ständiges Klacken beim StandUp-Ride

  • Hallo Zusammen,

    habe beim Bike+ eigentlich bereits seit Lieferung (vor 4 Wochen) ein ständiges Knacken, welches sich nur beim StandUp-Ride zeigt. Es könnte n.E. von Richtung Kurbel kommen, zumal es immer bei Belastung also beim runter Treten auftritt.

    Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich das abstellen kann? Ggf. muss be Schraube etc. nachgezogen werden?

    Augenscheinlich sitzt erstmal alles soweit fest.

    Danke und schöne Ostern!

    Grüße

    Sascha

  • Hallo Sawo,

    das Knacken könnte ggf. auch von den Pedallagern kommen, die aber recht massiv verbaut sind. Hatte bei meinem Outdoor Rad ein ähnliches Problem, wo ich zunächst dachte es kommt vom Tretlager, dabei war es das Kugellager in den Pedalen, welches offenbar zu wenig Öl hatte.

    Ich würde dann auch noch die Pedalschrauben zur Kurbel überprüfen.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was da noch knacken könnte.

    VG

    Lars

  • Wow also ich hatte seit gestern auch das Problem eines ständigen Klapperns beim Treten, ist auch ständig lauter geworden. Dann habe ich mal analysiert und festgestellt, dass bei den Cleats fast alle Schrauben mehr oder weniger lose waren. Habe die wieder angezogen und jetzt ist alles wieder gut. Funfact: in diesem Zuge habe ich auch gesehen, dass das Bike eine Anleitung hat. Kann man bei Peloton runterladen, aber dabei war die nicht. Da steht auch u.A. drin dass man die Cleats und Pedale alle paar Tage anziehen soll.

  • Hallo Zusammen,

    die Cleats waren auch mein erster Gedanke, sitzen aber alle beide bombenfest bzw. hat sich auch nach erneutem Justieren nichts verbessert/verändert.

    Ich habe mal ein Video (siehe unten) vom Ganzen gemacht, finde es hört so du darauf fast noch schlimmer an, als in Echt😂

    Das tritt wie beschrieben nur auf, wenn man im stehen fährt, also entsprechende Belastung auf die Pedale und den Rahmen kommt.

    Wobei ich bei 186cm 91Kg wiege.

    Hat noch Jemand ne Idee bzw. hört bzw. hat sich das bei Dir ähnlich angehört “Michi-nbg”?

    Wie kommt man am besten an den Support ran? Telefonisch per E-Mail oder Chat?

    Danke

    Grüße

    Sascha

    https://share.icloud.com/photos/0lAFJpa72HaSFv0k9jRMzbS4Q

    • Offizieller Beitrag

    Hey Sascha,

    da hast Du recht, das hört sich leider wirklich eher wie ein Problem mit dem Kugellager an.

    Ich befürchte, dass dort der Rahmen gewechselt werden muss.

    Die Erreichbarkeit des Supports scheint leider momentan wieder eher sehr bescheiden zu sein.

    Mache es nicht per Mail (das kann Wochen dauern), sondern versuch es per Chat (falls er mal wieder online ist) oder besser per Telefon.

    Viele Grüße

    Kai

  • Kai der Live-Chat funktioniert schon. Nur bei einem Einsatz eines Pi-Hole oder AdBlockers werden die Domains zum Abruf der benötigten JavaScript Resourcen geblockt. Hatte bisher 2 mal Support Kontakt über den Live-Chat und kann nur Gutes berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Kai der Live-Chat funktioniert schon. Nur bei einem Einsatz eines Pi-Hole oder AdBlockers werden die Domains zum Abruf der benötigten JavaScript Resourcen geblockt. Hatte bisher 2 mal Support Kontakt über den Live-Chat und kann nur Gutes berichten.

    Danke für die Info - dann liegt es bei mir wohl auch am Pi-Hole, werde das beim nächsten Mal testen.

  • Danke Zusammen,

    dann werde ich mich mal am Chat versuchen, konnte da die letzten Tage auch nicht sehen, dass der Online war.

    Was bedeutete Rahmen wechseln? Alles außer Sattel und Lenker?

    Danke

    Grüße

    Sascha

  • Bei mir klackte es bei hohem Widerstand stark und störend.

    1. Support angerufen

    2. Die wollten und bekamen Video davon (natürlich mit Ton)

    3. Der Rahmentausch fand problemlos innerhalb von 4 Wochen statt.

    Zwischenzeitlich hatte ich das Bike weiter benutzt, eben bei niedrigerem Widerstand (<50) bei eben höherer Frequenz.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte dazu gerne mal gewusst, wie schnell bei den anderen "Mit-Ridern" diese Probleme aufgetreten sind?

    Bei mir geht es jetzt nach 100 Rides los, das Bike wurde im März erst geliefert, wenn ich mir vorstelle, dass dieses Problem ca. alle drei Monate auftritt und dann der Rahmen getauscht werden muss, ob dann der Support nicht irgendwann streikt?

    Danke viele Grüße

    Marco

  • man muss etwas unterscheiden bei dem klackern. ich hab es auch, aber bei mir kommt es von den klickpedalen. nach vielem fahren nutzen die teile unter den schuhen etwas ab und dadurch klackert es. die verbindung wird lockerer. kann man einfach testen, einfach beim fahren die stellung der schuhe mal verändern. bei mir ist das klackern dann weg. justiere ich danach die schuhe neu ist das klackern auch für einige zeit weg

    bei zb. amazon gibt es verschiedene varianten des teils unter den schuhen. einfach mal andere testen

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag soll das Bike kommen. Bin gespannt auf das einrichten ob alles klappt aber auch mit dem anmelden.

    Bedingt durch die Kommunikation hier , bin ich etwas verunsichert.

    U.U werde ich meinen IT - Menschen beauftragen . Wir werden sehen bzw. werde berichten.

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag soll das Bike kommen. Bin gespannt auf das einrichten ob alles klappt aber auch mit dem anmelden.

    Bedingt durch die Kommunikation hier , bin ich etwas verunsichert.

    U.U werde ich meinen IT - Menschen beauftragen . Wir werden sehen bzw. werde berichten.

    Die hier berichteten Probleme sind sehr ärgerlich und dürfen bei einem 2700 euren Bike nicht auftreten. Aber die Anzahl dieser Probleme scheinen sich in Grenzen zu halten. Habe mein Bike nun 5 Monate und habe keinerlei Probleme. Also der Kauf war definitiv eine richtige Entscheidung

  • Hallo zusammen

    Donnerstag wurde das Bike geliefert . Ein nettes kompetentes Team war hier.

    Die Schuhe passen , hätte ich nicht gedacht.

    Das Bike ist sehr gut.

    Nur eine Kleinigkeit gibt es.

    Was mir aufgefallen ist , auch wenn die Trittfrequenz , gleich bleibt gibt es bei der Anzeige Schwankungen von 5- 20 -

    Darf m.e. nicht passieren , Gibt / gab es bei dem einen oder anderen auch das Problem ?

    Wenn ja wie wurde es behoben ?

    Danke vorab für Info,s

  • die anzeige wechselt trotz gleichmäßiger Trittfrequenz zwischen 5 und 20 umdrehungen.

    Auch eben wieder 40 Umdrehungen springt von 32 - 48 sehr schnell.

    auch die kcal zahl stimmt nicht mit meiner polar überein. 187 laut bike über 480 bei der Polar.

    Vielleicht ändert sich sich das sobald ich das Polarteil habe was sich mit dem Bike verbindet-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!