Peloton Bike Netzstecker lässt sich nicht mehr einstecken

  • Hallo zusammen,

    habe seit Ende 2019 ein Peloton Bike (kein +) und habe jetzt mal den Standort im Keller gewechselt.

    Dazu den Netzstecker aus der Steckdose und auch wohl fälschlicherweise das andere Ende aus dem hinteren Fuß gezogen.

    Soweit so gut. Nachdem ich den Stecker wieder in den Fuß stecken wollte, merkte ich, dass er nicht richtig "greift".

    Somit auch kein Strom am Bildschirm.

    Heute mal die Hotline gerufen und die können sich so etwas auch nicht erklären. Da die "normale" Garantie abgelaufen ist,

    würde ein Techniker schon €150 nur fürs Vorbeikommen kosten. Ohne zusätzliche eventuelle Reparatur + Ersatzteile.

    Man hat mir netterweise angeboten, ein neues Netzkabel kostenlos zuzusenden, nur glaube ich nicht, dass das tatsächlich hilft.

    Anschluß und Kabel sehen eigentlich einwandfrei aus. Keine Ahnung wie das bei der Installation verbunden worden ist.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

  • Hi Hockeytom,

    das Ziehen des USB Kabels am hinteren Ende des Fußes ist in der Tat kritisch, da der USB Anschluss sehr fragil zu sein scheint.

    Hatte den Stecker bis dato 2-3 mal gezogen und wieder eingesteckt und nun den Effekt, das allein bei Berührung des Kabels die Stromzufuhr unterbrochen und somit das Bike neugestartet wird.

    Glücklicherweise passiert das nicht bei den Rides, dank des massiven Rahmens.

    Am besten Du ziehst auch mal die Gummiabdichtung ab und schaust, ob nicht irgendwelche Fremdkörper am USB Anschluss sind. Dann steckst Du den USB Stecker vom Netzkabel in die abgezogene Gummiabdichtung. Am Ende beides zusammen an den Anschluss stecken. Somit ist sichergestellt, das der USB Stecker zentriert in den Anschluss gesteckt wird.

    Ich hoffe Du kommst mit meiner Erklärung zurecht.. ansonsten mache ich mal noch fotos.

    VG

    Lars

  • Hi Lars,

    danke für den Tipp. Aber ein USB Anschluss ist das nicht. Das ist ja so ein 2,5mm Stecker.

    Auch mit der Hilfe der Gummidichtung steckt der Stecker nicht, sondern hängt nur lose drin und gibt keinen Strom zum Bildschirm weiter.

    Schon interessant wie dass das Installationsteam befestigt haben muss.

  • ich schätze mal das Problem war vielleicht sogar bekannt und man hat deswegen umgestellt? Keine Ahnung. Habe gerade nen Link bekommen ,dass

    mein Ersatzadapter morgen zugestellt wird, mal sehen ob das was hilft

  • nächstes Update. Kabel ist da. Hält natürlich genauso wenig wie das bestehende.

    Nach meinem nächsten Anruf, meinte man was von, "da müsste man den Rahmen wechseln", aber da ich ja

    nur die normale 1-jährige Garantie habe, würde sich das nicht lohnen.

    Man überlegt sich was und meldet sich dann wieder bei mir.

    Danke Kidcreole77, Mitgliedschaft ist pausiert.

    Kann jedem nur empfehlen, eine Garantieverlängerung zu machen, sonst ist man wohl aufgeschmissen.

    • Offizieller Beitrag

    Die sagen Dir ernsthaft, dass Du jetzt nach einem Jahr auf einem wirtschaftlichen Totalschaden sitzt und das bei diesen Preisen?

    Also nur noch ein Haufen Altmetall?

    Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, sollte es sich da nichts ergeben, so melde Dich bitte auch, dann versuchen wir es mal über die Presseabteilung.

