Lieferschwierigkeiten auch beim Bike?

  • Hallo!

    Ich habe hier ja schon einiges über Lieferprobleme beim Bike+ gelesen. Ich habe allerdings lediglich ein Bike bestellt und nach nun 4 Wochen mal bei Peloton nachgefragt ob schon absehbar ist wann es ungefähr geliefert wird. Daraufhin bekam ich (nach 2 Wochen) eine Mail in der stand, dass es beim Bike+ über 10 Wochen dauern kann bis die Spedition sich bei mir meldet.

    Da ich aber gar kein Bike+ bestellt habe und bei dem Bike auf der Peloton Website immer noch aktuell eine Lieferzeit von 3-6 Wochen angegeben ist, bin ich mir jetzt nicht sicher ob hier ein Missverständnis vorliegt. Leider erreiche ich weder bei Rhenus noch bei Peloton jemanden unter den angegebenen Rufnummern (nach ca. 30 Minuten Wartemusik aufgelegt).

    Daher die Frage ob es hier noch andere Leute gibt die ein Bike (kein Bike+) bestellt haben und denen es ebenso ergeht?

    Grüße

    Michael

  • Hallo, ich hab die gleichen Schwierigkeiten! Hab mein Bike vor 6 Wochen bestellt. Zuerst hieß es, das es noch vor Weihnachten kommt... seither keinerlei Rückmeldung weder von Rhenus noch von Peloton! Hab Gestern nach 1,5 Stunden in der Warteschlange mit dem Kundensupprt gesprochen, der mir jedoch keinerlei Auskunft geben kann. Es wird einfach auf Rgenus verwiesen, diese haben jedoch keine Lieferung sonst würden sie Ausliefern ( hatte zuvor mit Rhenus telefoniert). Sowas hab ich echt noch nicht erlebt! Hab gedacht ich investiere in ein gutes Gerät und in guten Service... ich bin bisher sehr enttäuscht, da mir hier jegliche Transparenz fehlt. Ich kann nachvollziehen, das es auch mal Lieferschwierigkeiten geben kann, aber keinerlei Rückmeldung zu erhalten finde ich absolut nicht mehr Inordnung. Ich bin sicher, das weiterhin Aufträge angenommen werden, dabei sollten die Eingegangenen ersteinmal erfüllt werden. .... So habe jetzt Nichteinhaltung mit dem Kundensupport telefoniert, dieser hat jetzt mit Rhenus gesprochen und wird mir eine E-Mail schicken... ich bin gespannt und werde Berichten! Liebe Grüße Angelina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum,

    Dass es auch beim normalen Bike zu Verzögerungen in diesen Dimensionen kommt, war mir bisher auch nicht bewusst. Bitte haltet uns auf dem Laufenden.

    Ich selbst warte übrigens auch noch auf mein Bike+, welches ich am 20.10.20 bestellt habe - andere haben ihr Gerät längst. Es ist wirklich kein System dabei zu erkennen, ausser das Gebiete in denen Peloton selbst ausliefert deutlich bevorzugt werden.

    Kommt gut ins Neue Jahr!

  • Hallo Suko,

    ja leider führen uns Peloton und Rhenus an der Nase herum. Warum ist nicht nachvollziehbar.

    Folgenden Email Verkehr hatte ich vorgestern mit Rhenus Home Delivery.

    Meine -zugegeben etwas freche- Email über das Kontaktformular:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wüsste gern einen Liefertermin für meine Bestellung. Diese ist bereits drei Wochen alt.

    Sie sollten ja wissen,

    a) Wieviel Räder sie am Lager haben,

    b) Wieviel Bestellungen Sie aktuell abarbeiten sollen,

    c) In welcher Reihenfolge diese abzuarbeiten sind,

    d) Wieviel Personal/Fahrzeuge Sie zur Auslieferung haben,

    e) Wieviel Räder Sie am Tag ausliefern können,

    f) Wann die nächste Charge Bikes kommt.

    Als führender Logistik Unternehmer mit Echtzeit Supply Chain Support,

    sollten Sie diese sechs Fragen spielend beantworten können.

    "Wir rufen Sie dann irgendwann mal an" kann nicht Ihr Anspruch sein.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung mit einem konkreten Termin.

    Freundliche Grüße,

    Martin ..."

