Beiträge von Martin
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Hi Zusammen, gestern (13.01.) kam diese bekloppte Email:
Was will mir Peloton damit sagen?
Vermutlich dass wir auch in Zukunft nicht viel Support erwarten können, Tickets werden
einfach mit Standard-Antworten geschlossen.
Naja egal - zumindest falls das Ding nächsten Montag wie angekündigt hier erscheint ...
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Also auf der Liste hier (die hatte Kai mal gefunden und verlinkt) sind es ca. 25 Bike gegenüber ca. 80 Bike+.
https://docs.google.com/spreadsheets/d…-pNL_UlTk#gid=0
Ob das repräsentativ ist weiß ich nicht, könnte aber sein. Ist schon ein klares Verhältnis finde ich.
Da vermutlich eher gut situierte Leute das Teil kaufen, nehmen sie vielleicht lieber das neueste Modell.
Bester78 , diese Liste meinte ich übrigens.
Glaube schon dass die recht aktuell ist, aber mit Sicherheit wissen kann man es nicht.
Und alle deutschen Besteller werden da sicher nicht von wissen.
Die aktuell bekannten Liefertermine lassen m.E. nicht darauf schließen, dass seit Dezember 5000 Bikes im Lager liegen.
Anderseits weiß man nicht wie viele Bestellungen 2020 abgegeben wurden.
Suko4780, ich schicke Dir mal meine letzte Mecker-Email. Vielleicht hatte die was genutzt, aber keine Ahnung.
Tendenziell bearbeiten die Support-Center ja die nervigsten Kunden zuerst.
- Ist eigentlich nicht meine Art, aber noch weniger lass ich mich gern an der Nase herumführen.
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Bester78, findest Du die Story der "netten Rhenus Dame" glaubwürdig?
Ich glaube da ist jemand ganz prima in Ausreden geschult (oder ist eine Hobby-Lügnerin).
Rhenus hat im Dezember 5000 Bikes erhalten? Die im Zoll festhingen?
Und dann liefern sie erst Mitte/Ende Januar aus, manche erst im Februar?
Nee, sorry. Dummes Zeug meiner Meinung nach.
Oder die Organisation/Logistik ist noch schlimmer als wir hier vermuten.
Meine Anfrage bei Rhenus Home Delivery vor zwei Wochen hat ja ergeben, dass sie nichts wissen und
man Peloton fragen soll.
Wäre da irgendwie Licht am Ende des Tunnels gewesen, hätte man das wohl bereitwillig angekündigt.
Auf "unserer Liste" sind ca. 100 Leute und 40 haben keinen Liefertermin.
Wenn die Aussage stimmen würde, sollten wenigstens alle 100 bis Ende Januar beliefert sein (gibt ja
mehrere Auslieferungsteams jeweils bei Peloton/Rhenus).
Rhenus produziert übrigens in Asien so wie ich das bei Wikipedia verstanden habe. Sie haben 2019
den Produzenten "Tonic Fitness Technology" übernommen (der vorher im Auftrag produziert hatte).
Dezember 2020 haben sie dann die amerikanische Firma Precor übernommen, die dann irgendwann
Ende 2021 auch Peloton Equipment bauen soll.
Die Taiwanesen werden die Container direkt "ab Werk" nach Europa schicken, alles andere wäre
(kaufmännischer) Wahnsinn.
Bei Yahoo Finance stand in einem Artikel:
"The company says the first US-made Peloton hardware will roll off the lines “before the end of calendar year 2021”".
-Aber das macht vermutlich nichts, die Tesla Model 3 aus China sollen besser verarbeitet sein als die US Modelle.
Bisher kommen also nur die Trainings-Videos und Live Sessions aus den USA (und mittlerweile UK glaube ich).
Die amerikanischen Kunden klagen nach meiner Kenntnis ebenfalls über sehr lange Lieferzeiten.
Soweit zur Info.
LG, Martin
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Das wurde ja auch echt Zeit bei Dir!
Glückwunsch!
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Surprise, surprise:
Gestern Abend erzählt meine Frau dass Rhenus angerufen hat und nächsten Montag 18.01. das (standard) "Bike" bringen will.
Da staune ich ja nun doch, möglicherweise war die Email von gestern doch ein Hinweis darauf, das es voran geht.
Wenn auch etwas dilettantisch, falls es so sein sollte.
Mit 42 Tagen wäre das dann eine Punktlandung.
Der Liste nach wären aber 5 andere "Bike" Besteller vor mir dran gewesen.
Unglaublich ist auch dass einige aus dem Oktober (kid..) und Anfang November noch nicht beliefert wurden.
