Wahnwitzige Output Werte beim Leaderboard

  • Hallo zusammen,

    normalerweise interessiert mich das Leaderboard nicht besonders, ich klick es weg, oder filtere nur nach Peloton Deutschland oder vergleiche nur meine eigenen Werte mit vorherigen Rides.

    Ich fahre ausschließlich UK und US Kurse. Die Werte bei den Erstplatzierten sind echt unerreichbar für mich. Ist mir aber auch wumpe, ich will besser, fitter werden was da andere leisten ist mir eigentlich egal.

    Bis vor ein paar Tagen. Da sehe ich auf der Peloton UK Instagram Seite den Post einer Ü40 Frau, normale schlanke sportliche Figur, sie sei "again Number 1" ! Ihr Output bei einem 30 Minuten Kurs: über 650 KJ. Sorry kann das sein??????? Ich klicke mich durch das Profil und mir fällt da echt der Kitt aus der Brille.

    Selbst im Vergleich zu meinem Freund (unter 40, 110kg) scheint mit das total abstrus. Habe also etwas im Internet recherchiert. Zum Einen gibt es Kalibrierungsunterschiede zwischen dem Original Bike und dem Bike+ aber mit Hilfe eines Kalibrierungskit, den man von Peloton erhalten kann, kann man auch ein z.b. durch Transport/Umzug verstelltes Bike wieder richtig kalibrieren.

    Aber anscheinend kann man es auch so kalibrieren dass da mehr Output rauskommt. Das muss doch bei der Dame der Fall gewesen oder bin ich echt so schlecht???? Nochmal: 40er Frau, laut Fotos normale sportliche Figur. 30 Min Ride. Über 650 KJ. Durchschn. Wiederstand: 80, durchschnittliche Frequenz: 65

    Ich hab die Kalibrierungswerte bei meinem Bike mal geprüft, das liegt so einigermaßen im Range, immer am unteren Rand, aber ich werde da jetzt nicht dran rumfummeln. Also heisst es wohl weiterhin: Leaderboard wegklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jule,

    in der Tat gibt es bei der Kalibrierung große Unterschiede und Manipulation würde ich auch häufig nicht ausschließen.

    ich schaue meist nur auf der Leaderboard der Leute die gleichzeitig mit mir den Ride machen, bei den anderen bin ich auch sehr froh wenn ich mal unter den oberen 10% bin.

    Viele Grüße

    Kai

  • Hallo Jule,

    ich würde fest davon ausgehen, das diverse Bikes "prepariert" sind, auch wenn es in der Peloton Welt sicherlich Leute gibt, die konditionell erheblich besser aufgestellt sind als wir.

    Aber manche Werte sind jenseits von gut und böse und können schlichtweg nicht real sein (bspw. der Nutzer PelotonDeutschland der nach einem 15 Minuten Ride schon über 400kj reingepumpt hat.. seltsamerweise sehe ich den kaum noch).

    Ich empfehle Dir die Sessions zu machen. Hier wird das Leaderboard für den aktuellen Ride zurückgesetzt und man sieht dann auch, das die Werte im reellen Bereich bleiben.

    Gruß

    LArs

  • Hallo Mitradler,

    mir geht es auch wie Jule , will nur was fitter werden und ein bisschen wenn möglich abnehmen.

    Denke mit 67 noch einigermaßen fit. Muss allerdings auch sagen wenn ich mir die Werte von einigen altersmäßig vergleichbaren Personen ansehe ,

    ohne das ich denen zu nahe treten will , kommen mir doch bei dem einen oder anderen Zweifel.

    Aber was solls .

    Werde halt weiter mein Ding durchziehen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Ja da zweifele ich auch öfters mal. Gerade hat wieder fitinmy40s auf Instagram ihren Erfolg gepostet .

    45 minuten über 1000 kJ output. Die muss ja ein richtiges Tier sein - oder sie hat nen guten Schrauber😬

    Da bin ich kurz davor da drunter zu kommentieren dass sie mal ihr bike neu kalibrieren soll. Never!

