Apple Watch und GymKit Probleme beim Koppeln

  • Mal ein kurzes Update zum Koppeln der Apple Watch vor dem Training:

    Mittlerweile muss ich auf der Watch auch immer in die Training-App gehen, erst dann wird die Uhr erkannt.

    Vorher ging es auch direkt vom Watchface.

    Ist das nur bei mir so, oder wurde dort etwas umgestellt?

    Das hängt meiner Meinung nach mit der Watch zusammen: Meine Frau hat eine Apple Watch 3, da gehts direkt übers Watchface und ich hab ne Apple Watch 5 und da muss ich in die Training-App...

  • Habe in den Einstellungen eine Textpassage entdeckt, die das Verhalten begründen würde.

    Dort steht bei "Sportgeräte erkennen" folgendes:

    "Ist das Geräte ausgeschalten, kannst du die Verbindung herstellen, indem du die Tranings-App öffnest und die Apple Watch in der Nähe des Sportgerätes hälst"

    Ich vermute eine Art Stromsparmodus

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt meiner Meinung nach mit der Watch zusammen: Meine Frau hat eine Apple Watch 3, da gehts direkt übers Watchface und ich hab ne Apple Watch 5 und da muss ich in die Training-App...

    Ich habe auch eine AW5 und bis vor 2 Wochen ging es auch aus dem Watchface, seitdem nur noch aus der App. Aber immerhin funktioniert es wieder, nicht wie zu Beginn des Themas hier.

    Ich setze die Uhr bei Gelegenheit mal zurück und werde berichten, wie es dann aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe in den Einstellungen eine Textpassage entdeckt, die das Verhalten begründen würde.

    Dort steht bei "Sportgeräte erkennen" folgendes:

    "Ist das Geräte ausgeschalten, kannst du die Verbindung herstellen, indem du die Tranings-App öffnest und die Apple Watch in der Nähe des Sportgerätes hälst"

    Ich vermute eine Art Stromsparmodus

    Danke für den Hinweis - die Funktion ist bei mir aktiviert:

  • Mal ein kurzes Update zum Koppeln der Apple Watch vor dem Training:

    Mittlerweile muss ich auf der Watch auch immer in die Training-App gehen, erst dann wird die Uhr erkannt.

    Vorher ging es auch direkt vom Watchface.

    Ist das nur bei mir so, oder wurde dort etwas umgestellt?

    Bei mir ist das auch so. gehe auf die Trainingsapp und da funktionierte es bisher immer problemlos. Bei meiner Frau funktioniert es direkt von der Watch-Face.

  • Ich bin heute über einen Artikel zum Thema Peloton und Gymkit gestolpert:

    https://appleinsider.com/articles/21/04…e-cycling-class

    Bei der Einführung konnte man die Kopplung auch für Yoga, Krafttraining und das Bike Bootcamp nutzen, mittlerweile nur noch für das Cycling.

    Lt. Peloton hängt das mit der Lizenz von Apple in Sachen Gymkit zusammen (vermutlich aber auch mit Lizenzgebühren, die Peloton zahlen müsste).

    Darüberhinaus wird gemutmaßt, dass Peloton in Kürze eine eigene Fitnesswatch herausbringen wird. Ich nehme stark an, dass die dann auch die anderen Sportarten unterstützen wird und die Apple Watch so absichtlich unattraktiv gemacht wird.

    Hier steht auch noch was dazu...

    https://connectthewatts.com/2021/04/14/pel…port/#more-3162

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht okay, was Peloton hier macht. Es wird als Verkaufsargument für das Bike+ erwähnt, und auf der Homepage wird nicht erwähnt, dass es nur bei den Cycling-Kursen geht.... https://www.onepeloton.de/bike-plus

  • Hier steht auch noch was dazu...

    https://connectthewatts.com/2021/04/14/pel…port/#more-3162

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht okay, was Peloton hier macht. Es wird als Verkaufsargument für das Bike+ erwähnt, und auf der Homepage wird nicht erwähnt, dass es nur bei den Cycling-Kursen geht.... https://www.onepeloton.de/bike-plus

    und hier. Somit kann man eigentlich sagen, dass es nicht technische Probleme sind, wieso das so gelöst ist... Es ist vielmehr ein politisches Thema.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Sebastian,

    erklärt dies vielleicht mein jüngstes Problem mit der Apple Watch 6?

    Während die Kopplung im Mai problemlos war, habe ich seit über 1 Woche das Problem, dass der Bike-Monitor zwar piept, wenn ich die Uhr in die Nähe des peloton-Logos halte und er mir dann empfiehlt "Auf der Apple Watch akzeptieren und dann Kurs starten", ich dann auch die Anfrage auf der Watch beantworten kann, aber sobald ich den Kurs starte, springt die Watch zur Trainingsanzeigenübersicht und es tut sich nichts weiter auf der Watch und auf dem Bike-Bildschirm erscheinen keine Herzfrequenzdaten mehr. Gab es ein Update (auf Bike und/oder Watch, das ich verpasst habe?). Hat noch jemand das Problem?

    Ich habe das Bike auch schon neu gestartet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl48 (30. Juni 2021 um 12:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    erklärt dies vielleicht mein jüngstes Problem mit der Apple Wach 6. Während die Kopplung im Mai problemlos war, habe ich seit über 1 Woche das Problem, dass der Bike-Monitor zwar piept, wenn ich die Uhr in die Nähe des peloton-Logos halte und er mir dann empfiehlt "Auf der Apple Watch akzeptieren und dann Kurs starten", ich dann auch die Anfrage auf der Watch beantworten kann, aber sobald ich den Kurs starte, springt die Watch zur Trainingsanzeigenübersicht und es tut sich nichts weiter auf der Watch und auf dem Bike-Bildschirm erscheinen keine Herzfrequenzdaten mehr. Gab es ein Update (auf Bike und/oder Watch, das ich verpasst habe?). Hat noch jemand das Problem?

    Ich habe das Bike auch schon neu gestartet.

    Hallo Karl,

    hast Du Deine Uhr auch schon neu gestartet? Das hat bei mir dann häufig die Lösung gebracht.

    Viele Grüße

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!