Es bleibt dabei: In der Logistik hakt es gewaltig, Kommunikation Note 4- bis 5.
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Moin, der Aktivierungscode kam bei mir per Email, aber fragt sich ob man den noch mal braucht.
Könnte mir vorstellen dass man das Bike nur in seinem Wlan anmelden muss, nachdem es
einmal aktiviert war (habe das Bike noch nicht, daher nur eine Vermutung).
Ich habe bei Ebay auch schon mal eines gesehen, der Verkäufer meinte dass das über Ebay
schneller geht und er keinen Verlust macht, da er nicht vom Preis runtergehen muss (weil
Peloton ja nicht liefern kann). Ich habe da nicht zugegriffen, weil der Angebotspreis 200 Euro
über dem aktuellen Preis lag (Bike war wohl schon mal teurer als jetzt).
Bist Du Dir bei der Gewährleistung sicher? Ich habe gelesen
"Gewährleistungsansprüche (=gesetzlich) sind grundsätzlich übertragbar, das nennt sich Abtretung.
Gleiches gilt für Garantieansprüche (=freiwillig). Die Übertragbarkeit kann aber z.b. durch AGB ausgeschlossen sein."
Und letzteres macht Peloton ja (steht irgendwo auf der Website), aber bei der Gewährleistung kommen sie m.E.
nicht drum herum.
Bin aber kein Jurist, von daher kann ich das nicht garantieren.
Ich glaube ich hätte kein Problem mit dem Privatkauf, wenn der Preis stimmt (-10/-20%, ist ja gebraucht...) und
der Funktionstest i.O. ergibt. Das Rückgaberecht kann man wegen der Nachfrage in absehbarer Zeit wohl vernachlässigen.
-Meine Meinung.
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Hi, heute (10.01.) bekam ich eine Email von Peloton.
Dem Betreff nach war das eine Antwort auf meine Email vom 23.12., als ich nachgefragt habe,
warum ich noch keinen Liefertermin habe (Bestellung 07.12.).
Für diese Antwort haben sie also 17 Tage gebraucht.
Aber schaut doch erst mal, was für eine geistreiche Antwort ich bekam...:
Ich hab keine Ahnung was für ein Update die meinen (Rhenus Status ist gleich, angerufen hat keiner).
Und ich bin mal gespannt, wann die Antworten auf meine anderen drei Emails kommen und was für Vorschläge sie dann haben.
Im Moment habe ich keine Fragen mehr.
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Moin, was die Lieferbarkeit angeht, sieht's doch nicht viel besser aus, ein bischen vielleicht.
KW 4/5 ist das IC8 Bike bei einem Händler wieder lieferbar.
Ich hätte schwören können bei Amazon stand Lieferung in 5 Tagen (o.ä.), aber nachdem ich
aus Spaß mal auf "Bestellen" gedrückt hatte, erschien die Meldung "Derzeit nicht auf Lager".
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Hallo Jasmin, Glückwunsch, das freut mich für Dich!
Das sind dann knapp 70 Tage/10 Wochen Lieferzeit für das Bike.
Meins kommt also Mitte Februar, wenn man das so hochrechnen kann.
Habe mich heute doch nicht in die Telefonschleife gehängt, keine Motivation.
... ich versuche mal rauszukriegen, wann das IC8 geliefert werden könnte (siehe anderer Fred).
Meine Begeisterung für Peloton ist mittlerweile reichlich gesunken, kann nur sein dass meine Frau
aufmuckt, wenn ich mit einer anderen Marke ankomme.
Aber vielleicht machen wir dann auch einen 30-Tage Vergleichstest -wenn das Bike dann irgendwann mal kommt-
und geben den "Verlierer" am Ende zurück.
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So Freunde, mit der Geschichte hier komme ich nun wirklich ins Grübeln:
Peloton-Alternative: Schwinn IC8 Spinning Bike im Test (fitforfun.de)
Das Ding kostet auch weniger als die Hälfte vom Peloton Bike und soll mit der Peloton App funktionieren!
Und es ist (aktuell) sofort lieferbar!!!
Zwei Rezensionen (wenn man dem glauben darf) klingen vielversprechend, der eine hatte sogar vorher das Peloton:
https://amzn.to/3bWP4Qu [Anzeige]
https://amzn.to/3qCjPOu [Anzeige]
Auf den ersten Blick hat es kein eigenes Tablet (und keinen Sound), aber wie gesagt, es hat ja eh fast jeder sowas oder ein Smart TV.
Selbst wenn man hierfür extra ein Tablet kauft, wird das nicht allzu viel extra kosten im Vergleich zum Peloton Bike/Bike+.