    Schönen Abend noch 😄

    Lg Jule

  • Hallo Jule,

    ich habe mal das Profil der Dame gesucht aber keine Einträge gefunden. Mich würde die durchschnittliche Wattzahl interessieren. Bei uns war neulich die durchschnittliche Leistung einer lokalen sehr erfolgreichen jungen Triathletin in der Zeitung. Sie trainiert bei durchschnittlich 150-180 Watt im Grundlagenbereich und im Wettkampf hat sie eine durchschnittliche Leistung von 250 Watt. Beim sprint über 300, Watt da ist sie aber dann im anaeroben Bereich.Die Leistung ist aber immer auch gewichtsabhängig zu sehen. Bei 54 Kilo kommt sie auf eine durchschnittliche Maximalleistung von 4,6 Watt/Kilo. Reine Radprofis fahren in der Regel mit 6-7.

    Um die Output Zahlen der Dame realistisch einschätzen zu können , müsste man die in einer Stunde durchschnittlich getretene Wattzahl durch das geschätzte Körpergewicht teilen. Wenn dann mehr als 4 rauskommt, riecht das schon sehr nach Manipulation.

    Zum Vergleich: 2 Freunde von mir um die 30 fahren mit einer durchschnittlichen Leistung von 250 Watt über eine lange Strecke. Beides sind "Tiere" und auch groß und kräftig. Aber "nur" Hobbysportler. Der eine Sportstudent, der andere ein "bikeoholic". Die gewichtsbezogene Leistung liegt bei beiden etwas über 3 Watt pro kg Körpergewicht.

    Ich wusste gar nicht, dass man an dem bike was kalibrieren kann. Ich habe es ganz zu Anfang laut Anleitung bei der Einrichtung kalibriert und nie was daran verändert. Ich denke aber, dass die Einstellungen passen. Ich wundere mich auch manchmal wie schnell manche an einem vorbeiziehen. Das sind aber dann meistens junge Männer, von daher denke ich, dass das schon so seine Richtigkeit hat.

    Grundsätzlich mag ich das Leaderboard aber schon und wenn man die richtigen Leute drauf hat, kann es auch sehr anspornend sein, sich gegenseitig zu highfiven und sich zu motivieren.

  • Bei Peloton heißt sie sarahspin1974.

    Laut ihrer Screenshots auf Instagram fährt sie bei einem durchschnittlichen Widerstand von 80 und durchschnittliche Geschwindigkeit von 59 dann bei 45 Minuten auf 1050 kj.

    Meines Wissens setzt sich das Output also die KJ Zahl nur aus den beiden Zahlen zusammen nicht aus dem Gewicht der Person.

    Dann hätten ja schwere Personen immer nen Vorteil. Ich dachte auch immer dass der KJ Wert etwas mit dem Gewicht zu tun hat, aber auf der Peloton Seite erklären die den Output wert und er hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

    Najo auch egal eigentlich aber mit 80er Widerstand durchschnittlich zu fahren bei 45 Minuten ist schon als Frau irgendwie sehr merkwürdig ….

  • Hab nochmal den Screenshot angesehen auf Instagram. Da steht durchschnittliche Watt Zahl von 372. sie sieht aus wie maximal 60 Kilo. Das dividiert ergibt dann ja über 6. das meintest du oder ?

  • Hab nochmal den Screenshot angesehen auf Instagram. Da steht durchschnittliche Watt Zahl von 372. sie sieht aus wie maximal 60 Kilo. Das dividiert ergibt dann ja über 6. das meintest du oder ?

    Genau so ist es. Und das entspräche dann einem männlichen Profi Radfahrer, kann also nie und nimmer sein.

  • Bei Peloton heißt sie sarahspin1974.

    Laut ihrer Screenshots auf Instagram fährt sie bei einem durchschnittlichen Widerstand von 80 und durchschnittliche Geschwindigkeit von 59 dann bei 45 Minuten auf 1050 kj.

    Meines Wissens setzt sich das Output also die KJ Zahl nur aus den beiden Zahlen zusammen nicht aus dem Gewicht der Person.

