Wie sieht's bei der Konkurrenz aus?

  • Hallo Martin,

    toller Bericht. Hatte heute auch die Möglichkeit das Schwinn IC8 anzugucken. Fand es ganz nett, aber das Peloton gefällt mir doch um einiges besser. Schade der Händler verkauft auch das S22i von Nordictrack, aber hat leider keins aufgebaut im Laden stehen. Das hätte mich schon sehr interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Golem gibt es einen Bericht zum Schwinn IC8 im Zusammenspiel mit den Apps Zwift, Explore the World und Peloton:

    Schwinn IC8 pedaliert: Sparen bei Peloton und Spielspaß mit Zwift - Golem.de
    Es muss nicht immer Peloton sein: Dank Bluetooth können wir mit dem günstigeren Schwinn IC8 tolle Apps beim Hometraining nutzen.
    www.golem.de

    Ein wenig neidisch bin ich schon auf die verschiedenen Möglichkeiten, freue mich aber natürlich über doe perfekte Peleton Integration bei meinem Bike+

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es nun (leider?) passiert - ich habe mir ein Wahoo Kickr Bike V1 bestellt:

    KICKR Indoor Cycling Smart Bike kaufen
    Das Wahoo KICKR Smart Bike vereint das legendäre Fahrgefühl von KICKR mit zukunftsweisender Schwungradtechnik – für ein effektives und realistisches…
    de-eu.wahoofitness.com

    Ich werde natürlich mal berichten wie das so ist.

    • Offizieller Beitrag

    So - das Wahoo Kickr Bike V1 ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich habe auch schon einige Runden gedreht:

    Wie man sieht, habe ich dazu auch gleich den Kickr Headwind Ventilator gekauft, der mir während der Fahrt je nach Tempo oder Herzfrequenz den Wind um die Ohren bläst. Da das Bike kein Display mitbringt, stelle ich vorne mein iPad hin und habe dort bisher ein wenig mit Zwift und Rouvy experimentiert.

    Die Lieferung erfolgte auf Palette bis vor die Haustür, danach habe ich das rund 40kg schwere Bike dann selbst hochgewuchtet. Zu montieren waren noch die Standfüße, der Sattel und der Lenker mit dem beiliegenden Werkzeug.

    Mit der Wahoo App kann man dann die Größeneinstellungen z.B. mit dem Foto eines Outdoor-Bikes oder einfach auf Basis seiner Größe und Beininnenlänge vornehmen lassen. Dann kann man noch die gewünschte Schaltungssimulation konfigurieren - über Shimano Di2, Campagnolo bis zu meinem SRAM etap. Konfiguriert habe ich mir also mein aktuelles Outdoor-Gravelbike mit SRAM eTAP AXS 1x12.

    Und nun ist man erstmal allein gelassen - man kann zwar losstrampeln und die Neigung/Gänge verändern, aber der Spaß beginnt ja erst mit den diversen Apps. Bisher war ich wie gesagt in Zwift (eine Art virtuelles Radfahrspiel) und Rouvy (gefilmte Strecken) unterwegs und habe versucht dort ein paar Einsteiger-Rides zu erledigen.

    Hier in Rouvy durch Südafrika:

    und hier in Zwift durch Watopia:

    und weil es mir dann noch nicht gereicht hat, habe ich einen FTP-Test in Zwift unternommen und kam auf einen Wert von 218 und dachte so ab 300 Watt, dass das Bike kaputt ist, weil der Widerstand so hoch war..

    Peloton digital werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren und berichten.

    Heute wird mein Peloton Bike+ abgeholt, bin da schon ein wenig traurig, denn es waren intensive 5000km mit ihm, aber ich bin gespannt was noch vor mir liegt.

    Das Kickr Bike V1 liegt aktuell bei 1.999 EUR - https://eu.wahoofitness.com/devices/indoor…-kickr-bike-buy - da konnte ich einfach nicht nein sagen.

    Ride on!

  • Ahhhhhhhh, du bist nicht mehr in der Peloton Community? Wie schade!!

    Ich kenne Swift auch aber da gefällt mir nicht, dass die Routen nur Computer simuliert sind. Bei Tacx sind es echte Aufnahmen so wie auch bei Rouvy.

    Bei Tacx gibt es auch eine kostenlose app mit eingeschränkten Funktionen und selbst programmierbaren rides.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

  • Wie war denn der FTP Test mit dem bike plus? Sind die Werte einigermaßen gleich?

    Ich habe das Gefühl, dass das Peloton etwas zu hohe Watt Zahlen ausspuckt. Neulich habe ich einen Powerzone max ride gemacht und hatte als Spitzenwert 476 Watt, was mir unrealistisch hoch erschien. Ich habe auch das bike plus.

    Die Fahrten draußen ergeben auch nie so hohe Durchschnittswerte aber na ja, man muss ja auch den Straßenverkehr, Kurven, Kreuzungen etc. berücksichtigen. Und bei bergab Fahrten hat man dann ja auch Null Watt was den Durchschnitt auch wieder senkt. Ich bin noch nicht dahinter gekommen inwieweit die angegebenen Watt Zahlen des Peloton bikes realistisch sind. (von frisierten bikes mal ganz abgesehen)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Peloton hatte ich in der Tat bei einem der FTP Tests auch 218 als Ergebnis (ist aber auch schon ein wenig her).

    Ich hatte beim Wahoo auch nur den schnellen Ramp Up Test gemacht, war aber erstaunt als ich bei 350 Watt kaum noch treten konnte - da fehlt bei mir wohl noch was.

    Ansonsten scheinen die Trainings in Zwift und Rouvy auch sehr Zonenbasiert zu sein, so dass ich mich da tatsächlich gut aufgehoben fühle.

    Ich hätte das Peloton ja auch behalten, aber abgesehen vom Platz, habe ich meine Regel, dass ich das alte Teil immer gleich verkaufe wenn ich mir was neues spendiere.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich möchte nur kurz berichten, dass ich reumütig wieder beim Peleon Bike angekommen bin und mich vom Wahoo Kickr Bike getrennt habe.

    Was waren die Gründe?

    Genutzt habe ich weitestgehend Zwift, habe da fast alle Strecken abgefahren und versucht meine eigenen Streckenrekorde zu brechen. Die Trainingsprogramme (da gibt es auch einige) habe ich eher liegenlassen, da mir die Zusammenstellung sehr lieblos vorkam.

    Im Endeffekt sind die Fahrten zu fast normalen Radtouren verkommen, na klar war es schön mal ein paar Höhenmeter zu machen, aber auch die Anstiegsfunktion ist nur in der Vorstellung gut.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich fühlte mich nicht richtig ausgepowert, kam kaum zum Schwitzen und hatte es mir mit dem Wahoo leicht gemacht. Heute bin ich gleich mal mit einem Climb Ride gestartet und hab mich gleich gefordert gefühlt.

    Man sieht sich auf dem Leaderboard!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!