    Die Antwort von Rhenus war:

    "Sehr geehrter Herr ...,

    Ihr Bike steht noch nicht zur Auslieferung bereit.

    Und ja, ich kann alle Ihre Fragen spielend beantworten.

    Leider ist aufgrund der großen Nachfrage für die Bikes, Ihr Auftrag bisher nicht vollständig geworden.

    Daher kann ich Ihnen auch noch keinen konkreten Termin nennen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen"

    Darauf ich (gekürzt):

    "Interessieren würde mich dennoch:

    Haben Sie nicht genug Lagerbestand oder oder woran liegt es? Der Auftrag ist definitiv vollständig.

    Die Bestellung ist fix, die Ware ist bezahlt und der Auftrag wurde an Sie zur Auslieferung weiter gereicht.

    Oder was braucht es noch?"

    Die Antwort (gekürzt):

    "ich kann nicht nachvollziehen, woher Sie Ihre Informationen haben.

    Der Auftrag ist nicht vollständig, er ist nicht zur Avisierung freigegeben.

    Ich muss Sie leider um Geduld bitten."

    Darauf ich wieder (gekürzt):

    "ganz einfach:

    Ich habe das Rad selbst bestellt, die Bestellung wurde bestätigt (siehe Auftragsnummer) und habe es selbst bezahlt.

    Sie weisen den Auftrag auf Ihrer Website ja auch als "erfasst" aus.

    Siehe Screenshot (macht übrigens einen guten Eindruck, fehlt nur der Fortschritt).


    Damit sind für mich als (beruflichen) Kaufmann alle Voraussetzungen zur Auslieferung gegeben.

    Was bedarf es denn noch zur Avisierung, was fehlt denn oder wer gibt das frei?


    Wenn z.B. Ihre Mitarbeiter wegen Auslastung erst am xx.01. ausliefern können, so kann ich das akzeptieren.

    Aber warum sagt es einem keiner, falls es so ist?! Und mit den eingangs genannten "Fragen" lässt sich auch ein

    Liefertermin z.B. am 04.01. (o.ä.) ermitteln."

    Nach der nun letzten DUMMEN Antwort habe ich es bleiben lassen ...:

    "Ihr Bike steht noch nicht zur Auslieferung bereit.

    Bitte wenden Sie sich direkt an Peloton.

    Ich kann Ihnen nicht mehr sagen, als ich bisher getan habe."

    Da fällt mir nichts mehr zu ein.

    Peloton schreibt Rhenus ist Schuld an der Verzögerung, Rhenus sagt es liegt bei Peloton.

    Also wer lügt jetzt und wer deckt den anderen?

    -Mich ärgert sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    Auch mich ärgert es, dass Peloton auf Rhenus verweist und die dann wieder auf Peloton.

    Dann gab es ja für einige Anfang Dezember nochmal eine Mail, dass der Logistiker sich in wenigen Tagen bei uns melden wird, da das Bike bereit steht (sinngemäß) - aber auch danach ist nichts mehr passiert.

    So wie ich meine bisherigen Erfahrungen von Möbellieferungen mit Rhenus Home Delivery einschätze und auch die Kommunikation und das Tracking auf deren Webseite haben die tatsächlich keine Bikes auf Lager. Ansonsten sind die eigentlich ganz fix mit dem Terminieren und Ausliefern, die wollen die Durchlaufzeiten ja auch klein halten.

    Ich denke, dass uns dort Peloton an der Nase herumführt. Ärgerlich ist es halt wirklich, dass sie die Kohle sofort einsacken und man dann in Unkenntnis gehalten wird.

    Üben wir uns irgendwie in Geduld...

  • Ich denke die Bikes sind auf dem Seeweg, aber bevor die nicht in Deutschland sind und gechekt wurden, wird Peloton nicht das ok für die Auslieferung und einen festen Liefertermin geben. Mir ist so als hätte ich irgendwo gelesen, dass Rhenus die nicht nur ausliefert sondern auch den letzten Checkup macht, wenn sie die Bikes bekommen. Das würde auch zu diesen 14-Tage-vor-Lieferung-Anrufen passen. Weil die vermutlich erst dann genau wissen, dass dieses spezielle Bike ausgeliefert werden kann. Und ich vermute die nehmen lieber den Unmut der Käufer in Kauf als schon bei der Bestellung zu sagen, dein Bike kommt am 11.01. um dann am 08.01. festzustellen, das dein Bike nicht auslieferbar ist. Das ist ja diversen Leuten in den USA so gegangen. Die haben Liefertermine bekommen und am Tag vorher, teilweise sogar am Liefertag, wurden die Lieferungen dann verschoben auf unbestimmte Zeit. Das würde aber auch bedeuten, dass gewisse Qualitätsprobleme vorhanden sein müssen, wenn das vorgenannte stimmen sollte. Was auch ungünstig für die Kunden ist.