    Dann hätten ja schwere Personen immer nen Vorteil. Ich dachte auch immer dass der KJ Wert etwas mit dem Gewicht zu tun hat, aber auf der Peloton Seite erklären die den Output wert und er hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

    Najo auch egal eigentlich aber mit 80er Widerstand durchschnittlich zu fahren bei 45 Minuten ist schon als Frau irgendwie sehr merkwürdig ….

    Output ist bei Peloton nicht gewichtsabhängig soviel ich weiß aber schwere Personen können immer mehr Watt treten als leichte wenn der Trainingszustand etwa gleich ist. Das heißt wenn ich mit einem 95 Kilo Mann, der 240 Watt als FTP hat radle, sehe ich im Vergleich zu ihm auf dem Leaderboard kein Land weil hier das Gewicht keine Rolle spielt. Auch auf der ebenen Strecke fährt er mir davon weil auch hier eher der Luftwiderstand und weniger das Gewicht zum Tragen kommt und die höhere Muskelmasse einfach härter treten kann.. Wenn ich aber mit dem gleichen Mann bergauf radle, sind wir gleich schnell , da meine Durchschnittsleistung bei meinem Gewicht dem gleichen Wert/Kilogramm entspricht wie seiner. Freiluft Rennen werden oft am Berg entschieden. Deswegen sind auch Bahnradfahrer nie mit Freiluft Radlern zu vergleichen und wenn du dir die Bahnradler ansiehst weißt du auch warum.

    Deswegen hat mich auch der output nicht interessiert sondern die Wattzahl und 372 durchschnittliche Wattzahl glaube ich nie und nimmer. Ich glaube, dass das nicht einmal die CdE schaffen würde. Ich glaube, die hat sogar mal ihre FTP im Kurs erwähnt und die lag unter 300. Also nicht über solche Zahlen aufregen oder dich gar daran messen. Wenn man schon manipuliert und das für sein Ego braucht, sollte man es intelligent anstellen und es nicht so übertreiben, dass es unrealistisch ist.

  • Danke dir für deine ausgiebige Erklärung so ein Detail wissen hab ich dazu gar nicht weil ich mit diesen Werten gar nicht trainiere.

    Ich will schwitzen und mich bewegen- es wird ja ü40 alles nicht besser 😬 aber die Werte von der kamen mir einfach völlig abgefahren vor fit hin oder her. Die waren auch so völlig weit weg von meinen Peloton Friends, und da sind schon ein paar Kanten dabei. Dann versuche ich mich mal über sowas nicht weiter aufzuregen 😬🤪Dir ein schönes Wochenende Lg

  • Hab mir grade auch mal das Profil u die Workouts besagter Dame angeschaut u ja - auch wenn ich mich nicht an den Top Fahrern Messe, sieht das für mich nicht realistisch aus..

    Schenke dem mal keine Aufmerksamkeit u messe mich maximal mit meinem Freund, der auf dem gleichen bike u damit mit exakt gleichen Bedingungen fährt 🤣👌🏼

    Bei nem 80er Widerstand kann ich kaum treten u schon gar nicht bei so ner cadence

  • Servus Jule,

    jaaaaa - da gibt es einschläge Seiten wie man sein Bike entsprechend kalibrieren/Jailbreaken "muss/kann" um immer ganz oben zu stehen :) Suche nach "cheat the leaderboard ranking system" und Du wirst fündig - es gibt Menschen, die brauchen das - andere fahren einfach nur ihr Ding.

    Mir ist das LB auch total egal - filtere ebenfalls nur nach meinen Hashtags und versuche Spaß zu haben.

    Aber es ist echt auffällig wie schnell so manche im Ride an einem vorbeischießen und innerhalb so kurzer Zeit ganz oben stehen ?( . "Eigtl". müsste Peloton da einen intelligenten Algorithmus einführen um so etwas zu unterbinden.

    Also ggfs. bis demnächst mal in einem Ride :)

    Frank

  • Danke für diese schöne Erläuterung! Ich bin auch schon stutzig geworden aufgrund der hohen Werte und habe mir überlegt, dass ich mit <60kg bei gewissen Sachen nicht mithalten kann -Gewichtsadaptierte Leistung wäre schon schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!