Life Trainings wird es vermutlich auch bei dieser Lösung nicht geben, oder?
Einer hat geschrieben "Nur mit dem peleton rad kannst man aktuell aktiv in kursen teilnehmen.
Mit der digitalmitgliedschaft bist du generell nur "unsichtbarer Beobachter" bei Kursen."
Kann man also Live-Kurse verfolgen, aber nicht angesprochen/motiviert werden (ich hab's wohl noch
nicht ganz kapiert)?
Alles <> Spinning ist ja sowieso ohne, Rad, richtig?
Seht ihr beim IC8 noch andere Nachteile (gibt's evtl. einen Fachmann im Forum für's technische)?
- Wieviel kg hat das Schwungrad des Peloton (das IC8 hat 18 kg)?
- Die Apple Anbindung wie beim Bike+ wird entfallen
- ... ?
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Hi, ich habe heute mal wieder per Email schriftlich die Lieferung angemahnt (damit ich ggf.
was für den Anwalt habe), der Anruf erfolgt morgen.
Die Bestellung ist jetzt einen Monat alt (war auch sofort bei Rhenus registriert),
Ende nächste Woche sind die avisierten 6 Wochen um.
Als automatische Rückmeldung kam heute: "Deine Referenznummer ist 14901556."
Am 28.12. bekam ich: "Deine Referenznummer ist 14674610." (keine Antwort bis heute).
Das sind 226.946 Tickets mehr in grob 10 Tagen, also 22.000 pro Tag.
Möchte nicht wissen wie das abläuft wenn mal was am Bike kaputt ist.
Aber vielleicht sind sie ja "unkaputtbar".
Grüße, Martin
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Moin zusammen,
über den Lieferfrust mit Peloton und Rhenus bin ich über ein Angebot von Sportstech gestolpert
(Dank Cookies und anderem Mist sehe ich derzeit überall Fitness-Bike Werbung):
https://www.sportstech.de/speedbike-sx600
Das Teil kostet die Hälfte und mit der Kinomap App dürfte man genauso viel Spaß haben - wenn nicht noch mehr.
Das virtuelle Strecken abfahren sieht interessant aus und ein Tablet order Smart-TV haben die meisten ja ohnehin.
Selbst wenn man dann noch das digital Abo von Peloton dazu nimmt, so halbieren sich auch die monatlichen Kosten.
Life-Kurse scheint es mit dieser Lösung nicht zu geben, aber vielleicht kommt man auch ohne aus.
Ein Blick auf die Lieferzeit holt einen dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück:
Aktuell ca. 7 Wochen ...
Grüße,
Martin
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Hallo Kid, hallo Suko,
ich hatte wenige Minuten nachdem ich die Bestellung abgeschickt hatte (07.12.) noch
einen Promo-Code per Email hinterher geschickt.
Habe aber bis heute keine Antwort bekommen (wie gesagt, auf keine meiner Emails).
Vermute mal nachträglich geht nicht oder man muss es über die Hotline versuchen
(oder der Code war falsch).
Du könntest mir Deinen bitte auch noch mal senden, vielleicht kann ich den Freitag beim Anruf
bei der Hotline "unterbringen".
Vorab Danke und
viele Grüße,Martin
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Hi,
wir hatten uns die Nike Superrep Cycle zugelegt, die fallen auch eine halbe bis ganze Nummer kleiner aus.
Den Schuh gab's um Weihnachten bei einigen Läden für 90 Euro in schwarz.
Der Peloton Schuh erschien mir etwas teuer, außer man hat den Promo Code.
-Wir brauchen allerdings ohnehin drei Paar.
Grüße,
Martin
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Ich werde mich am Freitag mal wieder in die Warteschleife der Hotline hängen (vorher schaffe
ich es nicht) und sie mit der Info konfrontieren, dass die Leute nicht nach Bestelleingang beliefert
werden (-> siehe Liste hier im Forum).
Mal sehen was sie dazu sagen - wenn sie was sagen außer "Rhenus wird sich melden".
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Hallo Michael,
immerhin hast Du überhaupt eine Antwort bekommen.
Wenn die Ticketnummern von Peloton stimmen, bekommen sie etwa 17000 Emails/Tickets am Tag.
-Ich habe denen schon 3x geschrieben und keine Antwort bekommen, telefonisch sind sie erreichbar,
wissen aber auch nix.
Kidcreole hat in einem anderen Fred eine neue Liste mit Bestell- und Lieferterminen verlinkt.
Da kann man sehen dass Peloton bei Direktlieferung (ohne Rhenus) tatsächlich (manchmal) 3 Wochen Lieferzeit schafft.