  • Auf jeden Fall schön geschrieben! ;)

    Ich hatte nach ca. 45 Minuten Wartezeit gestern auch noch einen Peloton-Mitarbeiter (oder besser eines Call-Centers) am Apparat. Dort wurde mir aber auch nur gesagt, dass es aufgrund der ganzen besonderen Umstände momentan (Corona) länger dauern kann als normal und über 10 Wochen keine Seltenheit sind. Als ich mich damit nicht zufrieden gegeben und auch mit Stornierung gedroht habe, sollte ich einige Minuten in der Leitung belieben da er mit Rhenus telefonieren wollte.

    Daraufhin sagte dieser mir, dass Rhenus sich in den kommenden Tagen bei mir melden würde um einen Termin abzusprechen. Auf die Frage was "die kommenden Tage" bedeutet, konnte er mir aber auch nichts sagen,

    Was mich vor allem ankotzt (und das habe ich dem Herrn am Telefon auch gesagt) ist, dass auf deren Website immer noch von 3-6 Wochen Lieferzeit (beim Bike) die Rede ist und das ja offensichtlich nicht stimmt.

    Na mal schauen, sobald ich was höre melde ich mich und gebe ein Update.

    Grüße

    Michael

  • Hallo! Hier ein kleines Update. Habe heute erneut mit Peloton gesprochen, da sich noch niemand von Rhenus gemeldet hat. Die Bestellung ist jetzt mehr als 6 Wochen her. Zuerst hat man erneut versucht mir irgendwelche Corona bedingten Verzögerungen anzudrehen, da ich jedoch mitbekomme wie unterschiedlich die Lieferungen erfolgen, habe ich hier kein Verständnis mehr. Als ich zum Schluss eine Mahnung wegen Lieferverzug angedroht habe, kam man mir zumindest mit 2 Monaten Gratismitgliedschaft entgegen. Dann erklärte er auch, das Rhenus nicht liefern kann, da Peloton das Bike noch nicht geliefert habe!!! Rhenus kann nur liefern, wenn Peloton die Bikes auch an sie ausliefert.

    Naja vielleicht wird es ja 2021 besser :)

    Ich wünsch euch einen guten Rutsch und viel Gesundheit!

  • Hi, ich habe heute auch noch mal Post von Peloton bekommen:

    Leider wieder mal eine standardisierte und zudem schlecht übersetzte Mail.

    Ich habe daher noch mal geantwortet und mit rechtlichen Schritten gedroht. Mal sehen was es gibt:

    Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht...

    Michael

  • Hallo Michael,

    immerhin hast Du überhaupt eine Antwort bekommen. ;)

    Wenn die Ticketnummern von Peloton stimmen, bekommen sie etwa 17000 Emails/Tickets am Tag.

    -Ich habe denen schon 3x geschrieben und keine Antwort bekommen, telefonisch sind sie erreichbar,

    wissen aber auch nix.

    Kidcreole hat in einem anderen Fred eine neue Liste mit Bestell- und Lieferterminen verlinkt.

    Da kann man sehen dass Peloton bei Direktlieferung (ohne Rhenus) tatsächlich (manchmal) 3 Wochen Lieferzeit schafft.

    Man kann leider auch sehen, dass Kunden früher beliefert wurden/werden die später bestellt haben.

    Das ist eine Riesensauerei, finde ich.

    Anstatt die Räder an Rhenus zu übergeben und nach Bestellreihenfolge zu liefern, werden die Kunden

    "um die Ecke" (Peloton Lager/Shop ?) bevorzugt. Ist vermutlich einfacher.

