Welchen Herzfrequenzmesser am Peloton?

  • Wo es hier gerade um Herzfrequenzmesser geht.

    Ich trainiere noch ohne und bin am Überlegen mir einen anzuschaffen.

    Wie ist denn hier die Meinung zu dem Thema? Ist Training mit Pulsmesser sinnvoll oder reicht es einfach so zu strampeln?

  • Hallo Angela,

    Ja, ich nutze einen Polar H.f.messer den ich über Bluetooth verbunden habe, das funktioniert problemlos.

    Bei der ersten Einrichtung ging es aber auch nicht direkt. Ich meine ich hatte den HFmesser in den Einstellungen ausgewählt, aber beim Start des Kurses stand dann, das kein HFmesser ausgewählt war…

    Dann muss man auf den „HF Button“ unterhalb des roten Start Buttons drücken (also direkt vorm Start des Kurses) und sieht dann die verfügbaren HFmesser. Einmal dort ausgewählt wird er seitdem immer automatisch erkannt und verbunden.

    Man kann aber nicht gleichzeitig Bluetooth Kopfhörer nutzen, dann muss der HFmesser über ANT+ angebunden werden.

    Was ist denn genau dein Problem, wird der HFmesser nicht erkannt, oder nicht verbunden? Nutzt du Bluetooth Kopfhörer? Evtl. musst du die dann einmal manuell disconnecten…

    Uscht: ich finde die Nutzung eines HFmessers absolut sinnvoll und kann damit gezielter trainieren, ohne ständig in den roten Bereich zu kommen. Außerdem finde ich es spannend den Trainingseffekt auch an der Herzfrequenz zu sehen. Wenn man nach ein paar Wochen Training eine höhere Leistung erreicht und gleichzeitig die Herzfrequenz beim Training niedriger liegt gibt das schon ein gutes Gefühl…

  • Uscht macht vollkommen Sinn, kannst dann auch im Bereich der Herzfrequenzen (Ausdauer/Fettverbrennung) gezielt trainieren

    hatte mit Pulsmessern auch so meine Probleme. Apple Watch, mal wollte sie mal nicht. Das war besonders bei den kombinierten Kursen ein Problem.

    Danach kaufte ich das teil von Onepeloton. Eine Woche top, dann wieder Verbindungsprobleme.

    Irgendwo hatte ich dann was über Polar Verity Sense gelesen. Ist kein Brustgurt, sondern wird am Arm getragen. Muss gestehen das Teil rockt. Null Probleme. Schalte es ein und es bleibt verbunden.

  • Uscht

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es essentiell ist, mit Pulsmesser zu trainieren. Man muss sich natürlich etwas mit den Pulszonen beschäftigen, die auch nicht bei jedem gleich sind.

    Ich weiß nicht wie fit du bist, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass man gerade in den ersten Monaten eher übers Ziel hinaus schießt, was die Belastung des Herz/Kreislaufsystems angeht.

  • Ich benutze den H10 von Polar und der funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer. Der von one Peloton geht auch, hat aber manchmal Aussetzer und wird mittendrin nicht erkannt und man muss neu verbinden. Wenn zwei verschiedene Personen unterschiedliche Brustgurte benutzen, muss man immer neu verbinden, denn das Gerät speichert den jeweils zuletzt benutzten. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, ohne Herzfrequenzmessung zu trainieren. Ich mag gerne die HRZ Kurse von Christine. Es ist manchmal schon schwer, bei den endurance Kursen nicht auszubrechen sondern in der angegebenen Zone zu bleiben. Ich habe früher fast nur Intervallkurse gemacht, aber seitdem ich meinen Schwerpunkt auf Ausdauer gelegt habe und es nur ca 1x pro Woche pulsmäßig richtig krachen lasse, haben sich meine Leistungswerte deutlich verbessert. Ich finde es auch total spannend, in den gemachten Kursen zu blättern und zu sehen, wie sich der Durchschnittspuls und die Leistung verändern. Da ich in einer sehr bergigen Landschaft zu Hause bin, sind die Fahrten in der freien Natur Intervalltraining genug und ein Ausdauertraining in niedrigem Pulsbereich ist eine gute Ergänzung. Weniger ist manchmal mehr!

    Uscht: Starke Kaufempfehlung für den H10!

  • Minzi zum Thema verschiedene Pulsmesser. Ich hatte gedacht das die Einstellungen wie eine gekoppelte Pulsuhr pro Benutzerprofil gelten. Ist dem nicht so?

    Doch, da hast du natürlich Recht. Ich habe zwei Freundinnen auf meinem Profil probieren lassen und da ist es mir aufgefallen. Und selber wechsle ich auch manchmal den Gurt, welcher halt gerade greifbar ist und da ist es mir aufgefallen, dass ich immer neu koppeln muss. Aber klar, wenn mehrere Benutzer trainieren, hat ja jeder sein eigenes Profil. Sorry, mea culpa!

  • Hallo zusammen ,


    mein Bike kommt erst in einigen Tagen . Habe div. Polaruhren aus 6 Jahren Spinning.

    Soeben habe ich 2 Infos gelesen einmal klappt es und dann wieder nicht mit Polar.

    Würde mir gegeben falls eine H 10 zulegen klappt ja wohl laut Minzi.

    Smartphone benutze ich seit Jahren Samsung , das hatte ich immer mit einer POlaruhr gekoppelt .

    Vielleicht klappt ja auch diese Kombi mit dem Bike - Hat jemand Erfahrungen ?

    V.G Peterfit

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell unterstützen die Bikes ANT+ und auch viele Bluetooth-Geräte. Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte und keine Apple Watch besitzt, sollte man am besten einen entsprechend kompatiblen Pulsmesser nehmen. Der H10 ist definitiv kompatibel.

    Mal als kleinen Leserservice:

    https://amzn.to/3NTn9Qz

    Wir sprechen von diesem Pulsar H10 Ant+ kompatiblen Brustgurt - den nutze ich auch draußen am Fahrrad, am Peloton bleibt es bei der Apple Watch.

  • Kidcreole77 27. Mai 2021 um 10:23

    Hat den Titel des Themas von „Herzfrequenzmesser“ zu „Welchen Herzfrequenzmesser am Peloton?“ geändert.
  • Hallo,

    Ich habe es nicht ganz verstanden. Kann man mit der Apple Watch bei einem Bike ohne Plus die Herzfrequenz am Monitor anzeigen oder braucht man einen Adapter? Ich meine nur die Herzfrequenz und nicht das Apple GymKit.

  • Ich habe den Polar H10 gekauft und es mit dem Bike (nicht Plus) benutzt.

    Nach 3 Wochen habe ich dann aber das Bike mit dem Bike+ getauscht und das H10 weiter benutzt,

    da es die Herzfrequenz besser (häufiger) misst als die Apple Watch.

    Dann wollte ich aber auch die Apple Watch Verbindung mit dem Bike+ testen.

    Und das funktioniert seht gut.

    Der Vorteil der Apple Watch für mich ist, das man in der Apple Fitness App noch die 2 Minuten nach dem Workout

    aufgezeichnet bekommt und man sehen kann wie die Herzfrequenz runter geht.

    Das ist bei H10 leider nicht der Fall...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!