Liebe Grüße aus der Pfalz

  • Guten Morgen an alle, nach gerade mal 8 Tagen ab Bestellung kommt morgen mein Bike, Hurra! Da ich schon wertvolle Entscheidungshilfen von euch bekommen habe, möchte ich mich auch kurz hier vorstellen. Mein richtiger Name ist Sabine und ich bin 52 Jahre alt. Ich war schon immer recht sportlich, bin momentan aber nicht wirklich fit. 5 Kilometerchen kann ich noch gemütlich joggen und freu mich jetzt riesig drauf mit den Kursen in eine gute Regelmäßigkeit zu kommen, fitter zu werden und die sich langsam draufgeschlichene 5 Kilo zu viel wieder abzustrampeln ;)

    Welche Kurse empfehlt ihr mir für den Anfang? Da ich mal eine Herzmuskelentzündung hatte, muss ich meinen Puls ein wenig im Auge behalten, das habe ich bei Spinningkursen im Urlaub aber immer gut im Griff und werde dann einfach den Widerstand ein wenig reduzieren. Längere Einheiten sind kein Problem.

    Im Vorfeld schon vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen und einen gemütlichen Jahresausklang für euch und eure Families

    Sabine

  • Hallo Sabine und Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich würde jedem Anfänger und Wiedereinsteiger empfehlen, zunächst eine solide Basis zu schaffen. Und mit einer Myokarditis in der Vorgeschichte sowieso.

    Lange Ausdauereinheiten findest du bei Peloton nur mit englischsprachigen Trainern. Sie nennen sich Powerzone endurance oder HRZ endurance Kurse. Letztere gibt es ausschließlich von Christine d'Ercole, die ich persönlich von allen Trainern am liebsten mag.

    Alle anderen Kurse sind Intervalltrainingseinheiten, die man aber natürlich selber steuern kann. Wenn du in der von den Trainern angegeben range bleibst, sind sie aber manchmal ganz schön heftig. Kurzweiliger sind sie allemal. Und wenn du mit Pulsmesser trainierst, merkst du ja selber wenn du bremsen musst.

    Ich habe mit spinning Kursen angefangen bin aber nach einer Zeit, nachdem ich viel über optimales Training gelesen habe zu Ausdauereinheiten übergegangen und das hat sich auch gelohnt. Mein Puls steigt jetzt nicht mehr so hoch und geht in den Pausen beim Intervalltraining auch wesentlich schneller runter.

    Aber ich muss zugeben, dass es manchmal nicht leicht ist, sich zurückzuhalten.

  • Hallo Marlin, danke für deine Nachricht, ja, gar nicht so weit weg... ;)

    Das Bike kam später als geplant, deshalb hat es gestern nicht mehr geklappt, weil wir abends Besuch bekamen. Aber dann heute!!!

    Habe mit dem Beginners Programm angefangen und gleich 2 20-minutes-rides gemacht, dazwischen 10 Minuten Hanteltraining. Herrlich!!

    Ich bin total happy, macht riesen Spaß. Muss noch einiges lernen und den Brustgurt konnte ich noch nicht verbinden. Aber das wird :thumbup:

    Viele liebe Grüße

  • Hallo Sabine,

    ich bin selber noch recht neu und fahre dir Kurse mit Erik Jäger am allerliebsten. Die 20 Minuten Kurse sind super für den Einstieg und man kann selber ziemlich gut regulieren wie intensiv man trainieren möchte.

    Viel Spaß und einen guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!