    Viele Grüße

    Kai

  • das sind die betreffenden Teile. Mal sehen ob sie anrufen und welche Lösung sie parat haben.

    Es gibt ja auch noch die Gewährleistungspflicht über 2 Jahre und ich denke, dass man da schon ein wenig Druck aufbauen kann.

  • nachdem sich bis heute immer noch keiner gemeldet hat , habe ich die Mutter aus dem rechten Bild gelöst.

    Dadurch konnte ich feststellen, dass sich durch das Ziehen des Netzsteckerkabels, der Stift der mit dem Klinkenstecker

    gelöst hatte.

    Nachdem ich diesen aus der kleinen Öffnung mit einer Büroklammer herausgefummelt habe, sah die Angelegenheit wie folgt aus:

    nur dass auch nach dem Verbinden weiter kein Strom fliesst. Da scheint noch was zu fehlen oder es ist evtl. abgebrochen und liegt noch im Fuß des Rahmens. Nur da komme ich nicht hin.

    Schaut alles sehr einfach verbaut aus und wenn du ein Problem hast, kommst du fast nicht weiter.

    Ich werde nun ein offzielles Schreiben an Peloton per Einschreiben richten, mit einer Frist von 7 Tagen, mit der Bitte um

    Lösungsvorschlag von deren Seite und verweise nochmal auf die Gewährleistungspflicht.

  • Man hat per Email reagiert. Man würde mir einen Techniker nach Terminabsprache senden, Kosten habe ich komplett zu tragen.

    Ich habe noch einmal geantwortet, dass man gesetzlich eine Gewährleistungspflicht einzuhalten habe und bestehende Mängel zu beheben habe

    und dass ich gerne im Anschluss die Kosten übernehmen würde, wenn man ein Fehlverhalten von meiner Seite feststellt.

  • Man hat per Email reagiert. Man würde mir einen Techniker nach Terminabsprache senden, Kosten habe ich komplett zu tragen.

    Ich habe noch einmal geantwortet, dass man gesetzlich eine Gewährleistungspflicht einzuhalten habe und bestehende Mängel zu beheben habe

    und dass ich gerne im Anschluss die Kosten übernehmen würde, wenn man ein Fehlverhalten von meiner Seite feststellt.

    Ich würde hier juristischen Beistand bzw. Rat einholen, wie die Sachlage aussieht. Und zwar bevor ein Techniker ins Haus kommt, da ansonsten Peloton ggf. die An- und Abreise bezahlt haben möchte.

  • so, habe es jetzt geschafft, das Kabel zu überbrücken und habe wieder Strom am Gerät. Somit kann ich zumindest auf den Bildschirm zurückgreifen.

    Es hängt zwar jetzt das Kabel hinten am Fuß raus, aber das wieder hineinzubekommen und der Gefahr ausgesetzt zu sein, dass wenn ich das Kabel ziehen

    müsste, dass es wieder hinten in den Fuß reinfällt, habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

    Ich kann wieder radeln und sehe meine Werte auf "Just ride" ein.

    Mitgliedschaft ist gekündigt. Alles andere lasse ich mir bis Montag in Ruhe durch den Kopf gehen.

  • Die von Ihnen geschilderte Rechtslage ist nur bedingt zutreffend. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, ist die von uns gewährte Herstellergarantie (12 Monate ab Lieferung eines neuen Peloton Bikes) für Ihr Peloton Bike bereits abgelaufen.

    Grundsätzlich können Sie sich nach Ablauf der Herstellergarantie für einen Zeitraum von 24 Monaten ab Lieferung Ihres Peloton Bikes (Neuware) auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte berufen, um einen festgestellten Defekt an Ihrem Peloton Bike auf unsere Kosten beheben zu lassen.