    Gruß, Martin

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das "normale" Bike bestellt - am 12. November im Peloton-Shop in Frankfurt. Seitdem habe ich keine Infos zur Lieferung bekommen, auch keine Mail dass sich die Lieferung verzögert. Ich habe versucht, Peloton über den Chat (der war die ganzen letzten Tage offline), per E-Mail, über deren Ticketsystem. LinkedIn, Facebook und Instagram zu kontaktieren. Einzig auf Instagram hat sich das Team überhaupt zurückgemeldet, aber auch nur mit Verweis auf die Website. Infos gab es keine. Das nervt mich auch tatsächlich am meisten - wieso ist das Unternehmen nicht in der Lage, mal eine Kommunikation dazu zu veröffentlichen?

    Ich melde mich, sobald ich was höre.

    Viele Grüße & frohes neues Jahr,

    Yasmin.

  • Ich werde mich am Freitag mal wieder in die Warteschleife der Hotline hängen (vorher schaffe

    ich es nicht) und sie mit der Info konfrontieren, dass die Leute nicht nach Bestelleingang beliefert

    werden (-> siehe Liste hier im Forum).

    Mal sehen was sie dazu sagen - wenn sie was sagen außer "Rhenus wird sich melden".

  • Hallo, hab mich gestern wieder in die Hotline gehängt. Ich hab den Mitarbeiter mit den unterschiedlichen Lieferzeiten konfrontiert. Er wollte sich daraufhin nochmal mit Rhenus in Kontakt setzen... ich hab ihm dann auch gesagt das Rhenus das Rad noch nicht hat ( hatte einen Tag zuvor schonmal angerufen)... Ich wollte in Erfahrung bringen nach welchem System die Lieferungen erfolgen, dies konnte er mir nicht beantworten, da der Kundendienst und auch dessen Vorgesetzte wohl keinen Einblick haben. Er habe die Problematik intern weitergeleitet... Heute erhielt ich eine Mail mit der Nachricht das Bike sei nicht bei Rhenus... oh Wunder! Man würde sich nocheinmal per Mail melden.... Ich habe gestern schriftlich eine Abmahnung aufgrund von Lieferverzug versendet...

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell kann ich das auch ganz gut nachvollziehen - ein Freund hat das Bike+ rund 2 Wochen nach mir bestellt, hat aber trotz gleichem Rhenus-Lager bereits für morgen einen Auslieferungstermin, während ich noch keine Info habe.

    Allerdings kann ich unter rhenustermin.de sehen, dass meine Bestellung vom 20.10.20 anscheinend erst am 11.11. an Rhenus weitergegeben wurde.

    Die von meinem Freund direkt am Tag seiner Bestellung, dadurch wird er nun trotz späterer Bestellung eher beliefert:

  • Aktuell kann ich das auch ganz gut nachvollziehen - ein Freund hat das Bike+ rund 2 Wochen nach mir bestellt, hat aber trotz gleichem Rhenus-Lager bereits für morgen einen Auslieferungstermin, während ich noch keine Info habe.

    Allerdings kann ich unter rhenustermin.de sehen, dass meine Bestellung vom 20.10.20 anscheinend erst am 11.11. an Rhenus weitergegeben wurde.

    Die von meinem Freund direkt am Tag seiner Bestellung, dadurch wird er nun trotz späterer Bestellung eher beliefert:

    Oh darf ich nachfragen woran man erkennt, welches Lager das ist? Und in welchem PLZ Bereich seid ihr denn ? Mein Auftrag wurde auch direkt nach Bestelleingang bei Rhenus erfasst, dann hab ich ja noch Hoffnung, dass es nicht über 12 Wochen dauert...

  • Hallo Yasmin!

    Immerhin hat Peloton nun die Angaben auf der Website verändert und spricht nun von längeren Lieferzeiten als sonst wegen der hohen Nachfrage ;)

    Ja, das hab ich auch gesehen. Und gestern die Werbung vor der Tagesschau ... :cursing: Ich will endlich auch glücklich auf meinem Bike schwitzen und das loswerden, was die vielen Dominosteine angerichtet haben. Grml.

    • Offizieller Beitrag

    Oh darf ich nachfragen woran man erkennt, welches Lager das ist? Und in welchem PLZ Bereich seid ihr denn ? Mein Auftrag wurde auch direkt nach Bestelleingang bei Rhenus erfasst, dann hab ich ja noch Hoffnung, dass es nicht über 12 Wochen dauert...

    Wir wohnen in der Gegend um Berlin - das Lager müsste in Hoppegarten sein.

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