Man kann leider auch sehen, dass Kunden früher beliefert wurden/werden die später bestellt haben.
Das ist eine Riesensauerei, finde ich.
Anstatt die Räder an Rhenus zu übergeben und nach Bestellreihenfolge zu liefern, werden die Kunden
"um die Ecke" (Peloton Lager/Shop ?) bevorzugt. Ist vermutlich einfacher.
Gruß, Martin
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Hallo Kid, mit der Liste bestätigt sich, dass die Direktlieferung von Peloton die bessere Wahl ist.
Einige Leute haben am 2x.12. ein Bike bestellt, haben schon einen Liefertermin und
der liegt sogar in den ersten beiden Januar Wochen.
Da kann man natürlich behaupten, dass die Lieferzeit für das Bike 3 Wochen beträgt.
Andere (und ich) haben vor vier Wochen und mehr bestellt und wissen gar nichts.
Saftladen.
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Hallo Suko,
ja leider führen uns Peloton und Rhenus an der Nase herum. Warum ist nicht nachvollziehbar.
Folgenden Email Verkehr hatte ich vorgestern mit Rhenus Home Delivery.
Meine -zugegeben etwas freche- Email über das Kontaktformular:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wüsste gern einen Liefertermin für meine Bestellung. Diese ist bereits drei Wochen alt.
Sie sollten ja wissen,
a) Wieviel Räder sie am Lager haben,
b) Wieviel Bestellungen Sie aktuell abarbeiten sollen,
c) In welcher Reihenfolge diese abzuarbeiten sind,
d) Wieviel Personal/Fahrzeuge Sie zur Auslieferung haben,
e) Wieviel Räder Sie am Tag ausliefern können,
f) Wann die nächste Charge Bikes kommt.
Als führender Logistik Unternehmer mit Echtzeit Supply Chain Support,
sollten Sie diese sechs Fragen spielend beantworten können.
"Wir rufen Sie dann irgendwann mal an" kann nicht Ihr Anspruch sein.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung mit einem konkreten Termin.
Freundliche Grüße,
Martin ..."
Die Antwort von Rhenus war:
"Sehr geehrter Herr ...,
Ihr Bike steht noch nicht zur Auslieferung bereit.
Und ja, ich kann alle Ihre Fragen spielend beantworten.
Leider ist aufgrund der großen Nachfrage für die Bikes, Ihr Auftrag bisher nicht vollständig geworden.
Daher kann ich Ihnen auch noch keinen konkreten Termin nennen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe
mit freundlichen Grüßen"
Darauf ich (gekürzt):
"Interessieren würde mich dennoch:
Haben Sie nicht genug Lagerbestand oder oder woran liegt es? Der Auftrag ist definitiv vollständig.
Die Bestellung ist fix, die Ware ist bezahlt und der Auftrag wurde an Sie zur Auslieferung weiter gereicht.
Oder was braucht es noch?"
Die Antwort (gekürzt):
"ich kann nicht nachvollziehen, woher Sie Ihre Informationen haben.
Der Auftrag ist nicht vollständig, er ist nicht zur Avisierung freigegeben.
Ich muss Sie leider um Geduld bitten."
Darauf ich wieder (gekürzt):
"ganz einfach:
Ich habe das Rad selbst bestellt, die Bestellung wurde bestätigt (siehe Auftragsnummer) und habe es selbst bezahlt.
Sie weisen den Auftrag auf Ihrer Website ja auch als "erfasst" aus.
Siehe Screenshot (macht übrigens einen guten Eindruck, fehlt nur der Fortschritt).
Damit sind für mich als (beruflichen) Kaufmann alle Voraussetzungen zur Auslieferung gegeben.Was bedarf es denn noch zur Avisierung, was fehlt denn oder wer gibt das frei?
Wenn z.B. Ihre Mitarbeiter wegen Auslastung erst am xx.01. ausliefern können, so kann ich das akzeptieren.Aber warum sagt es einem keiner, falls es so ist?! Und mit den eingangs genannten "Fragen" lässt sich auch ein
Liefertermin z.B. am 04.01. (o.ä.) ermitteln."
Nach der nun letzten DUMMEN Antwort habe ich es bleiben lassen ...:
"Ihr Bike steht noch nicht zur Auslieferung bereit.
Bitte wenden Sie sich direkt an Peloton.
Ich kann Ihnen nicht mehr sagen, als ich bisher getan habe."
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Peloton schreibt Rhenus ist Schuld an der Verzögerung, Rhenus sagt es liegt bei Peloton.
Also wer lügt jetzt und wer deckt den anderen?
-Mich ärgert sowas.