    Allerdings erfordert eine entsprechende Geltendmachung und Durchsetzung Ihrer gesetzlichen Gewährleistungsrechte, dass Sie uns durch geeignete Nachweise darlegen und beweisen können, dass es sich bei dem Problem mit dem Klinkenstecker an Ihrem Peloton Bike um einen Mangel handelt, der tatsächlich von Peloton verursacht wurde und nicht auf einen unsachgemäßen Gebrauch des Peloton Bikes durch Sie oder auf normalen Verschleiß zurückzuführen ist.

    Mit anderen Worten: Sie tragen in dem vorliegenden Fall die sogenannte Beweislast und müssten daher zunächst in „Vorleistung“ gehen. Gelingt es Ihnen den erforderlichen Nachweis zu führen, dass das Problem mit dem Klinkenstecker nicht unsachgemäß durch Sie verursacht wurde, als Sie den Standort Ihres Peloton Bikes bei sich zu Hause geändert haben, können Sie nach Ihrer Wahl eine Reparatur Ihres Peloton Bikes oder den Austausch Ihres Peloton Bikes auf unsere Kosten verlangen.

    Wir haben Ihnen bereits einen neuen Klinkenstecker zukommen lassen, um mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für dieses Problem herbeizuführen. Sehr gerne können wir mit Ihnen einen Technikertermin vereinbaren, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen.

    In diesem Fall gilt allerdings das vorstehend gesagte, dass wir die Kosten für einen beauftragten Techniker nur dann übernehmen können, wenn vom Techniker feststellt wird, dass der Klinkenstecker einen durch uns verursachten Mangel hat, der bereits bei Übergabe des Peloton Bikes im Dezember 2019 vorgelegen hat. Andernfalls müssten Sie für die Technikerkosten aufkommen.

    Geben Sie uns gerne Bescheid, wie Sie weiter vorgehen möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    rechtlich hat Peloton in Sachen Beweislastumkehr leider recht - die Ausdrucksweise schreckt ein wenig ab. Es wäre ja auch nett im Vorfeld die Kosten eines Technikereinsatzes bzw. der Reparatur zu erfahren, so eine Blanko-Freigabe ist eher schwierig.

    Wie machst Du jetzt weiter?

    Viele Grüße

    Kai

  • Hi,

    bei meinem Bike (ohne +) von 01/2021 lässt sich der hintere Fuß von unten ganz leicht abschrauben (4 Schrauben), dauert keine Minute.

    Dann kommt man da ganz gut dran denke ich.
    Die Buchse ist sogar vom Kabelbaum trennbar/herausnehmbar (siehe rote Steckverbinder im Bild).

    Vielleicht kannst Du Dir den Termin mit dem Techniker (oder Elektriker) so sparen, in dem Dir Peloton einfach eine Buchse schickt

    (also das Teil im Rahmen, drücke mich da vielleicht nicht ganz korrekt aus) . Der Stecker (das Teil außerhalb) scheint ja ok zu sein.


    -Oder war das bei älteren Modellen noch nicht so?


    Grüße,

    Martin

  • Danke Martin, das werde ich mal in aller Ruhe am Wochenende angehen. Das könnte vielleicht funktionieren.

    Ansonsten ist es tatsächlich schwierig die Beweislast komplett zu drehen, meint der Rechtsbeistand. Da Peloton sich ja bereits sehr unkooperativ gezeigt hat,werden sie versuchen, das Ziehen des Steckers als Grund für den Bruch der Halterung an dem der Stift für den Klinkenstecker befestigt war, zu erklären.

    Was sollst du dagegen machen? Ich habe in meinem letzten Schreiben dann schon mal gefragt, wie schnell die Kosten der Reparatur wohl über den Mitgleidsbeitrag wieder reingekommen wären? Man hätte sich für eine perfekte Lösung, sicher auch in der Mitte treffen können.

    Ich habe, wie gesagt, meine Mitgliedschaft gekündigt. Strom ist überbrückt, damit ich wenigstens im "Just Ride" fahren kann.

    Jetzt werde ich mich mal am Wochenende an die Tipps vom Martin halten und berichte dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!