer) Wahnsinn.

    Bei Yahoo Finance stand in einem Artikel:

    "The company says the first US-made Peloton hardware will roll off the lines “before the end of calendar year 2021”".

    -Aber das macht vermutlich nichts, die Tesla Model 3 aus China sollen besser verarbeitet sein als die US Modelle.

    ;)

    Bisher kommen also nur die Trainings-Videos und Live Sessions aus den USA (und mittlerweile UK glaube ich).

    Die amerikanischen Kunden klagen nach meiner Kenntnis ebenfalls über sehr lange Lieferzeiten.

    Soweit zur Info.

    LG, Martin

  • Ich fand die Angaben und die Dame an sich glaubwürdig. Wenn sie das jedem Kunden erzählen würden oder ähnliches in abgewandelter Form, könnte man an geschulte Daten denken. Aber sowas denkt sich doch keiner aus. Und warum sollte eine Rhenus-Mitarbeiterin für Peloton lügen. Macht doch gar keinen Sinn. Das hört sich ja schon fast nach Verschwörung an. Aber ich glaube soviel Langeweile hat in Corona-Zeiten keine Firma. Ich denke das war die erste große Lieferung an Bike+ für Deutschland . Und alle vorherigen Bikes waren einzelne Container die mal kamen. Das erklärt auch die Menge an Terminen im Dezember und Januar.

    Unsere Liste wird im übrigen nicht mehr aktualisiert von Kai. Von daher ist sie nicht besonders aussagekräftig. Und die Liste bei Facebook ist auch nur so aktuell wie die Leute sie halten. Sprich wenn einer nur am Anfang seine Bestelldaten eingibt und sich danach nicht mehr drum kümmert, dann sieht es ganz schnell so aus als wenn er noch nicht beliefert wurde, obwohl er das Bike schon seit 2 Monaten zu Hause hat.

    Ich denke Peloton hatte und hat massive Lieferschwierigkeiten u.a. weil die Nachfrage so hoch ist. Logistisch scheinen sie auch nicht besonders gut aufgestellt zu sein. Aber ich denke so langsam bekommen sie das in den Griff, sonst würden sie die Lieferzeiten nicht so massiv senken. Im Oktober/November hieß es noch Lieferzeit 3+ Monate. Jetzt sind es 7-9 Wochen für Bike und Bike+ und ich denke das wird auch die durchschnittliche Lieferzeit beim Großteil der Kunden sein. Die Kommunikation ist natürlich stark verbesserungswürdig. Ich wußte bei Bestellung aber worauf ich mich einlasse. Habe gleich nach Bestellung die Standard-Mails bekommen und bin zurecht davon aus gegangen, dass ich erst 2 Wochen vor Lieferung das nächste Mal was von meinem Bike höre. Der Anruf von Rhenus hätte aber auch genausogut erst Anfang oder Mitte Februar kommen können. Das war mir aber von Anfang an klar. Das manche Leute die nach mir bestellt haben vor mir ihr Bike bekommen, war mir auch klar, da die Bikes nicht zentral aus einem Lager ausgeliefert werden. Und Peloton liefert scheinbar schneller aus als Rhenus.

  • Klingt zumindest plausibel und deckt sich mit meinem Gespräch vorgestern mit Rhenus. Da wurde mir allerdings nur gesagt, dass sie einfach keine Ware haben die sie verschicken können. Zumindest nicht für meine Bestellung. Die sprechen da immer von "Bestellung nicht vollständig" und auf Nachfrage was das bedeuten soll, wurde mir gesagt, dass nicht genügend Ware für alle Bestellungen bei denen eingegangen ist. Die haben mir auch explizit gesagt, dass Peloton momentan einfach nicht schnell genug liefert bzw. Probleme dabei hat.

    Dies wiederum passt auch zu dem Chat bei Peloton. Dort wurde mir nach mehrmaligen Nachhaken ja auch geantwortet, dass es Probleme bei der Lieferung von Peloton an Rhenus gibt.

    Allein die Aussage von Bester78, dass sie die Bestellungen nun nach Bestelleingang abarbeiten mag ich nicht glauben. Denn dann hätte ich ja auch schon einen Anruf bekommen müssen. Oder sie haben eben tatsächlich nur Bike+ bekommen und ich bin der Gearschte weil cih ein normales bestellt habe. Und das aber auch nur weil es damals ja schneller lieferbar sein sollte. Das scheint sich ja nun ins Gegenteil zu wandeln....

  • Suko4780 Scheint leider so wie du schreibst. Als ich Ende November bestellt habe waren die Lieferzeiten für das Bike noch bei 4-6 Wochen. Jetzt sind sie bei 7-9 Wochen. Es scheinen also deutlich mehr Leute das normale Bike bestellt zu haben als Peloton liefern kann.

  • Also auf der Liste hier (die hatte Kai mal gefunden und verlinkt) sind es ca. 25 Bike gegenüber ca. 80 Bike+.

    https://docs.google.com/spreadsheets/d…-pNL_UlTk#gid=0

    Ob das repräsentativ ist weiß ich nicht, könnte aber sein. Ist schon ein klares Verhältnis finde ich.

    Da vermutlich eher gut situierte Leute das Teil kaufen, nehmen sie vielleicht lieber das neueste Modell.

    Bester78 , diese Liste meinte ich übrigens.

    Glaube schon dass die recht aktuell ist, aber mit Sicherheit wissen kann man es nicht.

    Und alle deutschen Besteller werden da sicher nicht von wissen.

    Die aktuell bekannten Liefertermine lassen m.E. nicht darauf schließen, dass seit Dezember 5000 Bikes im Lager liegen.

    Anderseits weiß man nicht wie viele Bestellungen 2020 abgegeben wurden.

    Suko4780, ich schicke Dir mal meine letzte Mecker-Email. Vielleicht hatte die was genutzt, aber keine Ahnung.

    Tendenziell bearbeiten die Support-Center ja die nervigsten Kunden zuerst.

    - Ist eigentlich nicht meine Art, aber noch weniger lass ich mich gern an der Nase herumführen.

    ;)

  • Hi, ich hatte Ende Dezember den HD-Service@de.rhenus.com angeschrieben, über das Kontaktformular.

    Die haben schnell geantwortet (gleicher Tag), wussten aber nix (keine Liefertermine, Lagerbestände oder sonstwas).

    Wer jetzt entschieden hat dass ich ein "Bike" bekomme, obwohl andere vor mir in der Liste stehen, weiß ich nicht.

    Wenn das Teil Montag kommt, sind es genau 6 Wochen.

    Wäre akzeptabel wenn die Kommunikation besser wäre.

    Ich wohne nördlich von Hannover, Plz 30900.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!